@mogelmaus
Ja klar, da hab ich meine Frage falsch formuliert. Dass da eine Belastung Auftritt ist logisch, die Frage ist eher ob die Belastung zu hoch sein könnte.
@moos
kann man an dem scabbard nichts verstellen?
Der vorn ist auch Ne Alternative aber halt so teuer... allgemein Hätt ich das Gewehr lieber in der Mitte vom Rucksack sitzen
Wenn der Rucksack bepackt ist, sitzen die Waffen in dem Scabbard schon relativ fest. Die potenzielle seitlich Bewegung würde ich also per se nicht so als das Problem betrachten. Andererseits würde ich annehmen, dass da schon Kräfte auf den Schalldämpfer wirken, die ich nicht wollen würde.
Soweit eine Repetierbüchse üblicher Länge mit einem Overbarrel Schalldämpfer ausgetattet in dem Scabbard steckt, wird sicher zumindest der komplette Hinterschaft und möglicherweise auch der Abzugsbügel oben raus schauen. Mir persönlich wäre das eher zu viel.
Soweit Du mit dem Rucksack keine besonderen Wege im Hochgebirge absolvieren willst und damit die Gewichtsverteilung sinnvollerweise mittig anordnest, bist Du wahrscheinlich mit dem Vorn (bzgl. Waffe mit Schalldämpfer) besser aufgestellt. Soweit das Gelände keinen besonderen Anspruch stellt und/ oder das Tragesystem ausgeprägt tourentauglich sein muss, halte ich den Vorn für eine sehr brauchbare Alternative mit einem schnellen/ schnelleren Zugriff zur Waffe.
Vielleicht gibt es hier aber auch jemanden, der eine Waffe mit Schalldämpfer im Eberlestock transportiert.
Soweit Du besondere Ansprüche an den Rucksack hast und er gebirgs- und tourentauglich sein soll, wäre der Mystery Ranch Overload eine Alternative, die auch eine Waffe mit Schalldämpfer sinnvoll verstaut. Da spielst Du dann preislich aber nochmals in einer anderen Liga als bei Eberlestock oder Vorn. Vergleichbar schnell ist der Zugriff zur Waffe dann aber nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Grosso