Elektrischer Gehörschutz

Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
1.586
ist ja schon alles gesagt worden. schnellstmöglich zum Arzt...und bei gelegenheit dem vater und seinen freunden mal verklickern, daß sie von akustik wenig ahnung haben.
 
R

RWS

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:

Eigentlich sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass der Knall auf (geschlossenen) Kanzeln am heftigsten ist.

Sobald Wände und ein Dach da sind, grenzt die Nichtverwendung an vorsätzliche Selbstverstümmlung.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht sorgen !!!
icon_rolleyes.gif

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du am Anfang Deines Jägerdaseins nicht die Erfahrungs gemacht hast, wie laut ein Schuß auf einer Kanzel ohne Gehörschutz ist? Aber nichts für ungut, denn aus Schaden wird man schließlich klug
icon_smile.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RWS:
...Aber nichts für ungut, denn aus Schaden wird man schließlich klug
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber im konkreten Fall kann er schlechter auf Andere hören.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von RWS:


Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du am Anfang Deines Jägerdaseins nicht die Erfahrungs gemacht hast, wie laut ein Schuß auf einer Kanzel ohne Gehörschutz ist?
<HR></BLOCKQUOTE>

Mein Jagdherr hielt zu Recht nichts von der verweichlichenden Wirkung geschlossener Kanzeln. Im übrigen war mir irgindwie schon immer klar, was passiert, wenn ich aus so einem Container auf Stelzen feuere. DAZU brauchte es der aufklärenden Funktion dieses Forums nicht..... Daher habe ich noch nie aus einer Kanzel einen Schuss ohne Gehörschutz abgegeben.

Allerdings habe ich mir einmal ein Knalltraum eingefangen, als mir die Standaufsicht zum Einschießen Einweisungen gab (wir beide Mickey Mouse auf Halbmast) und so ein Riesendepp glaubte, sein Steyer SSG in genau diesem Moment abfeuern zu müssen. Worauf ihn die Standaufsicht - ebenfalls betroffen - natürlich gefeuert hat. Nämlich vom Stand, und dies sofort.

ULE

[ 29. Juni 2005: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Eigentlich sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass der Knall auf (geschlossenen) Kanzeln am heftigsten ist.
Sobald Wände und ein Dach da sind, grenzt die Nichtverwendung an vorsätzliche Selbstverstümmlung.

ULE
<HR></BLOCKQUOTE>


Wie groß sind Eure Totmacherkisten, wie kurz Eure Läufe (nein nicht Eure, die Eurer Kanonen)?

Wenn die Mündung draußen und der Kopp drin ist, ist die Belastung geringer, als im Freien.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Allerdings habe ich mir einmal ein Knalltraum eingefangen, als mir die Standaufsicht zum Einschießen Einweisungen gab (wir beide Mickey Mouse auf Halbmast) und so ein Riesendepp glaubte, sein Steyer SSG in genau diesem Moment abfeuern zu müssen. Worauf ihn die Standaufsicht - ebenfalls betroffen - natürlich gefeuert hat. Nämlich vom Stand, und dies sofort.

ULE

[ 29. Juni 2005: Beitrag editiert von: the dogfather ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Wer auf einem Stand mit mehr als einer Schießbahn den Gehörschutz abnimmt ist selber Schuld.
Wie soll da jemand vernünftig Schießen können, wenn er ständig alle anderen beobachten soll, ob die vielleicht so blöd sind den Gehörschutz zu lupfen?
Der einzige der in diesem Fall gefeuert gehörte ist die Schießaufsicht - weil keine Ahnung!

Sollte es ein Sicherheitsproblem gegeben haben und die Aufsicht hatte "Feuer einstellen" befohlen, sieht es natürlich anders aus.

Glück war nur das der "Riesendepp" (das waren m. E. aber andere) "nur" ein SSG in "nur" .308 Win mit langem Lauf hatte, bei einem Stutzen in 30-06 oder richtig lauten Wummen wär das noch anders ausgegangen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:
Ich habe 5 jahre auf ein tontauben schiesstand im holland gearbeitet.
...
Ich habe fast immer gehorschutz getragen.
Am meisten hatte ich die von peltor auf.
Aber ich hab jetzt doch was gehor beschadigung aufgelaufen.<HR></BLOCKQUOTE>
Natürlich hast du.
Die Dämmleistung *aller* Gehörschützer ist nicht ausreichend, um Schäden bei dieser Schießbetriebs-Dauerbelastung zu vermeiden. Selbst mit zusätzlichen Stopfen unter dem Kapselgehörschutz bist du noch nahe am oder im roten Bereich.

Carcano

[ 02. Juli 2005: Beitrag editiert von: carcano ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
138
Oben