Einstellen Blaser Sattelmontage

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.852
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
51
Ist zwar schon älter aber ich versuchs nochmal.
Eine Verständnisfrage:
Wie fest muss oder darf die kleine Madensschraube bei den neueren Montagen angezogen werden. ElCaracho schreibt ja, dass man diese zu weit reindrehen kann.
Wie merke ich, dass diese zu weit drin sind?
Ich wäre eigentlich so vorgegangen. Madenschrauben der Klemmhebel leicht fest andrehen.
Klemmhebel öffnen und mit leichten Schlägen die Sternschrauben lösen. Dann Montage aufsetzen. Klemmhebel schließen und die Sternschrauben mit Gefühl festziehen. Dann Klemmhebel lösen (nicht die Madenschrauben) und wieder schließen, um zu prüfen, ob sich diese mit der richtigen Spannung öffnen und schließen lassen. Wenn zu fest Sternschraube lockern, wenn zu leicht Sternschraube etwas mehr anziehen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
51
Habe es selber rausgefunden. Die Madenschraube ist nur dafür da, dass die Kipphebel in der Führung gehalten werden. Also bleiben diese locker
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
104
Da sich bei mir auch noch eine Frage bezüglich der Blaser Sattelmontage stellt, würde ich den Faden hier gerne nochmal hoch holen.

Und zwar habe ich diese bei meiner K95 selbst montiert und, da Blaser ja keine Anleitung zur Montage beilegt, schon im Vorfeld unter anderem diesen Faden hier zu Rate gezogen.
Nun ist das gute Stück montiert und funktioniert soweit auch wie es soll. Trotzdem bin ich unschlüssig bzgl. der "Schließklappen", bzw. wie fest die zugehen müssen und will eben jede potentielle Fehlerquelle ausschließen.

Momentan habe ich die gegenüber liegenden Schrauben so angezogen, dass ich die Klappen ohne Widerstand umlegen kann, aber dass nichts mehr Spiel hat und sich die Montage nicht mehr hin und her bewegen lässt.
Muss das so sein oder muss man die Schrauben so einstellen, dass die Klappen deutlich Widerstand leisten, bzw. diese sich mit mehr oder weniger kräftigem Druck umlegen lassen?

Über die ein oder andere Erklärung wäre ich dankbar.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.211
Blaser schreibt, die Klappen sollen in etwa so schwer gehen wie der Spannschieber, dann wär das ok.
 
Registriert
12 Mrz 2024
Beiträge
22
Ich hol den Faden hier nochmal hoch. Und zwar habe ich eine ältere Blaser Sattelmontage, die ich gerne montieren möchte, also ohne Sternschrauben. Wie kann ich da die Spannhebel verstellen?
 

Anhänge

  • 20240801_161905.jpg
    20240801_161905.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • 20240801_161916.jpg
    20240801_161916.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.881
Soweit ich mich erinnere, hat die Schraube eine Verzahnung. Der Klemmhebel wird ein paar Umdrehungen gelöst und dann die Schraube zurückgedrückt. Wenn's klemmt, mit einem 50 Gramm Hammer und Kunststoffzwischenlage nachhelfen. Dann die Schraube ein wenig nach rechts drehen und wieder reindrücken. Klemmhebel wieder festziehen, Montage aufsetzen und klemmen. Wenn noch zu locker, Vorgang wiederholen.
 
Registriert
12 Mrz 2024
Beiträge
22
Okay. Auseinander habe ich es jetzt bekommen....vorher habe ich das probiert was du gesagt hast. Das Problem ist nur, dass wenn ich an der verzahnten Schraube drehe, hat es den gleichen Effekt, als wenn ich an dem Spanner drehe. Ich kann also nicht den Abstand einstellen, der nachher die Spannung bzw den Sitz vorgibt (Wenn du verstehst was ich meine)
Den Abstand bzw die Spannung könnte ich lediglich mit Holfe der ganz kleinen silbernen Schraube einstellen, je nachdem wie tief ich sie reinschraube. Das kannst doch aber auch nicht sein.
 

Anhänge

  • 20240801_172752.jpg
    20240801_172752.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • 20240801_172801.jpg
    20240801_172801.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20240801_172817.jpg
    20240801_172817.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2024
Beiträge
22
Okay, jetzt hab ichs. Hat doch irgendwie geklappt. Danke dir 👍🙂

Edit, aber auch nur die eine Seite. Scheint mehr Glück als Verstand gewesen zu sein. Zum Glück haben die neuen Montagen die Sternschrauben. Damit geht's deutlich leichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.881
Bevor Du den Einsatz "herausschlägst", markiere den Sitz des Einsatzes mit einem Filzstift. Ist die Montage zu locker, dreh den Einsatz um 90 Grad nach rechts bevor Du in wieder rein drückst. Bei zu stramm einfach nach links. Ist einfach und sicher.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.570
Kann vielleicht nochmal jemand ein Bild der Anleitung einstellen?

Genauer gesagt von der Passage bzgl. "Schlagen auf die Verschlusshebel" um die Sternschrauben rauszudrücken?

Der Kraftaufwand den ich ohne "rausdrücken" der Sternschrauben aufwenden muss ist abartig.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.570
Folgende Infos nach Rücksprache mit Blaser:

Bei der neuen Variante ist ein "herausschlagen/drücken" der Sternmutter nicht notwendig.

Das folgende als Tipp, auch wenn es mir als Schwaben schwerfällt.
Besorgt euch den passenden Schraubendreher von Blaser. In der Rückschau ist das "rumgewichten" mit eldendem Kraftaufwand und dem selbst hingeschliffenem Schraubendreher an den Sternmuttern ein Gewürge sondersgleichen.
Es geht mit dem Originalteil um längen besser.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.881
Ich habe für meine R8 3 Montagen alter Bauart (mit Verzahnung) mit drei unterschiedlichen ZF. Einmal korrekt eingestellt, brauchte ich bislang nichts nachstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
514
Oben