Elektrischer Gehörschutz

Registriert
11 Jan 2005
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Ich halte es wie blaserr93 wobei ich die elektr. Dinger besonders bei Drückjagden schätze. Im Winter warme Ohren und anwechslndes Wild höre ich besser.
Für Brillenträger sind die doppelten Silikondichtringe zu empfehlen.
Das beste Modell am Markt ist der neue Gehörschutz von Blaser.
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum ist denn der Blaser der beste auf dem Markt?
Weil er neu ist oder weil er von Blaser kommt?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger13:


Warum ist denn der Blaser der beste auf dem Markt?
Weil er neu ist oder weil er von Blaser kommt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Der kommt von MePaBlu und wird von Blaser vertrieben.
Ist sehr leicht und flach und wird deshalb von Flinten-Wettkampfschützen geschätzt.
Keine Probleme mit dem Bügel.
Die Windgeräusche sind vernachlässigbar.
Der doppelte Gel-Ring kommt Brillenträgern entgegen und dämpft/dichtet ganz allgemein besser. Ein mir gut bekannter Schütze verwendet das Teil seit vier Monaten bei einigen Jagden und über 3000 Flintenschüssen.
Ich begnüge inzwischen mit meinem Peltor Tactical obzwar mich der Blaser anlacht.
 
Registriert
26 Dez 2004
Beiträge
73
Ich hab mir 1992 einen Peltor Tactical gekauft (ca. 150 &#8364
icon_wink.gif
. Ich habe damals ein Waldrevier ohne Reviereinrichtungen bejagt und wars leid daß ich die Füchse immer erst bemerkt habe als sie mir schon fast auf dem Schoss saßen (ein klassischer Fall von zuviel IPSC in den 70ern....)

Der Peltor tut seit 1992 wöchentlich mehrmals seinen Dienst!!! Ich hab ihn beim Ansitz immer auf um anwechselndes Wild zu vernehmen, zu wissen wohin und wie weit beschossenes Wild (wenn überhaupt) noch zieht und generell um meine Sozialkontakte wegen noch weiter fortschreitender Schwerhörigkeit nicht zu verlieren.

Mittlerweile verwenden etliche meiner Weidkameraden auch so ein Gerät.

Da der Peltor Tactical sich jetzt langsam beginnt aufzulösen (nicht was man nicht richten könnte) hab ich mir von USA um 220$ einen Nachfolger mitgebracht: Bob Walker´s Power Muffs 4 the "Quad" (Walkers Game Ear) - kein Scherz die heissen wirklich so. 4 Mikros und jedes Ohr nicht nur Lautstärke sondern auch Frequenz regelbar. Toll. Theoretisch....

Erstes mal mit und Sau geschossen: ich bin echt erschrocken - die regeln nur ganz kurz runter. Das Echo etc. wird voll verstärkt!
Das mag ja für einen Feldjäger günstig sein um den Kugelschlag zu vernehmen. Im Wald ist das ein Sch..on sehr unerwünschter Effekt.
Das zweite mal in den Wald mitgenommen und das Ding war defekt. Der Schalter auf einer Seite ist ausgefallen. Kombischalter mit Potentiometer.... kann man jetzt rektal applizieren.

Was lernen wir daraus? Für die nächsten 15 Jahre kauf ich mir demnächst wieder einen Peltor. Ich muss aber zuerst jemanden finden der mir sagen kann welcher besser verstärkt Tactical oder ComTac.

So ein Ding macht echt Sinn - ich kanns nur jedem empfehlen.
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
39
Mein Beitrag!

Denke mal das in den nächsten Jahren immer mehr Jäger Gehörschutz tragen werden!Für jm. der oft schießt ist es unabdingbar Gehörschutz zu tragen, da sonst der Folgeschaden der irgendwann auftreten wird sprich Tinitus nicht verhindert werden kann.
Aber nicht nur jm der oft schießt sollte sein Gehör schützen!

Benutze Peltor

Greets The Real Hunter
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hi,

bin mal wieder spät dran mit meinem Beitrag.
Soll für einen Freund (hat mit 76 seine Jägerprüfung bestanden und sich kürzlich einen Hörsturz eingefangen) so'n Teil besorgen.
Hab jetzt erstmal das Forum geflöht, wie die Meinung zu den verschiedenen Herstellern/Modellen ist. Insgesamt scheint Peltor ja am verbreitetsten zu sein.

Ich bin selbst mehrmals auf der IWA bei Peltor gewesen (immer am letzten Tag) einmal wollten die nicht mit sich handeln lassen, das andere Mal war kurz vor mir das BKA da und hat alle Modelle für einen Trageversuch abgegriffen.

Letztendlich hat dann einer von den Hessen-Förstern 'ne Sammelbestellung über einen Baumarkt organisiert (30% auf Liste).

Ich hab' dann gleich meine Reservistenkameraden und über einen Freund noch ein Forstamt im Ländle versorgt (von den 14 Stück, die an unsere Dienststelle geliefert wurden hab' ich dann 11 mitgenommen :-o).
Habe die verschiedenen Modelle allerdings nur zu Hause verglichen.
Der Organisator der Sammelbestellung hat alle drei Modelle im Busch getestet.

