Elsternjagd mit der Kugel!

Hallo Leute,

könnt Ihr mir Tipps geben, zur Bejagung der Elstern mit der Kugel? In Siedlungsnähe ist mir die Flinte zu laut. Welche Jagdart ist empfehlenswert?

Gruß
David

1) auf den Kugelfang achten.
2) richtiges Kaliber (375H&H ist overkill)
3) sauber treffen
4) Verwertung der Vögel (da gibt es mehrere Threads im Forum :lol: )

Weidmannsheil
Barry

Als Büchsenmacher hast du vielleicht Zugriff zu den richtigen Waffen und Kalibern..... :roll:

Es bleibt ja nur der Einzelabschuss z.B. im Rahmen einer Lockjagd, da die Fallenjagd ja verboten ist :wink:

Am besten besorgst Du Dir eine Lockelster und ein Kleinkaliber mit Z- oder Subsonic Munition, eine Kugelfang und einen Tarnschirm....

wird ein Tarnschirm aleine reichen, oder soll ich mir einen Camoflage-Anzug zulegen,mit Handschuhen und allem Drum und Dran?

ich denke, es gibt andere spezis, die es besser beantworten können. ich würde in dorfnähe aber befürchten, dass mich jemand sieht. was soll der dann für einen eindruck bekommen?

Es ist aber auch zu schade, dass die fallenjagd verboten ist. Sie ist so effektiv gewesen, leise und unauffällig :wink:

Solange du das mit dem --> Kugelfang in Siedlungsnähe nicht geklärt hast, mach' dir mal keine Gedanken über deine Plünnen...... :roll:

basti

wildmeister schrieb:
Es ist aber auch zu schade, dass die fallenjagd verboten ist. Sie ist so effektiv gewesen, leise und unauffällig :wink:
Und wenn er in Linz-Land wohnt, gilt das lokale Jagdgesetz...

Bei uns zum Beispiel ist nur die Fallenjagd mit dem lebenden Lockvogel verboten...

jungjaga schrieb:
wird ein Tarnschirm aleine reichen, oder soll ich mir einen Camoflage-Anzug zulegen,mit Handschuhen und allem Drum und Dran?

Moin.

Die hellen Hände und das helle Gesicht zu tarnen ist meiner Erfahrung nach eigentlich nie verkehrt.
Wenn der Rest in gedeckten Farben gehalten ist reicht es in den meisten Fällen.

WmH
Kalle

auf den Kugelfang achte ich immer, das ist Pflicht! wenns nicht geht, dann gehts nicht!

der trick mit der halbleeren Streichholzschachtel, hat jemand Erfahrung damit?

kaum zu gebrauchen. stammt wohl aus einer zeit, wo es Holzschachteln waren und wird seit dem ungeprüft weiter gegeben. da gibt es bessere akustische Lockinstrumente

wildmeister schrieb:
ich würde in dorfnähe aber befürchten, dass mich jemand sieht. was soll der dann für einen eindruck bekommen?

Ich würde - nicht nur in Dorfnähe - zunächst einmal befürchten, dass mich die Elster sieht :roll:

Wenns nicht laut sein soll kommst um ein KK nicht rum. Die Z Munition oder auch Zimmerstutzen Munition genannt ist aber schon ein bisschen arg schwach, außer die Elstern sitzen zwischen 0-50m. Da würde ich dann auch mal Schussprobene auf unterschiedliche Distanzen machen da die ordentlich fällt.

Sonst einfach rausfahren und pirschen. Farblich gedämpfte Kleidung und Kugelfang, dann sollte das schon passen.

Wie wäre es mit einem Luderplatz. Muss ja nicht unbedingt was fleischiges sein Elstern fressen noch andere Dinge ganz gerne.

Kugelfang irgendwo in der Luft ist ja ausgeschlossen, aus dem Baum schießen fällt gerade in Siedlungsnähe also aus. Am besten klappts mit Katzenfutter. Eine Stelle mit Kugelfang und ordentlicher Deckung in Schussentfernung suchen und 1-2 Tage "kirren". Trockenfutter vom Discounter mit dem großen "A" klappt ganz gut und ist billig. Wenn sie das erstmal gefunden haben, dann haste alle Elstern aus der näheren Umgebung da (wenn die Katzen nicht schneller sind). Die lernen aber schnell...die erste hast du sofort, danach wirds anspruchsvoller. Aber sonst machts ja auch keinen Spaß... :wink: Ich nehm immer die .22 lfB Subsonic mit Hohlspitzgeschoss. Ist nicht so laut und wirkt gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
590
Oben