Egun Identitätsprüfung?

Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
670
Hallo, nachdem mein Account bei egun gesperrt wurde, nachdem ich per Mail gefragt wurde ob ich die Tage aktiv war, und das ev. unberechtigter Zugriff auf mein Konto stattgefunden hat
Außer angemeldet hatte ich nichts gemacht, es waren auch keine käufe oder ähnliches zu sehen. Ich sagte das alles o.k. ist, trotzdem gesperrt.

Jetzt soll ich Ausweis vorder und Rückseite schicken mit nem Zettel darunter mit handschriftlicher Unterschrift und Datum?

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, ist aber die E-Mail von egun.

Hattet ihr sowas schon?
Ich mag egun schon, Grade für seltenes Zeugs.

Gruss
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
821
Hallo,
ja, das hatte ich auch schon, da hatte ich gerade eine Auktion eingestellt - sieht dann für die potentiellen Käufer sehr vertrauenserweckend aus, wenn da "gesperrter Nutzer" oder so steht.
Aber das ist tatsächlich gängiges Vorgehen bei eGun, ist also alles "rechtens". Nicht, dass es da nicht genug andere Möglichkeiten der Überprüfung gäbe, aber warum sollte man Geld für Verbesserungen ausgeben, wenn man ein Monopol hat und eh alle bei einem kaufen müssen?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.968
Eine Kopie meines Ausweises würde ich heutzutage nicht mehr im Internet verschicken. Das reicht für einen Identitätsdiebstahl. Kann man sich dort nicht anders indentifizieren? Ich weiß, das ich das vor vielen Jahren auch mal gemacht habe. Heute eben nicht mehr. Dann verzichte ich lieben auf egun.
Frag doch mal ob du die Kopie nicht wenigstens per Post senden kannst.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.365
Mich hat es noch nicht getroffen, aber ich meine du kannst auch Teile des Ausweises abdecken.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
119
Wollten sie bei mir auch schon, als ich nach dem Umzug meine Adressdaten ändern wollte und dazu dem Admin dort geschrieben habe.
Als ich sagte mach ich nicht, per Internet den Ausweis rumschicken, dann sollen sie mein Konto schließen, dann wollte er für die Schließung ebenfalls den Personalausweis.
Als ich ihm dann gesagt habe, dass es auch andere Wege als diesen gibt, sich zu identifizieren und, dass das seine Pflicht ist meine Daten zu löschen wenn ich das verlange, ging es dann plötzlich.

Aber ja, ist wohl gängige Praxis, dass man dort eine Personalausweiskopie einfordert und für Kunden natürlich sehr vertrauenserweckend, einfach gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
489
Hatt gestern eine Merkel B4 eingestellt und nach 11 Min wurde mein Konto gesperrt. Daraufhin habe ich den Admin angeschrieben, warte aber noch auf Rückmeldung wieso mein Konto gesperrt wurde...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.124
Ich bin jetzt bestimmt 10 Jahre ohne Egun ausgekommen.. Das was ich dadurch "mehr" bezahlt habe.. nehme ich in kauf. Wenn ich wirklich akut was aus Egun will .. kauft nen Freund oder ich melde mich nochmal an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MFZ
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.900
Kaufen ist ja nicht das Problem... eher Verkaufen... zeitlang gab es die schöne Facebook Gruppe FGUN, der ich sehr hinterher trauere...

Solange es keine Alternativen auf den Markt gibt, kann egun tun, was es will.

Andererseits: Durch den Kauf meines Drillings von einem gesperrten Nutzer hab ich sehr viel Geld gespart. Schmeckte natürlich dem Verkäufer gar nicht... So gesehen, des einen Freud, des anderen Leid...
 
Zuletzt bearbeitet:

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.592
gunfinder scheint aufzuholen.

Neben der Plattform-übergreifenden Suche, die ganz passabel funktioniert, kann man dort auch mittlerweile direkt kaufen/verkaufen.
Zusätzlich ist geartester dort jetzt auch involviert.

Das könnte sich mittelfristig ggf zu einer relevanten Alternative entwickeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
235
Oben