Empfehlung 9,3 x 62 Bleifrei DJ

In Bleiversionen habe ich ja für jedes Kaliber "mein" Geschoss gefunden ... bleifrei ist natürlich schwieriger, da noch nicht so viel "Lehrzeit" vergangen ist.

Was übrigens besonders für das Barnes TTSX spricht ... die waren die Ersten.

Für mich sind übrigens "bleifrei" und "Splittergeschoss" nicht kompatibel ... unabhängig davon, was ich für ein Bleigeschoss schieße.

Wenn schon bleifrei, dann bitte auch mit möglichst wenig Splittern ... Zinn - und Stahlsplitter sind ja auch nicht so lustig, im Fall von Stahl auch deutlich härter und scharfkantiger als Bleisplitter.

Daher, wenn bleifrei, auch reines Deformationsgeschoss.

Nächste Woche hole ich die 9,3 x 62 Blaser CDC ( = Barnes TTSX ) ab, dann sehe ich weiter ...

WH Hermann

Moment, Moment, da wirfst Du aber einige Dinge durcheinander! Die Splitter der "Bleigeschosse" sind i.d.R. keineswegs Bleisplitter, sondern Splitter des Mantels, also Kupfer - Tombak- oder Stahlblechsplitter!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wenn schon bleifrei, dann bitte auch mit möglichst wenig Splittern ... Zinn - und Stahlsplitter sind ja auch nicht so lustig, im Fall von Stahl auch deutlich härter und scharfkantiger als Bleisplitter.

Daher, wenn bleifrei, auch reines Deformationsgeschoss.

WH Hermann

Grund warum es ausgerechnet bei Bleifreigeschossen splitterlos sein muß!?

Reine Deformationsgeschosse gibts nur auf dem Konstruktionspapier, bei sehr harten Zielwiderständen (durch V0 oder Zielmedium) splittert auch ein Barnes...

@ FSK: Und nicht mal kleine Splitter...schon beim EVO Fetzen geborgen :unbelievable:

Wenn es wirklich ein reines Deformationsgeschoss sein soll, führt wohl am Naturalis kein Weg vorbei!

Hallo,
nee das Teil mit den radialen Schockwellen verformt sich beim Zieldurchgang meist auch nicht unerheblich und sieht aus wie ein Angelhaken... ist doch auch ne Art von Deformation oder etwa nicht?:twisted: Bin dann mal :bye:
Gruß und Weidmannsheil!

D

di monteriso

Guest
Hallo,
nee das Teil mit den radialen Schockwellen verformt sich beim Zieldurchgang meist auch nicht unerheblich und sieht aus wie ein Angelhaken... ist doch auch ne Art von Deformation oder etwa nicht?:twisted: Bin dann mal :bye:
Gruß und Weidmannsheil!

Nix Angelhaken. Wir sprechen vom DJ-Kegelstumpfgeschoß. Vielleicht solltest du vorher lesen und dann schreiben?

Nix Angelhaken. Wir sprechen vom DJ-Kegelstumpfgeschoß. Vielleicht solltest du vorher lesen und dann schreiben?

Ohhh,
bitte um Entschuldigung, da habe ich wohl nicht genug smilies gesetzt und auch noch etwas falsches gesagt... vieleicht sollte ich mir meinen Resthumor auch noch abgewöhnen oder noch besser hier und auch anderswo damit aufhören mitzulesen oder gar noch etwas zu schreiben.
Aber mal nebenbei bemerkt, ich habe im Scherz von dem spitzen Teil gesprochen das wirklich manchmal wie ein Angelhaken aussieht, was auch bei einigen anderen Geschossen so ist.
Gruß und Weidmannsheil

Zuletzt bearbeitet:

Rotmilan

Moderator
Habe eine 9,3 erworben, die zum Ansitz und Durchgehen genommen wird. Üben möchte ich natürlich auch mit ihr. WL bin ich nicht, müsste ich ggfls machen lassen.

Welche Kaliberkombi taugt (im Wechsel) am besten?

Schießstand?
Durchgehen?
Ansitz?

Übungsmuni sollte möglichst günstig sein, für den Rest ist es egal. Gibt es eine Kombi, die sich im Wechsel ohne Reinigen verträgt?

9,3 x 62 für DJ.

also brauchst was für Langstrecke, zB Gams ... .270 Win oder 6,5 x 64.

Und billig üben: .308, ganz klar.

Natürlich, wenn du viel Rehwild hast, ist die .243 eine Option. Oder ist die in DE diskriminiert?

Bei all diesen Kombinationen kommst du mit derselben Kammer, eventuell sogar demselben Magazinen aus.

WH Hermann

Rotmilan

Moderator
Hach, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte Munitions- bzw Geschosskombi, nicht Kaliberkombi ;-)

Rotmilan

Moderator
Überall andere Meinungen...

Werde mal das neue TUG nature+ im Wechsel mit Cineshot ausprobieren.

Moment, Moment, Die Splitter der "Bleigeschosse" sind i.d.R. keineswegs Bleisplitter, sondern Splitter des Mantels, also Kupfer - Tombak- oder Stahlblechsplitter!

diese Splitter bilden aber nicht das Dorn im Auge der Grünen.
Es sind die winzigen Blei-Staubsplitter die herkömmliche Geschosse in Verruf brachten.

WmH R-M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
381
Oben