Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Kalibe

A

anonym

Guest
Weidmannsheil,

stehe kurz davor mit als Anistzwaffe einen gebrauchten Sauer & Sohn Drilling in 16/70 und 7x57R bzw. 8x57IRS zuzulegen.
Baujahr so um 1960-70.

Da ich mir in den Waffe zur Verbesserung der "Universialität" einen Einstecklauf eibauen lassen will, meine Frage:

Bis zu welchem Kaliber halten die alten Sauer & Sohn Drillinge einem Einstecklauf stand, ohne dass zu große Verschleißerscheinungen auftreten?

Gedacht habe ich an
22WinMag
22. Hornet
5,6x50R
5,6x52R


Grüße

Traubeneiche
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Gedacht habe ich an

alle 4 pssen oder glaubst du das die 16/70 für weniger "Verschleiß" sorgt.

Großkaliber-Einsteckläufe würde ich mir verkneifen
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
1.751
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Ich habe 5,6x50RM drin und das Ding wackelt kein bisschen. Stoßboden und Schlagbolzen werden dafür aber überarbeitet.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Hallo,
ich hab in meinen Ferlacher BJ1960 einen 6x70R drinnen.
War m.M. nach mit das unsinnigste Geld, das ich bisher für jagdliche Dinge ausgegeben habe.
Nicht wegen des Kalibers, welches ich nur empfehlen kann (geringer Gasdruck), sondern weil der EL gegenüber meiner 7x65R zu wenig Vorteil bringt, als das sich das in irgendeiner Weise je rechnen würde.
Außerdem wirds Gewehr auch ein ganzes Stück schwerer!

Gruß
Hermann
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

lohrjaeger schrieb:
6x70R drinnen.
........ gegenüber meiner 7x65R zu wenig Vorteil bringt,

Echt?
Sowas ist doch gedacht, damit es pfleglich mit den zarten Rehchen umgeht.
Tut es das nicht?

Greetz Anton
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

@ Taubeneiche

EL f. Drl

Kommt darauf an, was Du damit Hauptsächlich jagen möchtest.
Für Kleinwild wie Tauben ,Fasane, Enten,Hasen u. Fuchs würde 22 WM
o. besser 22 Ho. Alle übrigen Patronen sind f. diese Wildarten nicht notwendig

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Rainbow schrieb:
lohrjaeger schrieb:
6x70R drinnen.
........ gegenüber meiner 7x65R zu wenig Vorteil bringt,

Echt?
Sowas ist doch gedacht, damit es pfleglich mit den zarten Rehchen umgeht.
Tut es das nicht?

Greetz Anton

Hallo Anton,
dann rechne doch mal extrem hoch und unterstelle, daß bei jedem Stück 1Kg Wildbrett durch den EL "gerettet" würde....
Und dann überleg mal, was so ein EL heute inkl. Einbau etc. kostet!
Und dann rechne mal noch mit rein, daß vielleicht irgendwann mal ein Stück doch verhitzt etc., weil´s aufgrund des schwächern Kalibers halt doch mal weiter ging und erst am nächsten Morgen gefunden wurde.
Ich weiß schon: es kommt nicht auf´s Kaliber an, sondern nur auf den Treffersitz! :roll: Bei der Rechnung werden wir aber auf eine 3 stellige Zahl von erlegten Stücken kommen und da kann dann doch schon mal der unwarscheinliche Fall eintreten, oder?!

Gruß
Hermann
 
Registriert
13 Okt 2006
Beiträge
85
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Ich würde einen .17HMR Einstecklauf vorschlagen.
Sehr präzise, geringer Gasdruck und bestens geeignet für kleineres Wild.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Servus Lohrjäger
Pragmatisch gesehen hast Du natürlich Recht.
Gut geschossen fehlt meist ein Bißl von den Rippen, also 100g Soßengrundlage und die Blutschwäme kann man wegkratzen.
Irgendwie wären mir aus irrationalen ästhätischen Gründen kleinere Löcher lieber.

