Einsatzgrenze der 9,3x62

:D Bei Kupferteilzerlegern wirken die relativ großen Splitter als Sekundärgeschosse, die seitlich des Wundkanals Lebenswichtige Organe Zerstören bzw. verletzen, was dann zum Tode führt. Dabei ist es meiner Meinung nach unerheblich ob die komplette Energie des Geschosses an den Wildkörper abgegeben wird! Ausser bei komplett zerlegten Geschossen, wird die Energie niemals vollständig an den Wildkörper abgegeben. daher stellt sich durchaus die Frage ob man auf 300m noch zB. 3000J Energie benötigt oder ob nach dem Teilzerlegerprinzip nicht 2000 J ausreichend sind. Ich denke die Thematik wird oft auch zu sehr theoretisiert! Ein Bekannter hat mal ausversehen zu den Vollmantel Patronen gegriffen und damit ein Reh mit der 223 gestreckt. Drehte sich zweimal im Kreis und ist Mausetot umgefallen. Auch die Impala, die ja mehr als Vollmantel wirken scheinen ja entgegen jeglicher Theorie zu wirken! Damit möchte ich keine Vollmantel für die Jagd propagieren, aber ich denke das zeigt, dass es nicht immer auf hohe Energieabgabe im Wildkörper ankommt! Das Zusammenspiel zwischen Geschwindigkekit, Geschoßaufbau, Wildhärte und entsprechenden Treffersitz sind glaube ich die Schlüsselfaktoren!

Gruß

AccuBond

Bravo! Viele richtige Denkansätze und jeder hat irgendwie recht. Von der Theorie mit der" Energieabgabe" sollte man sich verabschieden(und die diesbezüglichen gesetzl. Bestimmungen sind zu hinterfragen). Traumatisierung ist (r) wichtiger und die Energie ist dabei eher Mittel zum Zweck um den Flugkörper(Geschoss oder Geschossrest) ausreichend tief zu befördern. Es sei an die Jagdpfeile erinnert, die mit ca. 200J auskommen aber eben einen langen Wundkanal verursachen. Mit deformierenden oder sich zerlegenden Pfeilspitzen wäre sicher kein Staat zu machen, trotz "100% Energieabgabe" (das Wort klingt übrigens wie eine Mineralöl- oder Stromsteuer).

Es geht auch größer mit dem 18,5 g TM aus der 9,3x62, allerdings brauchte er 4 Schuß auf 70 yds :

http://www.24hourcampfire.com/ubbthread ... ost5610352

In dem Zusammenhang, ich liebäugel schon länger mit einer 9,3, hatte mich natürlich in die Ruger African verkuckt, könnte aber jetzt eine CZ 550 American für den EK von 450 € bekommen, kann einer was zu der Flitsche sagen ?

campfire schrieb:
Es geht auch größer mit dem 18,5 g TM aus der 9,3x62, allerdings brauchte er 4 Schuß auf 70 yds :

In dem Zusammenhang, ich liebäugel schon länger mit einer 9,3, hatte mich natürlich in die Ruger African verkuckt, könnte aber jetzt eine CZ 550 American für den EK von 450 € bekommen, kann einer was zu der Flitsche sagen ?
Vor 2 jahren brauchten wir 4 Schuss mit der 375 H&H ???Die koennen ziemlich zaeh sein,die Burschen.

A

anonym

Guest
greg zeilinger schrieb:
campfire schrieb:

Vor 2 jahren brauchten wir 4 Schuss mit der 375 H&H ???Die koennen ziemlich zaeh sein,die Burschen.

Dass Ihr aber auch nichts von den Internetjägern lernen wollt, nehmt eine .243 und lernt treffen. :mrgreen:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hürsch schrieb:
haeschen schrieb:
Der ist nämlich der einzige der den Ausschuss nicht braucht, wenn er nicht gerade der von der Kette gelassene Hofhund des benachbarten Bauern Mecki ist.

