Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen?

Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Hallo,

da der Winter mit Schnee (hoffentlich) kommen wird, möchte ich mein Gefährt wechseln. Momentan fahre ich einen VW Cross Polo (2cm mehr Bodenfreiheit) der jedoch kein Allrad hat. Zur Auswahl stehen mehrere Modelle:
VW Golf 5 mit Allrad und Diesel
Skoda Octavia 2 mit Allrad
Skoda Octavia Scout
Audi A3
Nach Möglichkeit soll es einer dieser Wagen sein. Wenn jedoch gute Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gemacht wurden, würde ich mich über die Nennung auch freuen.


Kurze Beschreibung des Reviers:
Mit meinem Polo komme ich eigentlich überall hin. Wo ich nicht hinkomme, gehe ich hin. Es handelt sich um Feldwege ohne große Schlaglöcher und der gleichen. Da jedoch hier in der Umgebung im Winter mit Schnee gerecht werden muss (30km von Bayern entfernt) ist nun die Frage wie viel Bodenfreiheit notwendig ist (den 5er Golf kann man z.B. mit anderen Federn um 2 cm erhöhen).

Besten Dank, André
 
Registriert
30 Jun 2006
Beiträge
88
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Andres schrieb:
Wenn jedoch gute Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gemacht wurden, würde ich mich über die Nennung auch freuen.

Mit meinem Polo komme ich eigentlich überall hin.

Da jedoch hier in der Umgebung im Winter mit Schnee gerecht werden muss (30km von Bayern entfernt) ist nun die Frage wie viel Bodenfreiheit notwendig ist (den 5er Golf kann man z.B. mit anderen Federn um 2 cm erhöhen).

Jeder Fronttriebler, da der bisherige Polo ausreichend war.
(bezüglich Werkstattkosten, Inspektionsäufigkeit/-kosten, Wertverlust etc kann man das Thema beliebig ausweiten und wird dann nicht bei VW, Audi, Skoda, sondern bei bei Toyota, Subaru (Diesel) oder Mercedes landen :D Vielleicht noch Volvo :wink: Und man kann dann noch die Kraftstoffart etc. diskutieren)
Und dann gibt es noch bei wenig Verhandlungsgeschick die DJV-Autorabatte http://medienjagd.test.newsroom.de/admi ... marken.pdf
Und je nach LJV noch weitere spezielle Sonderkonditionen und Rabattte, siehe LJVs.

Grundsätzlich ist Allrad vorzuziehen, dass Fahrverhalten im Winter ist erheblich besser. Wenn Du Deinen ersten Allrad-Wagen hast, wirst Du dananch immer wieder einen haben wollen.

Die sogenannten "Schlechtwegepakete" erhöhen zwar die Bodenfreiheit weitestgehend, jedoch nicht an den Antriebsteilen/Lenkung/Fahrwerk/Achsschenkel.
Im Schnee helfen sehr gute Winterreifen (z.B. Nokian Hakapelitta), Schneeketten, Allrad.
Erst dann die Bodenfreiheit. "2cm" mehr haben im Schnee fast keinen EInfluss, nur auf festem Untergrund, Schlamm, beim durchqueren von Gräben. Aber Du willst vermutlich Dein Auto schonen und nicht "verbrauchen"!?

Entweder man nimmt einen Strassen-PKW und fährt vorsichtig oder man entscheidet sich für eine geländegängige Variante und muss dann entsprechend Beschädigungen am Fahrwerk in Kauf nehmen wenn man das Auto "benutzt".
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Danke für eure Antworten.
@chance: Wenn ich es richtig rausgelesen habe, würdest du also eher einen normalen PKW mit Allrad nehmen(was ich auch favorisiere) und erst wenns wirklich grob wird einen richtigen Geländewagen.
Das mit den Rabatten weiß ich, würde es aber nicht brauchen (ein guter Bekannter hat ein Audi/VW/Skoda Autohaus).
Momentan favorisiere ich den 5er Golf, da relativ günstig zu bekommen und doch sehr Wertstabil.
 
Registriert
30 Jun 2006
Beiträge
88
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Die VW Golf, Skoda Octavia und Audi A3 bauen jeweils auf der Plattform PQ35 auf (entsprechend sind Quattro und 4 Motion jeweils mit Haldex-Kupplung) und sind technisch durch viele Gleichteile recht ebenbürtig. Eine Klasse besser ist der Passat.
Das hängt auch von den zu erwartenden Fahrleistungen und Deiner Nutzungsdauer ab, welches die geeignetere Baugröße ist.

