Elektrolyse statt Bürste?

Hallo allerseits,
der eine oder die andere hat sicher schon von dem foul-out Ami-Dings gehört: mittels Elektrolyse den Lauf sauber bekommen.
Hat jemand auch praktische Erfahrungen damit?
Spart man sich wirklich dann das Putzen mit Bürste und so?
Gruss
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
der Brünierung kann dies auf Dauer nicht zuträglich sein.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie, Deine Läufe sind innen brüniert?
icon_wink.gif

Also das geht folgendermassen:
Gummizapfen in den Lauf (Patronenlagerseite), der hat mittig ein Loch. Durch den Lauf wird ein Stab (Chromstahlrute) eingeführt, der im Gummizapfen Platz findet und dieses Loch dicht verschliesst.
Das ganze senkrecht hinstellen, Mündung nach oben. Wichtig ist dabei, dass der Stab den Lauf innen nicht berührt (O-Ringe als Abstandhalter benutzen, Tesafilm geht auch).
Soweit habe ich alles verstanden. Nun kommt der Teil, den ich im Chemiebuch nachlesen muss. Man muss nun den Pluspol einer Gleichstromquelle an das oben hinausragende Ende des Stabs anschliessen, den Minuspol an den Lauf (eben, es kann auch genau umgekehrt sein, das muss ich noch nachlesen).
Noch passiert gar nix!
Wenn man aber vorher eine entsprechende Flüssigkeit in den Lauf gefüllt hat, findet die gewünschte Elektrolyse statt, dh. Metallablagerungen wandern von A nach B. Und das steuert man mit der richtigen Polierung.
Hört sich alles recht gut an, Erfahrung habe ich eben keine damit.
Bevor man sich die Ausrüstung für teures Geld aus dem Amiland holt, kann man auch eine alte Taschenlampe als Energiequelle umbauen, Rezepte für die Flüssigkeit gibt es im Netz auch reihenweise.

Nun, soweit das Funktionsprinzip.
Das mit den Schmauchablagerungen ist in der Tat ein wichtiger Punkt, da bleibt es wohl bei der Bürste.
Derweil liebe Grüsse.

Was meine rudimentären Chemiekenntnisse noch so hergeben ist, dass bei der Elektrolyse immer das unedlere Metall zuerst angegrifen wird. D.h. Bleiablagerungen müsste man so entfernen können. Aber was ist bei der Verwendung von Kupfergeschossen?? Da ist doch wohl der Laufstahl unedler, oder??
Sprich: zwei Jahre warten, dann ist der Lauf weg und man kann den Rest zusammenfegen??
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
274
Oben