Hallo, ich habe seit letzten Sommer eine dk Hündin, bin in dem Sinne von jgh Erstlingsführer. Jetzt stehen dieses Jahr die Anlagenprüfungen an, die ich auch im Frühjahr und Herbst absolvieren möchte (ich habe den Eindruck Mamba hat sehr gute Anlagen was vorstehen, Nase, finderwille, Beutetrieb, Härte, Schärfe, spurwillen, bringfreude und wasserpassion angeht). Wenn es also klappt steht dieses Jahr vip, Derby, hzp mit Brauchbarkeit und solms an. Vgp ist aus meiner Sicht eine Riesenhürde, ich mache die Prüfungen nicht aus Spaß daran oder um mein Ego zu bestätigen, sondern weil ich die Ausbildung für den jagdgebrauch eh machen muss und so eine Zielvorgabe auch terminlich besteht was zu diszipliniertem üben motiviert. Außerdem möchte ich tatsächlich auch den Züchtern ein Feedback ermöglichen was die mit dem Wurf erreicht haben, zumal sie in der Nähe wohnen u selbst eine Schwester auf die Prüfungen führen.
Soviel zur Ausgangslage. Meine Frage jetzt an die erfahreneren führer:
Wenn ich im Herbst mit Mamba jagen gehe (es wird im Gros beim durchgehen auf dj sein)- wie schwer wird es wohl erfahrungsgemäß werden mit Mamba dann als erstlingsführer die vgp in 2020 anzugehen? Gefühlt würde ich eher eine vfsp angehen, da das eher meinen Einsatzmöglichkeiten bzw Präferenzen entsprechen würde..
Soviel zur Ausgangslage. Meine Frage jetzt an die erfahreneren führer:
Wenn ich im Herbst mit Mamba jagen gehe (es wird im Gros beim durchgehen auf dj sein)- wie schwer wird es wohl erfahrungsgemäß werden mit Mamba dann als erstlingsführer die vgp in 2020 anzugehen? Gefühlt würde ich eher eine vfsp angehen, da das eher meinen Einsatzmöglichkeiten bzw Präferenzen entsprechen würde..