Der Golf ist eine grundsolide Wahl, daran gibt es nichts zu rütteln. In der unteren Golf-Preisklasse gibt es keine gescheite und komfortable Allrad-Konkurrenz, erst wieder oberhalb.

Zwischen Geländewagen und Golf bleiben noch die SUVs und kleinen SUVs. Die kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du:
- eine hohe Sitzposition mit entsprechend mehr Überblick im Strassenverkehr und Wald bevorzugst
- Du ein Ladevolumen wie beim Kombi oder noch höher oder mehr benötigst
- Du evtl. höhere Anhängelasten ziehen musst
- Du regelmäßig auf ausgewaschenen Feldwegen fährst.

Erst wenn Du viele Revierarbeiten durchführst, das Revier "extrem" ist, Du privat Urlaubstouren machst oder berufliche Verwendung hast, ist ein Geländewagen notwendig.
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Wie gesagt, mit meinem Polo komme ich bis jetzt überall hin, und wenn dann doch mal nicht, dann gehe ich. Es müsste also der Golf theoretisch für meine Bedürfnisse ausreichen.
Kurz zu den Punkten die Du hinsichtlich SUV angesprochen hast:
-Sitzposition ist im Golf ok (aus meiner Sicht)
-Viel Ladevolumen bräuchte ich nicht (beim Polo ist es weniger und das hat bis jetzt immer gereicht^^)
-Ein Anhänger wird nicht gezogen

Ein Problem was ich bei den SUV´s sehe ist das momentan jeder so ein Ding haben möchte und die Preise dementsprechend hoch sind.

Ergo: Ich werde mir den Golf, Scout und normalen Octavia einfach mal angucken und probefahren. Mal gucken wie sie sich schlagen.
 
Registriert
29 Dez 2004
Beiträge
1.192
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Andres schrieb:
Wenn jedoch gute Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen gemacht wurden, würde ich mich über die Nennung auch freuen.

Subaru Forester
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Ich würde zum Skoda Octavia Scout 4x4 tendieren. Hatte eben mal wieder einen vor mir, einfach nur schick mit sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis.
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Schaue Dich auch mal auf der Seite von Suzuki um. Sogar den Swift gibt es mit Allrad (nur Benziner) und er ist auch etwas höher als der normale. Der SX4 ist auch nicht schlecht.

MfG
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Befreundeter Jäger fährt nen höhergelegten (19cm) Octavia 2 4x4, ist hochzufrieden damit. Hat Ganzjahresreifen drauf und kommt damit hervorragend durch schlechte Waldwege durch. Ich selbst habe meinen Golf 4 4Motion ebenfalls höherlegen lassen, komme zwar nicht auf 19 cm aber für meine Revierbedingungen reichts. Mein nächster Wunschwagen ist ebenfalls ein Octavia 4x4.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Beim Passat gibt es ein "Schlechtwegefahrwerk", das beim 4x4 mehr Bodenfreiheit bringt. Würde ich bei Oktavia empfehlen, wobei ich nicht weiss, ob es angeboten wird.

Hatte vorher den Passat 4Motion, der sass oft bei schlechten Wegen auf. Die neue Version mit dem Schlechtwegefahrwerk und 4Motion ist mit Abstand besser.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Ich habe den neuen Octavia 4x4 und das alte Model!

Beide wären wohl ausreichend für eure Wege, wenn nicht, Höherlegung von Weitec oder Wächtersbach.

Alternativ:
1297806.jpg


:wink:
 
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
22
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Waidmansheil zusammen!
Ich hatte bis Juni diesen Jahres einen Nissan Pickup,den ich aus Altersgründen und hoher Steuer verkauft hatte,geht nicht,gab es nicht!!!!

Nun Fahre ich einen Kangoo,Privileg dci Diesel 4x4,Verbrauch um 8,5 ltr,egal ob nur im Forst oder auf Straße.Wo ich mit meinem alten überall hingekommen bin,schaffe ich mit dem Kangoo spielend!
Eine echte Alternative,selbst hier im Sauerland.

Lg,
Stefan :)
 
Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Hallo zusammen!

Gibt es den Kangoo 4x4 eigentlich noch als Neuwagen? Oder ist er nur noch Gebraucht zu bekommen?

Gruß
Balu
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Re: Ein 4x4 solls werden. Nur, brauch ich einen hochbeinigen

Balu25 schrieb:
Hallo zusammen!

Gibt es den Kangoo 4x4 eigentlich noch als Neuwagen? Oder ist er nur noch Gebraucht zu bekommen?

Gruß
Balu

Ganz bestimmt, einfach den nächsten Renaulthändler fragen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
523
Oben