Empfehlung Anwalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.026
Guten Morgen.

Kann mir jemand im Großraum Hamburg einen Anwalt für Sorgerecht empfehlen?

Googlen kann ich natürlich schon selbst, von daher würde mir eine persönliche Empfehlung schon etwas bedeuten, ohne dass ich euch die Erfahrung wünschen wollen würde.

Danke.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
242
Bei uns, einige Häuser weiter wohnt eine mit Doppelname. Allerdings hat sie noch einen Petra Aufkleber am Auto. Da würde ich dann doch eher abraten.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.482
Eine Anlaufstelle dürfte deine örtlich zuständige Anwaltskammer sein. Die geben dir zumindest Auskunft welche Fachanwälte wo zu finden sind. Über die Qualifizierung werden die aber leider keine Auskunft geben.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.579
Guten Morgen.

Kann mir jemand im Großraum Hamburg einen Anwalt für Sorgerecht empfehlen?

Googlen kann ich natürlich schon selbst, von daher würde mir eine persönliche Empfehlung schon etwas bedeuten, ohne dass ich euch die Erfahrung wünschen wollen würde.

Danke.
Klingt nicht schön. Ich bin persönlich sehr gut mit den Empfehlungen der Rechtsschutz-Versicherung gefahren. Die Wissen wohl wer gut ist und wer nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Gut im Sinne desjenigen, der bei Ihnen eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat. ;)
 
Registriert
16 Sep 2022
Beiträge
162
Vor allem ist Familienrecht mit Ausnahme einer Erstberatung in der Regel vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Anwaltsempfehlungen der Rechtsschutz halte ich aus langjähriger eigener Kenntnis für in aller Regel ordentlich.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.337
Gut im Sinne desjenigen, der bei Ihnen eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat. ;)
Natürlich ?
… oberste Prämisse ist bei der RS wie bei jedem gezeichneten Sachrisiko eine kosteneffiziente Abwicklung im Sinne der Versichertengruppe innerhalb der Gesellschaft.
Wer in einem Rechtsstreit welche Kosten zu tragen hat, dürfte bekannt sein.

Die werden nicht zu Hinz und Kunz mit einer „Erfolgsquote“ nahe 0 raten…

Ganz so „zufällig“ läuft das Geschäft doch nicht ab.


@lowbudget Korrekt. Derartige Streitigkeiten sind wie bspw. auch das Erbrecht, steuerrechtliche Angelegenheiten oder vorsätzliche Handlungen des Strafrechtes i.d.R. exkludiert.

Erweiterten Strafrechtsschutz, Verzicht „Prüfung Aussicht auf Erfolg“, freie Anwaltswahl sowie eine unkomplizierte Vorabinformation (Erstgespräch) auch das Familienrecht oder Verfügungen und co betreffend, sollte jede gute RS-Versicherung beinhalten. Idealerweise auf alle 3 Bereiche erweitert (Privat, Beruf, Verkehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.155
Oh. Sowas is immer unschön. Kann das als Scheidungskind sehr gut einschätzen, was Kinder da zu leiden haben, wenn ein Elternteil querschießt.
Deshalb: Ja, rumhören, wer da wirklich was drauf hat.
Bei mir wars damals "einfach", eine ehemalige Lehrerin von mir hatte dann noch Jura studiert und ist bei ihrem Mann in der Kanzlei eingestiegen, Familienrecht.
Ich bin zu ihr, Karten aufn Tisch und sie hat alles genau so hinbekommen, wie ich es gern gehabt hätte. Resultat: nach der Schule ist mein Sohn zu mir gezogen.
Ich war halt verheiratet, was Einiges etwas vereinfacht. Bei Unverheirateten ist die Sorgerechtsgeschichte komplexer, wie ich bei nem guten Kameraden dann leider sehen musste.
Seine Ex ist ne Anwältin und echte Giftspritze, der kotzt jedes mal Spähne.

Ich drück die Daumen, dass es zu nem für alle brauchbarem Resultat kommt, Kinder mit verkorkstem Elternhaus gibt es leider viel zu viele :-(
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
964
Guten Morgen.

Kann mir jemand im Großraum Hamburg einen Anwalt für Sorgerecht empfehlen?

Googlen kann ich natürlich schon selbst, von daher würde mir eine persönliche Empfehlung schon etwas bedeuten, ohne dass ich euch die Erfahrung wünschen wollen würde.

Danke.
Hartes Thema und auch von mir: Tut mir sehr leid, wenn du jemanden aus dieser Profession brauchst.

Ich selbst bin damals einer Empfehlung von einem befreundeten Anwalt gefolgt, aber das hat auch nicht viel gebracht :confused:

Der Hinweis auf die RSV kam ja schon, die kennen in der Regel Leute, die für endliches Geld eine brauchbare Leistung abliefern.

Und ganz wichtig: Auch wenn es noch so schwer fällt: Nie aus der Ruhe bringen lassen und auf bessere Zeiten hoffen.

Wenn du persönlich ne Fragen haben solltest und eine Meinung brauchst kannst du mir einfach eine PN schicken @düsentrieb .
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
840
Falls die räumliche Eingrenzung dem Zweck eines persönlichen Treffens dient, nur der Hinweis, dass Corona auch die Anwaltschaft digitaler gemacht hat. Videotermine sind kein Problem mehr. Ich sage dies vor dem Hintergrund, dass ich einen Freund in Marl guten Gewissens empfehlen kann. Fachanwalt für Familienrecjt, Steuerrecht und Arbeitsrecht. Hat mehrere Mandanten, die erst Gegner waren und ihn dann für Folgesachen mandatiert haben, weil der eigene Anwalt nichts taugte. Ist inzwischen mit einer eigenen Mandantin, die er durch die Scheidung begleitet hat, verheiratet 😎. Scheint also gut zu funktionieren. Bei Bedarf gerne PM für die Daten.

Und alles Gute für die Sache. Ich habe selber vor knapp 20 Jahren Familienrecht gemacht und dabei hautnah erlebt, was das mit den Menschen macht.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.153
Ich weiß nicht, ob das auch fürs Familienrecht gilt - aber Anwälte müssen beim jeweiligen Gericht zugelassen sein.
Aber gute Anwälte im Familienrecht gibt es eigentlich nicht, jedenfalls nicht für Männer/Väter. Die Anwälte müssen morgen beim gleichen Richter in einem anderen Fall vorstellig werden, also versaut man es sich mit den (Familien-)Richtern tunlichst nicht. Und ich habe es selber am eigenen Leib erlebt - der Richter hat aus einem Antrag der Gegenseite zitiert, den die noch gar nicht gestellt hatte. Da waren wohl vorher schon im Hintergrund Gespräche gelaufen......

Das Familienrecht in Deutschland ist recht einfach und kurz beschrieben: Frau gewinnt, Mann verliert.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.337
@Klosterwald leider vielerorts Usus… wenn Kinder involviert sind umso drastischer 😏

Wird meist im Hinterzimmer oder zwischen Tür und Angel „geregelt“.
Umso wichtiger, hier von Anfang an einen Juristen mit „Biss“ zu haben und trotz der bescheidenen Situation Zeit und Geld investieren.
Was einmal geschrieben steht …

Ich drücke @düsentrieb fest die Daumen 👍👍👍 (und hoffe, dass trotz allem noch Zeit und Lust für die Passion bleibt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
148
Oben