Volle Zustimmung den drei Herren aus Austria!

Der Hinweis auf den Vebreitungsgrad von S&B; Vulkan etc. sowie das mangelhafte Wissen der Jagenden Zunft in D. bzgl. Ballistik ist nicht neu, doch immer wieder erschreckend.

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Einspruch, Herr Hofrat! Seit wann befindet sich die Leber in der Kammer? Unter Kammer versteht man den Raum, in dem sich Herz und Lunge befinden, der zur Leber hin durch das Zwerchfell abgetrennt wird. D.h., bei einem richtigen Kammerschuss wird die Leber nicht verletzt!

Sapperlot, da müsst ihr in der Heide eure Viecher zwerchfellmässig umgezüchtet haben!

Bei uns wölbt sich das Zwerchfell immer nach hinten und der vordere Teil der Leber liegt zwischen Rippen und Zwerchfell über dem hinteren Teil der Lunge.
Da müsst ihr dann aber auch den Weidsack, der sich zumindest bei uns sackmässig in das Zwerchfell wölbt in Weidkiste umtaufen. :mrgreen:

@ Graf Bobby jun.: Dann müssen selbst Eure Hirsche :wink: degeneriert sein, denn die Kammer wird nach hinten durch das Zwerchfell begrenzt und dann kommt erst die Leber! D.h., die Leber liegt eindeutig nicht in der Kammer!

Helmut Eller schrieb:
Im übrigen kann ich ganz gut damit leben von einigen hier im Forum für einen Idioten gehalten zu werden.
Das glaube ich ihnen, es soll ja angeblich nicht weh tun, andererseits geben sie sich ja auch redlich Mühe.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
FSK 300 schrieb:
die Kammer wird nach hinten durch das Zwerchfell begrenzt und dann kommt erst die Leber! D.h., die Leber liegt eindeutig nicht in der Kammer!

Das würde ich auch sofort unstreitig stellen... :roll:

A

anonym

Guest
Safarischorsch schrieb:
FSK 300 schrieb:
die Kammer wird nach hinten durch das Zwerchfell begrenzt und dann kommt erst die Leber! D.h., die Leber liegt eindeutig nicht in der Kammer!

Das würde ich auch sofort unstreitig stellen... :roll:

Hab ja nirgends geschrieben, dass die Leber in der Kammer liegt, sondern, dass es bei Kammerschüssen auch zu Leberschüssen kommt! :mrgreen:

Was die gute Nachsuchenikone aus der Heide natürlich weiß. Es sei denn er behauptet jetzt, dass jeder Leberschuss zwingend ein Weichschuss ist. Dann haben seine Viecher wirklich zu Weidkisten mutiert.

A

anonym

Guest
tar schrieb:

Die Skizze ist ja nicht besonders glücklich geraten, das müssen bei Draufsicht und Seitenansicht zwei veschiedene Hürschen sein, nebst eigenartiger Textierung - die linke Niere befindet sich z.B. rechts.

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Helmut Eller schrieb:
Im übrigen kann ich ganz gut damit leben von einigen hier im Forum für einen Idioten gehalten zu werden.
Das glaube ich ihnen, es soll ja angeblich nicht weh tun, andererseits geben sie sich ja auch redlich Mühe.

Das klingt jetzt sehr nach persönlichen Animositäten.

Sag mal, was hat dir der Eller so Schröckliches angetan?

Hürsch schrieb:
P226 schrieb:
[quote="Helmut Eller":3mkrjbra]Im übrigen kann ich ganz gut damit leben von einigen hier im Forum für einen Idioten gehalten zu werden.

Das klingt jetzt sehr nach persönlichen Animositäten.

Sag mal, was hat dir der Eller so Schröckliches angetan?[/quote:3mkrjbra]
Ist harmlos gemeint. Du hast eine zu rege Fantasie!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
526
Oben