Zur Auswahl standen damals (2000/2001?)
Tactical 7
Sound Trap
ComTac

ProTac und Trapper gab's damals noch nicht.
(Die Preise sind aktuell aus dem Netz, gibt's woanders (ebay, eGun) vielleicht billiger, aber für 'ne grobe Orientierung reicht's)

Tactical 7 129,-
- verstärkt am meisten (10fach lt. Hersteller), hat aber die dicksten Kapseln.

SoundTrap 119,-
- verstärkt ca. 3fach, eignet sich auch für's Tontaubenschießen

ComTac 249,-
- verstärkt ca. 3fach, paßt unter den knitterfreien Hut vom Trachtenverein
- das räumliche Hören soll mit diesem Modell am Besten sein
- kann nicht versehentlich eingeschaltet werden (beide Knöpfe sitzen verdeckt und müssen gleichzeitig gedrückt werden, für lauter/leiser je einer)
-schaltet sich nach ca. 3 Std. automatisch ab, um Batterien zu schonen (Piepston als Warnung, eine Minute später aus).
- das Batteriefach ist außen, die Schraube hat Münzschlitz
- die Elektronik hat die kürzeste Reaktionszeit, d.h. die Wirkung ist noch besser
- entspricht Militärspezifikation(MilSpec) bezüglich Robustheit, Wasserdichtigkeit und Langlebigkeit


Ich hab' dann natürlich den ComTac (für damals 400,- Märker) genommen, weil ich noch öfter beim Trachtenverein schieße bzw. Schießen leite. Selbst wenn mehrere MGs gleichzeitig loslegen oder ich direkt hinter 4 Gewehrschützen stehe, kommt kein unangenehmer Lärm mehr auf und man kann sich trotzdem ganz normal unterhalten.
Beim jagdlichen bzw. sportlichen Schießen ist er sowieso immer dabei.
Auf der Jagd habe ich ihn bisher noch nicht eingesetzt.
Trotz ca. 30 Schießstandterminen pro Jahr (wenn man Arbeiten muß, kommt man ja zu nix mehr) fahre ich immer noch mit dem ersten Batteriesatz.


ProTac 149,-
Nachdem der auf dem Markt war hab' ich bei Peltor auf dem Messestand nachgefragt, wo die Unterschiede liegen.
- Elektronik des ComTac
- jedoch nicht dessen Robustheit und Wasserdichtigkeit
- entspricht damit nicht MilSpec
- Bezug des Kopfbügels ist Kunstleder, nicht Leder

Trapper 219,-
Zu dem kann ich nix sagen, bin dieses Jahr nicht bei denen auf dem Messestand gewesen.


Auf der IWA hatte eine Firma (MePaBlu?) Wechselpolster für die Peltors mit Siliconfüllung ausgestellt.
Da ich kein Brillenträger bin, für mich auch nicht kriegsentscheidend, aber gut zu wissen, falls ich die Dinger mal auswechseln muß.


Insgesamt sehe ich die Sache so:
die Preisunterschiede zwischen
Trapper / ComTac bzw. SoundTrap / ProTac sind nicht besonders groß.

Wer das Beste will (Nässe, Helmträger) sollte den ComTac wählen, sonst den ProTac.

Der Tactical7 kommt eigentlich nur für Kurzwaffenschützen oder schwerhörige Jäger (10fache Verstärkung), die ihn nur auf dem Ansitz nutzen wollen in Frage; evtl. Kapseln außen polstern, um Lärm zu vermeiden.

Nachdem hier zwei Foristi über Probleme mit anderen Modellen geklagt haben (gebrochener Bügel, bzw. Ami-G'lump, wo beim zweiten Einsatz kaputt is):
Ein Freund hatte damals auch den ComTac bestellt und nach häufigem Einsatz Probleme mit der Elektronik: Wurde kostenlos repariert.


WaiHei
 
Registriert
3 Jun 2002
Beiträge
133
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Der doppelte Gel-Ring kommt Brillenträgern entgegen und dämpft/dichtet ganz allgemein besser. .
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Ich dachte der kommt auf die Ohren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Waihei

besssi

P.S. Ich benutze den Comtac und bin sehr zufrieden.
Der Batteriewechsel ist sehr einfach, wobei die Batterien erstaunlich lange halten.
Bei der Anschaffung kann es von Vorteil sein einen Förster gut zu kennen, da die Peltor der Forstverwaltung oftmals im Rahemn von Sammelbestellungen günstig angeboten werden.
Ich hab so viel Geld gespart.
 
Registriert
18 Dez 2002
Beiträge
3.580
@JMB: Wow, beeindruckend umfangreicher Testbericht! Hab den ProTac neulich günstig als Schnäppchen bei ebay ergattert und bin gespannt auf den ersten Einsatz.
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
Bin auch sehr begeistert, obwohl Ex-Skeptiker !

