Im Vergleich zum letzten großen Turnier hat sich etwa die Hälfte des Kaders geändert, auch wenn sich mehr Gesichter auf der Bank geändert haben. (Nicht dabei im Vergleich zur WM22: Abwehr: Kehrer, Süle, Klostermann, Günter, Bella-Kotchap; Mitte/Vorne: Goretzka, Gnabry, Götze, Brandt, Hofmann, Adeyemi, Moukoko)
Ich freue mich, dass es diesmal auch keine Bindendiskussion oder so gibt und auch diese seltendämliche "Reportage" über unseren "Mihigru-Kader" hat zum Glück medial nicht hoch gekocht - so können sich die Spieler mal auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich finde, man hat jetzt wieder das Gefühl, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, statt einem Haufen Einzelkönner. Wo jeder sich reinhaut und auch mal Meter für die Teamkameraden macht. Das war die vorherigen Turniere anders.
Ob es reicht, wird man sehen. Das Fundament ist noch etwas wackelig, da es erst wenige gute Spiele gab. Insbesondere am Verteidigen bei ruhenden Bällen und gegnerischer Konter muss man noch arbeiten. Aber es gibt jetzt zumindest eine "erste 11-14" und einen Plan. Das ist schon wesentlich viel mehr, als es die letzten 3 Turniere gab.
So wie ich das sehe, hat Nagelsmann es geschafft, sowohl Kroos als auch Gündogan sinnstiftend unterzubringen, als auch Musiala und Wirtz. Etwas, woran seine Vorgänger alle scheiterten.