Einschiesstisch

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

DU schriebst von "Also Waffe in Gestell rein, Fadenkreuz zum Loch. Nochmal nachkorrigieren und es passt."
Wozu denn noch mal "nachkorrigieren", bis es passt?

....

WaiHei

Weil ein Schuss k e i n Schuss ist! ? ? ?

...und man mit Sicherheit nach dem Setzschuß für eine Zieloptik noch einmal mindestens drei Schuss raus lässt, um wirklich sicher zu gehen ? ? ?

Menschenskinder... Leute.. könnt ihr nicht einmal, nur einmal in irgendeinem Thread, diese beschixxene wie unseelig Streiterei sein lassen :what: :what:

Ich schieße sowohl aus dem Gestell wie auch über Sandsäcke unterschiedlichster Größen irgendwelche Waffen mit unterschiedlichsten Laborierungen.

Keine der Auflagen ist das 100%ige Optimum! Immer wird einem irgendwie irgendetwas nicht so ganz daran passen.

Aber so manche Auflage ist verdammt nahe dran!

....allenfalls laute Gedanken!

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wo habe ich geschrieben, dass ich Waffen mit einem Schuss einschieße?

DU schriebst von "Also Waffe in Gestell rein, Fadenkreuz zum Loch. Nochmal nachkorrigieren und es passt."
Wozu denn noch mal "nachkorrigieren", bis es passt?

Warum Du zusätzlich die Benchrest-Auflage nimmst, wenn sich doch angeblich "auch aus den Gestell nichts ändert" hast du immer noch nicht erklärt.

WaiHei
Doch Absatz 2.

Musst du beim einschießen nach dem 1. Schuss nicht nochmal korrigieren?
Oder stellst du dich jetzt nur so dumm?

Wie versprochen die Bilder von meinem Tisch:

Anhänge

• 20170923_203650_resized.jpg
    20170923_203650_resized.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20170923_203516_resized.jpg
    20170923_203516_resized.jpg
    35 KB · Aufrufe: 187
Wie versprochen die Bilder von meinem Tisch:
Was mir an diesem Plastik-Einschießbock gut gefällt, ist die Höhe der Schaftauflage für den Hinterschaft.

Mit den normalen Ohrensäckchen kommt der Hinterschaft sehr tief zu liegen. In der Folge muss man sich beim Schießen stark zusammenkrümmen um das Auge in die Zielfernrohrachse zu bekommen. Für einen sauberen Schuss sind das keine optimalen Voraussetzungen.

Was mir an diesem Plastik-Einschießbock gut gefällt, ist die Höhe der Schaftauflage für den Hinterschaft.

Mit den normalen Ohrensäckchen kommt der Hinterschaft sehr tief zu liegen. In der Folge muss man sich beim Schießen stark zusammenkrümmen um das Auge in die Zielfernrohrachse zu bekommen. Für einen sauberen Schuss sind das keine optimalen Voraussetzungen.

Die Ergonomie von dem Plastikteil ist (für mich) sehr gelungen, leider ist es ohne Spanngurt zu schlaberig, die Spindel für den Vorderschaft habe ich auch Nachgearbeitet ;-) jetzt bin ich damit in der Lage recht gut zu schießen:shoot:Gut finde ich an dem Teil von Haus aus die Gummigewehraufnahmen:thumbup:

Wo hast Du denn meine Schlapfen her
12.gif
23.gif

Von Aldi:-D
p.S., mann entschuldige die schmutzige Garage:sad:

Zuletzt bearbeitet:
um das Gesamtbild zu haben, wäre ein Bild mit Waffe und Schütze im Revier "zielführend".

JMB

DU hast geschrieben "Fadenkreuz zum Loch".
Also auf EIN Loch, nicht "Mitte der Schussgruppe"

Musst du beim einschießen nach dem 1. Schuss nicht nochmal korrigieren?
Normalerweise nicht!
Denn ich stelle das Fadenkreuz nicht auf ein einzelnes Schussloch, das irgendwo (links, rechts, oben, unten) innerhalb der Gruppe liegen kann, sondern auf die Mitte einer Schussgruppe.

Weil ein Schuss k e i n Schuss ist! ? ? ?
Eben!
Bei den hier öfter geschriebenen Schussgruppen von unter 20 mm, tlw. sogar unter 10 mm spielt das aber dann kaum eine Rolle. ;-)

Es soll aber auch Jagdwaffen geben, die nicht ganz so toll schießen ...

Oder stellst du dich jetzt nur so dumm?
Nö!
DU schreibst von "Fadenkreuz zum Loch", also zu einem und behauptest hinterher ich hätte geschrieben mit nur einem Schuss einzuschießen.

...und man mit Sicherheit nach dem Setzschuß für eine Zieloptik noch einmal mindestens drei Schuss raus lässt, um wirklich sicher zu gehen ? ? ?
Setzschuss?
Wodurch begründet?
ZF abgenommen und wieder aufgesetzt?
Dann macht man den vorher oder schießt einen Schuss mehr, wenn man bemerkt, dass der erste abseits liegt.

Wenn das ZF nach dem Verstellen noch einen Setzschuss braucht, dann sollte es (bei entsprechender Qualität) zum Service, von "Billig-Kram" trennt man sich besser, dann muss man sich nicht länger ärgern.

Bei meinen hochwertigen ZF habe ich so etwas aber noch nicht gebraucht.

WaiHei

Sorry für O.T.:roll:
ein Schuß beim einschießen ist Zufall,
drei Schuß sind eine Tendenz,
funf Schuß sind eine belastbare Gruppe, wobei ich davon die nähesten vier zum Ermitteln der TPL herranziehe.
Mit dieser Vorgehensweiße habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht.
Häufig sehe ich am Stand Hektiker, die gleich nach dem ersten Schuß an beiden Achsen des Glases drehn und sich dann wundern wenn sie nicht zum erwünschten Ergebniss kommen:no:
Ebenso habe ich mir angewöhnt immer nur eine Achse nach der anderen zu justieren, da ich die Erfahrung gemacht habe das sich die durchaus beeinflussen, auch wenn das nicht so sein sollte:what:
Und ich besitze durchaus hochwertige Gläser nahmhafter Hersteller:shoot:

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nehmt doch nicht immer alles so wörtlich. Ich schieße auch mit 3er Gruppen ein.
Wenn dann da nur ein Loch ist liegts daran dass die Knarre so gut schießt.

WH

#98:
Es soll aber auch Jagdwaffen geben, die nicht ganz so toll schießen ...

In aller Regel schießen die Jagdwaffen besser als die Jäger :roll:

@ Sir Henry, extra für dich:

Anhänge

• 20170928_111702_resized(1).jpg
    20170928_111702_resized(1).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20170928_111821_resized_1(1).jpg
    20170928_111821_resized_1(1).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 89
Die Hobbywerkbank aus dem Baumarkt ist Standfester als man denkt, auch in schwierigem Gelände :thumbup:, Durchaus sehr brauchbar in der Form.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
189
Oben