Habe mir auf der Jagd&Hund so ein Teil von MePaBlu gekauft.
War ziemlich teuer, aber baut recht schmal, hat Silicon-Gel Muscheln, eine zusätzliche Indoor-Funktion, soll heißen längere Abschaltung, und verstärkt dermaßen (justabel natürlich), daß ich befürchte, Probleme mit dem Datenschutz zu bekommen
icon_smile.gif


Gruß
Bubo
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
111
Hallo Blauzipf!

Habe mich vor kurzem selber mit der Frage herumgeschlagen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach der Gehörschutz "Supreme Pro von Sordin". Dieser wurde unter härtesten Bedingungen für die Ansprüche des schwedischen Militärs entwickelt. Er ist spritzwassergeschützt, handlich, flach, leicht und vor allem digital. Und das alles zu einem Preis von 199,- €. Ich habe das Ding bei Frankonia nach ein wenig Verhandlungstaktik für 170,- € bekommen. Bestens zufrieden.

Gruß vom Eskimo!
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
Habe in meiner Jugend (Ende der 60er, Anfang der 70er) viel geschossen, leider ohne Gehörschutz und mir dadurch einen erst Ende der 80er festgestellten Gehörschaden eingefangen (hohe Frauenstimmen verstehe ich nicht mehr, ist vielleicht auch gut so
icon_smile.gif
, bei Hintergrundgeräuschen wird das Verstehen schwierig etc.) Ich kann daher nur jedem raten, bei keinem Schuss auf einen Gehörschutz zu verzichten. Wenn ich Wild erwarte, habe ich die immer auf, sonst liegen sie griffbereit (aber das haben ja schon andere gepostet).

Habe mir dann Anfang der 90er einen elektronischen Gehörschutz gekauft. Habe mehrere getestet, da ich viel mit der Flinte jage und auf Suchjagden einige Gehörschützer beim Laufen unangenehme Nebengeräusche erzeugten.

Bin dann bei einem Model von Bilsom (Schweden) gelandet (mit Accu, keine Batterie). Ob die heute so etwas noch bauen, weiss ich nicht. Wurde damals bei K. angeboten, aber schon seit Jahren nicht mehr.

Habe dann für meine Frau ein Jahr später einen zweiten erworben. Beide funktionieren noch heute (nach 14 bzw. 13 Jahren) problemlos.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hi,

@GreyArwen:
Ich hoffe Du meinst nicht micht mit Deinem Spruch
icon_wink.gif

Von wem ist der eigentlich?

"Supreme Pro von Sordin. Dieser wurde unter härtesten Bedingungen für die Ansprüche des schwedischen Militärs entwickelt. "

Das trifft auf den ComTac genauso zu.
War letzten Sommer mit Y-Tours in Schweden und durfte dort u.a. einen Simulator "Flugabwehr-Rakete" ausprobieren. Der Schütze hat zur Kommunikation einen ComTac mit Funk-Ergänzung.

Interessant wäre jetzt mal ein direkter Vergleich dieser Modelle. 200,- statt 300,- EUR sind ein günstiger Preis.


@all
Ihr (OK, ich auch) habt alle die Überschrift falsch gelesen:
Da steht elektrischer Gehörschutz, nicht elektronischer!

Womit wir wieder beim ComTac wären.
Der hat doch diese Anschlußbuchse für einen Stecker mit zwei Polen (keine Osteuropäer).

Also, wenn man da jetzt in das eine Loch einen Draht steckt, dessen anderes Ende auf dem Boden liegt und in das zweite den Draht vom Weidezaungerät...
Das wär mal ein echt Elektrischer Gehörschutz
icon_biggrin.gif


WaiHei
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
354
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Das beste Modell am Markt ist der neue Gehörschutz von Blaser.<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das der?

Ich nutzte bisher immer einen billigen Stöpsel (und das nur für das linke Ohr als Rechtsschütze). Ich werde mir wohl auch einen elektronischen Gehörschutz zulegen.

Thomas
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TerWer:
Ich nutzte bisher immer einen billigen Stöpsel (und das nur für das linke Ohr als Rechtsschütze). <HR></BLOCKQUOTE>
Dann bin ich ja bald nicht mehr alleine, wenn ich jedesmal frage: "was hatten Sie gesagt ???
Da ich mich auch jahrelang sehr stark gefühlt habe, höre ich heute höchstens noch 6.000 Hz.
icon_mad.gif

Man wird dann recht einsam.
P.
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
354
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

[qb] Dann bin ich ja bald nicht mehr alleine, wenn ich jedesmal frage: "was hatten Sie gesagt ???

[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

dann gehen halt wir zwei jagern, da müssen wir uns ja nix erzählen
icon_wink.gif


Thomas
 
Registriert
12 Mrz 2002
Beiträge
354
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Der kommt von MePaBlu und wird von Blaser vertrieben.
... obzwar mich der Blaser anlacht.
<HR></BLOCKQUOTE>


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TerWer:


Ist das der?
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibts da noch ne Antwort oder wars das schon???
icon_sad.gif


Thomas
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
527
Oben