Nicht ärgern, im Prinzip gibt es hier 2 häufige Möglichkeiten:
1. Gier frisst Hirn - dann solls so sein und der Verkäufer soll sich freuen.
2. Gebote ohne Kaufinteresse - entweder, weil der Verkäufer hochbieten lässt oder weil jemanden langweilig ist. Wirklich unterscheiden kann man das ganze nicht immer. Trotzdem hab ich mir angewöhnt, von Auktionen die Finger zu lassen, sobald ein bieter mit 0 Bewertungen dabei ist. Die Anzahl der Artikel, die einige Zeit später drin stehen, ist einfach zu hoch.
Man kann sowas auch eskalieren lassen, ist halt immer die Frage, ob es einem der Aufwand wert ist. Kenne aber tatsächlich einen Fall, da hat sich die Waffenbehörde sehr dafür interessiert - und da hab ich auch kein Mitleid mit solchen falschen Verkäufern.
Aktuell auch wieder sowas... Hatte interesse an einer Selbstladeflinte. War sogar dort und hab sie mir angeschaut. Auktion lief, war nicht allzu hoch, 3 Bieter. Nach der Besichtigung Gebot abgegeben (halber Neupreis). Einen Tag später war ich von einem neu angemeldeten Bieter überboten. Komischerweise hatte der sehr viel Interesse an den Sachen, dieses Verkäufers - auf allen 6 Auktionen waren Gebote von ihm drauf. Für mich war die Sache damit klar - mein Interesse war weg.
Eine halbe Stunde vor Auktionsende ein Anruf von dem Verkäufer: Ja ob ich jetzt kein Interesse mehr habe, oder vergessen habe, dass die Flinte gleich ausläuft. Meine Antwort ganz salopp: Ist es nicht mehr wert.
Ein Tag später, der nächste Anruf: Der Bieter war ein Spaßbieter, er würde mir die Flinte zu meinem Gebot geben. Als ich meinte, können wir machen, aber nicht zu meinem Maximalgebot, sondern zu dem Gebot, das ohne den Spaßbieter gereicht hätte, wurde er sauer.
Aktuell steht die Flinte wieder zum Verkauf - und ratet mal, wer aktuell Höchstbieter ist. Es stehen anscheinend täglich zu viele dumme auf. Vielleicht krieg ich kurz vor Ende ja doch wieder Interesse, und biete ein paar Euro drauf.