Die 6x70 r macht also solche ?

Greetz Anton
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Hatte auch mal einen EL. Nie gebraucht und daher ausgebaut und verkauft. Hab bisher alles Rehwild ohne größere Verluste mit der 8x57 erlegt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Rainbow schrieb:
Servus Lohrjäger
Pragmatisch gesehen hast Du natürlich Recht.
Gut geschossen fehlt meist ein Bißl von den Rippen, also 100g Soßengrundlage und die Blutschwäme kann man wegkratzen.
Irgendwie wären mir aus irrationalen ästhätischen Gründen kleinere Löcher lieber.

Die 6x70 r macht also solche ?

Greetz Anton

Hallo Anton,
ich hatte von Anfang an die NORMA 6x70R mit 5,8 Gramm Nosler BST und war von der Wirkung nicht wirklich überzeugt.
Mittlerweile hab ich aber schon des öfteren gehört, daß sie in anderen Laborierungen wesentlich besser wäre. Ist doch sicher noch jemand hier, der dazu mehr sagen kann.
Was man aber auf jeden Fall sagen kann: sie ist sehr verschlußfreundlich!

Gruß
Hermann
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

drillinger schrieb:
Ich habe 5,6x50RM drin und das Ding wackelt kein bisschen. Stoßboden und Schlagbolzen werden dafür aber überarbeitet.

He, hast Du meinen Drilling geklaut?

Du beschreibst ihn genau :wink:

Schrotkaliber 12, und mit der 5,6x50RM bin ich sehr zufrieden.

:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Hallo Traubeneiche,

ich habe mir vor ca 1nem Jahr einen EL vvv in meinen S&S Drilling einbauen lassen. Damals habe ich mich für die .22 hornet entschieden. Bin durchweg sehr zufrieden. Weder Präzision noch Wirkung geben Grund zur Ärgerniss. Habe damit auch schon einiges an Kleinwild geschossen, doch wenn ich mich nochmal entscheiden würde ich zu etwas größerem wie .222, 5,6x50R oder der 6x70R tendieren. Der Fuchs fällt damit genauso, eher noch sicherer um, aber die für mich doch interessante Möglichkeit der schnellen Gais/Kitz Doublette fällt halt aus rechtlichen :roll: :wink: Gründen aus. Daher ärgere ich mich ein bisschen über meine Entscheidung. Insgesamt wertet ein EL den Drilling als Ansitzwaffe, zum universellen hin, jedoch sehr auf.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.659
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Traubeneiche schrieb:
Weidmannsheil,

stehe kurz davor mit als Anistzwaffe einen gebrauchten Sauer & Sohn Drilling in 16/70 und 7x57R bzw. 8x57IRS zuzulegen.
Baujahr so um 1960-70.
Mein Rat: laß vor dem Kauf (auf Deine Kosten) noch einen freiwilligen Beschuß durchführen. So ersparst Du Dir ggf das kostspielige Verschluß dichten.

Zum EL:
kommt drauf an was Du damit schießen willst.
Ich teile die Ansicht von lohrjäger, daß man für Rehwild keinen EL in den 5,6 / .222 Kalibern braucht.
Für Hase & Fuchs würde ich zur .22 Hornet oder zu .17 HMR greifen. Letztere ist der .22 WMR vorzuziehen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Re: Einstecklauf in alten Sauer & Sohn Drilling, max. Ka

Für mich wäre der einzig nützliche Einstecklauf im Drilling einer in 22 Hornet.
Bin auch am grübeln, ob mein Drilling einen Einstecklauf bekommen soll.
Als Alternative würde ich noch , wie schon erwähnt , einen im Kaliber 17HMR nehmen, da ich im KK mit dem Kaliber super zufrieden bin.

Ich bräuchte keinen ESL im Rehwildtauglichen Kaliber, da ich dafür ja die große Kugel habe, die auch nicht wesentlich mehr krach macht.
Ein brauchbares, leises Schonzeitkaliber wäre die ideale Ergänzung für meinen Drilling.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
571
Oben