Ein Labbi zieht ein / wie ausbilden?

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Salve!

Wir bekommen Ende Juli einen kleinen Labrador, welcher natürlich jagdlich ausgebildet werden soll. Ausbildungsziel ist natürlich sauberer Apport inkl. einweisen auch auf Entfernung und Schweißarbeit im Rahmen eines Labrador. Hier geht es mir in erster Linie darum, von mir beschossenes Wild schnell und zügig zu finden, auch wenn es mal 100 - 200 m gelaufen ist.

Wer hat von Euch alles einen Labbi und wie habt Ihr ihn ausgebildet?

Bin sehr neugierig!!!

Target

P.S.: Ist keine Showlinie sonder mehr dual purpose in schwarz!
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Was willst du hören? Alles wird wohl zu viel für einen Thread. Ich bin jedenfalls extrem glücklich meinen Labbi zu haben und habe es nie bereut.
Niemand wird einen Hund exakt nach einem Buch ausbilden. Ich hab viele Bücher gelesen und kann dir für speziell für den Labbi "Neue Wege der Jagdhundeausbildung" von Wolters ans Herz legen. Ich habe darin keine Rezepte gefunden, sonder vielmehr eine Herangehensweise an die Hundeausbildung.

Wenn ich heute nochmal beginnen würde, hätte ich mehr Geduld. Oft vergisst man wie schnell man doch Fortschritte gemacht hat und ärgert sich über die kleinsten Fehler.

Ich wünsche dir also Geduld, Konsequenz, Zeit, viel Wild, schöne Stunden und vor allem Zeit für das Training.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
gopher schrieb:
Was willst du hören? Alles wird wohl zu viel für einen Thread. Ich bin jedenfalls extrem glücklich meinen Labbi zu haben und habe es nie bereut.
Niemand wird einen Hund exakt nach einem Buch ausbilden. Ich hab viele Bücher gelesen und kann dir für speziell für den Labbi "Neue Wege der Jagdhundeausbildung" von Wolters ans Herz legen. Ich habe darin keine Rezepte gefunden, sonder vielmehr eine Herangehensweise an die Hundeausbildung.

Wenn ich heute nochmal beginnen würde, hätte ich mehr Geduld. Oft vergisst man wie schnell man doch Fortschritte gemacht hat und ärgert sich über die kleinsten Fehler.

Ich wünsche dir also Geduld, Konsequenz, Zeit, viel Wild, schöne Stunden und vor allem Zeit für das Training.


Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir jetzt auch nicht vorgestellt, dass ich die alleinig glücklich machende Antwort finde. Aber eben das, was Du beschrieben hast. Ich bin gerade dabei mehrere Bücher zu lesen und stelle fest, dass zumindest Ausbildung eines Labbi etwas anderes ist, als einen "normalen" Hund auszubilden. Und genau das ist wohl der Ansatz. Jeder Hund ist anders und man kann da eh nicht alles über einen Kamm scheren. Trotzdem hilft es sich in die richtige Richtung zu bewegen und angelesenes Wissen schadet ja nicht.

Und wenn dann noch jemand nen paar Tips und Tricks auf Lager hat, dann würde ich das auch nicht ablehnen! ;-)
 
A

anonym

Guest
Peeeetraaaaa!

was meint, such` Kontakt zu Foristin Petra. Die ist darin Profi und eine sehr angenehme Gesprächspartnerin.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Glückwunsch! Habe auch einen !! Ein Arbeitstier ............
Das bisher schönste Erlebnis war, nun da waren etwa 30 Stocker im Schilf ! Um besser schießen zu können, dachte ich nutz doch den Angelsteg ! Gesagt getan :12: als ich dann halb drauf war auf dem Steg kommt eine schwarze Rakete an mir vorbei geschossen und macht n Arschbombe! :25: Den Rest brauch ich wohl nicht zu erklären :26: Mittlerweile weiß er das man keine Arschbomben macht wenn Enten in der Nähe sind.
Ausgebildet hat ihn meine Frau , da er keine Papiere hat nur die Gebrauchshundprüfung und da hat Pelle alle in die Tasche gesteckt :12:

Gooseman
 
Registriert
4 Jun 2012
Beiträge
98
Gooseman schrieb:
Glückwunsch! Habe auch einen !! Ein Arbeitstier ............
Das bisher schönste Erlebnis war, nun da waren etwa 30 Stocker im Schilf ! Um besser schießen zu können, dachte ich nutz doch den Angelsteg ! Gesagt getan :12: als ich dann halb drauf war auf dem Steg kommt eine schwarze Rakete an mir vorbei geschossen und macht n Arschbombe! :25: Den Rest brauch ich wohl nicht zu erklären :26: Mittlerweile weiß er das man keine Arschbomben macht wenn Enten in der Nähe sind.
Ausgebildet hat ihn meine Frau , da er keine Papiere hat nur die Gebrauchshundprüfung und da hat Pelle alle in die Tasche gesteckt :12:

Gooseman
Von Petra hört man ja nur gutes...
Hab selber einen Toller der ist natürlich noch besser als ein Labbi :26:
... Also für mich :34:
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Targethunter schrieb:
Salve!

Wir bekommen Ende Juli einen kleinen Labrador, welcher natürlich jagdlich ausgebildet werden soll. Ausbildungsziel ist natürlich sauberer Apport inkl. einweisen auch auf Entfernung und DSchweißarbeit im Rahmen eines Labrador. Hier geht es mir in erster Linie darum, von mir beschossenes Wild schnell und zügig zu finden, auch wenn es mal 100 - 200 m gelaufen ist.

Wer hat von Euch alles einen Labbi und wie habt Ihr ihn ausgebildet?

Bin sehr neugierig!!!

Target

P.S.: Ist keine Showlinie sonder mehr dual purpose in schwarz!

Der Hund hat bestimmt einen Züchter. Nebenbei gibt es vermutlich im Revier andere HF mit ähnlichem Anforderungsprofil. Beim DRC gibt es m.W. ein reichhaltiges Seminarangebot.
...

Wünsche dir mit diesem Thread viel Glück! Die Rasse i.V.m. dem beschriebenen Ausbildungsziel bedient einige Klischees.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Was sollen da pauschale Tips?

Eine Freundin hat aktuell drei, alle vom gleichen Züchter zwei mit dem selben Vater und jeder braucht was anderes.

Der einen bekommt den Dünnpfiff wenn man etwas lauter wird und der andere ignoriert das ganze und lässt es bewußt "drauf ankommen".
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@Cast: Eventuell habe ich mich hier etwas ungenau ausgedrückt. Klar ist jeder Hund verschieden, aber grundsätzlich ist ein Labbi ein Labbi und z.B. kein DD. Liest man also ein Buch über den Drahthaar wirst Du den grundsätzlich anders ausbilden als einen Labrador. Logisch möchte ich hier keinen Tip: Nach jedem Gassi gehen den Popos streicheln. Finden alle Labbis super.

Ich hatte voraus gesetzt, das derat definiert meine Anfrage verstanden wird. Hatte mich da wohl vertan.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
452
Oben