Elektronische "Ohrstopfen" - gut und bezahlbar?

Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.128
Moin,

ich habe mir so ein Teil vom Hörgeräteakustiker meines Vertrauens anpassen lassen. War nicht ganz billig, aber die Teile habe ich nunmehr seit ca 5 Jahren und bin zufrieden. Allerdings nutze ich auf dem Stand noch Peltor-Kapseln als Gehörschutz (insbesondere indoor). Auf der Jagd allerdings reichen mir die Innenohrdinger von Siemens. Also ich habe die Anschaffung nicht bereut und kann die angepassten Teile nur empfehlen (auch auf DJ).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.228
Treibjagden: Ich habe die Peltor, es geht eine Zeit lang (1-2 Std) , dann nerven die in den Ohren. Wind mögen die auch nicht wirklich. Nehme dann jetzt eher die Sordin , nehme die natürlich zwischen den Treiben runter. Die sind nicht so Windempfindlich wie die Peltor.
Windempfindlich heißt: Wenn Wind da ist, rauschen die deutlich. Daher haben die Profi Kameraleute mit den dicken Mikrofonen wohl immer so halbe Zottel-Bärfelle um die Mikros.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
317
Ich hatte mir vor längerem mal Siemens Secure Ear gekauft.
Diese sind jedoch nicht mehr erhältlich.
Trotzdem möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern mit aktiven In-Ear.

Als Otoplaste sind sie sehr angenehm zu tragen und man hört trotzdem noch was.

Tatsächlich war es das dann aber auch schon an positivem.

Das Richtungshören ist sehr eingeschränkt. Die Qualität ebenfalls dürftig. Bei Gesellschaftsjagden muss man sie um lauter sprechen oder hören zu können raus nehmen.
Nach kurzer Zeit war schon einer von zweien defekt, Kostenpunkt 1/4 des Kaufpreises.

Da mir die Sache aber ansich gefällt, würde ich wohl, wenn es mal soweit ist, wieder einen anderen aktiven In-Ear kaufen. In der Hoffnung, dass die Dinger mit der Hörgerätetechnologie auch besser werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.577
Treibjagden: Ich habe die Peltor, es geht eine Zeit lang (1-2 Std) , dann nerven die in den Ohren. Wind mögen die auch nicht wirklich. Nehme dann jetzt eher die Sordin , nehme die natürlich zwischen den Treiben runter. Die sind nicht so Windempfindlich wie die Peltor.
Windempfindlich heißt: Wenn Wind da ist, rauschen die deutlich. Daher haben die Profi Kameraleute mit den dicken Mikrofonen wohl immer so halbe Zottel-Bärfelle um die Mikros.
Hast du die Pads auf de Mikrofonen?

 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
275
Ich benutze seither bei Bewegunsjagden und zur Schwarzwildvergrämung auch die MSA Sordin Supreme, stoße aber damit immer wieder mal am Hinterschaft an, was mich nervt.

Aktive In-Ears wären deswegen schon sehr interessant.
Mal sehen was Ihr hier alles reingestellt habt, danke schonmal dafür.
(y)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.699
Ich nutze seit einigen Jahren Audia Fox Ear Otoplastiken. Die werden wohl nicht mehr hergestellt. Es gibt immer ein leises Grundrauschen, es insbesondere beim Ansitz bei Windstille stört.
Daher habe ich nun zwei weitere Modelle getestet:
- Hörluchs HA active
- Isotunes Caliber
Beide waren für mein Höerempfinden schlechter. Der Hörluchs gab stimmen und Geräusche nicht so gut wieder. Der Caliber war grauselig, übersteuerte und hatte einen hohe Grundgeräuschpegel. Ich bleibe demütig bei den alten und hoffe Sie halten weiter.

Gruß
Jan
Hatte auch die einfacheren von peltor so-und-so-100 für ca. 230,-).

Das räumliche Hören an sich hat gut geklappt, allerdings stört wie beschrieben das erhebliche Grundrauschen - sowas hat der Pelotor Sporttac , den ich sonst nutze, viel weniger. Außerdem ist die Verstärkungungsleistung von Rascheln deutlich geringer (man hört auf voller Lautstärke etwa so laut wie ohne Stöpsel) als beim Sporttac.

Kurz um, von den peltor in ear bin ich nicht überzeugt
 
Registriert
30 Mai 2020
Beiträge
314
Ich nutze die Isotunes Sport Advanced und habe mir von Kind Hörgeräte als Ersatz für diese universal Schaumstoffpropfen extra für mein Ohr geformte Silikonstöpsel anfertigen lassen
Optimaler Tragekomfort und Geräuschdämmung, für ca. 260€ (160€ Gerät / 100€ Stöpsel).
Für das Geld habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
275
Ich nutze die Isotunes Sport Advanced und habe mir von Kind Hörgeräte als Ersatz für diese universal Schaumstoffpropfen extra für mein Ohr geformte Silikonstöpsel anfertigen lassen
Optimaler Tragekomfort und Geräuschdämmung, für ca. 260€ (160€ Gerät / 100€ Stöpsel).
Für das Geld habe ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.

Stören die Kabel nicht, bleibt man nirgends hängen oder so?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
449
Oben