Einhandmesser im Auto und was das OLG Stuttgart dazu meint

Re: Einhandmesser im Auto und was das OLG Stuttgart dazu mei

Ein bisschen off-topic, aber ich will keinen extra Trööt aufmachen:
Mein Frauchen hat mir ein Messer geschenkt, von Böker. Es ist ein Einhandmesser, von dem man den kleinen Öffnungsknopf abschrauben kann (Werkzeug liegt bei). Das verbleibende Loch in der Klinge ist zu klein, um bei der Öffnung zu nutzen.
Allerdings gibt es eine Art Daumenmulde im Griff und mit etwas Geschick (und trockenem Daumen) gelingt es, das Messer auch mit einer Hand aufzumachen.
Ist das jetzt noch ein Einhandmesser?
In der Cop-Zone habe sie sich fast 8 Seiten lang deswegen geprügelt:
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... &start=105

Persönlich habe ich keine Bedenken das Ding zu tragen, da ich eher ein vertrauenerweckendes älteres Semester bin.

Gute Frage.
Ich hab ein gutes halbes Dutzend von diesen CRKT Messerchen. Hatte ich früher immer gern dabei, aber selbst hier würde ein abschrauben des Öffnungsknopfes nichts nützen, weil man diese mit dem Dorn auf der anderen Seite der Klinge auch mit einer Hand aufschwingen lassen kann. Ich persönlich kenne keine Präzidenzfälle dazu, aber ich werd´s jetzt mal nicht drauf anlegen. Wie das nun mit dieser Mulde ist....
Hast du mal ein Foto von dem Teil?

Martin

A

anonym

Guest

edith. unangemessener Tonfall

A

anonym

Guest

edith.unangemessener Tonfall

P.O.Ackley schrieb:
Gute Frage.
Ich hab ein gutes halbes Dutzend von diesen CRKT Messerchen. Hatte ich früher immer gern dabei, aber selbst hier würde ein abschrauben des Öffnungsknopfes nichts nützen, weil man diese mit dem Dorn auf der anderen Seite der Klinge auch mit einer Hand aufschwingen lassen kann. Ich persönlich kenne keine Präzidenzfälle dazu, aber ich werd´s jetzt mal nicht drauf anlegen. Wie das nun mit dieser Mulde ist....
Hast du mal ein Foto von dem Teil?
Martin

Mannomann, ich guck gerade Barbra Streisand auf Arte...
7815568nzj.jpg

Klingenlänge 11 cm

7815606xvn.jpg

M66

promillo schrieb:
edith.unangemssender Tonfall

Bitte lass deine Beschimpfungen gegenüber den von dir so genannten "Bütteln"!

Auch die sind zum überwiegenden Teil mit dieser überzogenen Regelung (die meiner Ansicht nach gar keine Regelung ist) nicht einverstanden............

M66

Thersites schrieb:
Ein bisschen off-topic, aber ich will keinen extra Trööt aufmachen:
Mein Frauchen hat mir ein Messer geschenkt, von Böker. Es ist ein Einhandmesser, von dem man den kleinen Öffnungsknopf abschrauben kann (Werkzeug liegt bei). Das verbleibende Loch in der Klinge ist zu klein, um bei der Öffnung zu nutzen.
Allerdings gibt es eine Art Daumenmulde im Griff und mit etwas Geschick (und trockenem Daumen) gelingt es, das Messer auch mit einer Hand aufzumachen.
Ist das jetzt noch ein Einhandmesser?
In der Cop-Zone habe sie sich fast 8 Seiten lang deswegen geprügelt:
http://www.copzone.de/phpbbforum/viewto ... &start=105

Persönlich habe ich keine Bedenken das Ding zu tragen, da ich eher ein vertrauenerweckendes älteres Semester bin.

Nein, das ist kein Einhandmesser mehr. Um ein solches zu sein, muss eine extra dafür geschaffene Vorrichtung vorhanden sein. Die ist aber entfernt.

warum ergänzt man nicht einfach im WaffG bei allen Verbotsparagrafen >mit Ausnahme von Jägern (das sind die wirklich Guten :wink: ) und Sportschützen (das sind die ...., ok :lol: irgendwie auch noch soeben..) <, denn ich wüßte nicht, daß Erstere schon mal mit dem Messer .... außer als im Wald so richtig auffällig geworden sind und bei bei letzterer Truppe hält sich die Bedrohungslage bei nicht mit Feuerkraft betriebenen Handwerkzeugen auch in Grenzen (jetzt werde ich gleich aus dem Forum vertrieben :twisted: :wink: :lol: ) ups.
und ich dachte noch, die tatsächliche Bedrohungslage war der Grund der Verschärfung für ALLE Bevölkerungsschichten..

M66 schrieb:
Auch die sind zum überwiegenden Teil mit dieser überzogenen Regelung (die meiner Ansicht nach gar keine Regelung ist) nicht einverstanden............

Über Ton und Inhalte von promillo kann man manchmal geteilter Meinung sein.

Zu deinem letzten Satz allerdings schau mal in einschlägige Foren (eines hat ja Thersites genannt) da macht man sich schon seine Gedanken.
In meiner Kindheit hieß das mal "Schutzmann". O tempora, o mores!
N.B. Im übrigen bin ich von der Exekutive selbst nicht weit entfernt. :wink:

@promillo und gletscherpris

engagierte Diskussionen sind erwünscht.Nicht aber Beleidigungen oder sonstige Unsachlichkeiten.

ich hab die diesbezgl posts mal editiert .

A

anonym

Guest

Schön wenn man endlich mehr hat als die Auswahl zwischen "unkommentiert stehen lassen" und Selbsthilfe.
Besten Dank DNA!

gletscherpris schrieb:
Schön wenn man endlich mehr hat als die Auswahl zwischen "unkommentiert stehen lassen" und Selbsthilfe.
Besten Dank DNA!

Bitte.

Wär halt schön,wenns ohne Eingriff von außen glatt laufen würde..... :roll:

@promillo,

es ist immer einfach, Widerstand vom "Büttel" zu fordern. Man sollte aber auch nicht vergessen, was man dann im Fall der Fälle als legaler Waffenbesitzer zu verlieren hat. :roll: Ich bin auch mit manchen Erungenschaften des Waffengesetzes nicht einverstanden, habe dies auch in unzähligen Gesprächen, Briefen und Mails mit Politikern versucht zu diskutieren, es interessiert blos keine Sau, nebenbei bemerkt. So versuche ich wenigstens mich an die nötigsten Gesetze/Regelungen zu halten. Das beginnt nun bei den EHM´s und endet beim Schlösschen am Futteral. In manchen Fällen wird man einfach den kürzeren ziehen.

Martin

wie verhält es sich eigtl mit Teppich Messern die man bei der Arbeit immer am Gürtel hat und dann natürlich auch auf dem Rückweg.. Momentan hab ich immer mein Schweizer Tachenmesser mit zur Arbeit.

grüße

A

anonym

Guest

Wir reden hier von OWIs.
Da gilt das Opportunitaetsprinzip, sprich der (Selbstzensur) kann wegsehen, wenn er die Regelung fuer Schwachsinn haelt und den Familienvater, den Bundeswehrsoldaten und den Baumkraxler nicht als Staatsfeind ansieht.
Man kann auch ne kostenfreie Verwarnung aussprechen, damit das Teil naechstes Mal nicht so offensichtlich im Auto herumliegt.
Wer da aber in solchen Faellen die grosse Anzeigenkeule rausholt.... :roll: :evil: :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
591
Oben