EAW-SChwenkmontage

Registriert
29 Feb 2004
Beiträge
49
Hallo,
ich hab mir mittels EAW-SChwenkmontage ein normales Gebrauchsglas und ein Nachtglas auf meine Büchse montieren lassen. Leider braucht man nach Glaswechsel 1-2 Setzschüsse, bis man seine alte Treffpunktlage wieder hat. Von Leupold QR-Montagen bin ich sowas nicht gewohnt, da weichen die Treffer vielleicht um 2 oder 3 cm ab, bei der EAW liegen die ersten SChüsse aber um die 10 cm daneben. Habt Ihr sowas auch festgestellt? Liegts an der Montage oder hat vielleicht der BüMa ein bisschen schludrig gearbeitet?
Gruß
Manni
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.579
hm...dass das mit der Montage zusammenhängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen...!

Ich würd' dann doch ehr auf den Büma tippen...!

Gruß...!
 
A

anonym

Guest
Da hat bestimmt der Büchsenmacher gefuscht. Die EAW-Montage kenne ich nur als sehr zuverlässig. Oder eines der Gläser ist defekt. W.

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: grobe sau ]
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
... sind die Hinterfüßchen so nachgearbeitet worden, daß beim Aufsetzen beider Gläser der Verriegelungshebel am hinteren Schlößchen der Montage etwa 1 mm hoch ragt, oder rastet er bei einem der Gläser(oder beiden) komplett ein? Falls ja, ist das die Ursache!

Billy
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... sind die Hinterfüßchen so nachgearbeitet worden, daß beim Aufsetzen beider Gläser der Verriegelungshebel am hinteren Schlößchen der Montage etwa 1 mm hoch ragt, oder rastet er bei einem der Gläser(oder beiden) komplett ein? Falls ja, ist das die Ursache!

Billy
<HR></BLOCKQUOTE>
Aber dann gleich 10 cm?

icon_confused.gif
 
Registriert
29 Feb 2004
Beiträge
49
Das mit dem Verriegelungshebel find ich interessant! Als ich die Waffe vom BüMa abholte, rastete er nicht ganz unten ein. Als ich nachfragte, hieß es, das müsse so sein. Nach mehrmaligem Abnehmen und Aufsetzen ist der Hebel jetzt ganz unten. Soll das so sein oder nicht?
Gruß
Manni
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.020
Wohin wandern die Setzschüße ?

Unordodox quer über die Scheibe; Digonal; in der höhe oder Seitlich ?

Sind die Abstände von Schuß zu Schuß gleich ?

Andreas
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Nach mehrmaligem Abnehmen und Aufsetzen ist der Hebel jetzt ganz unten. Soll das so sein oder nicht?
Nein, das darf nicht so sein. Der Hebel muß ein kleinwenig nach oben stehen, damit der Hinterfuß "unter Spannung" festsitzt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.745
Ich wechsle regelmäßig zwischen Aimpoint und Ansitzglas auf EAW Montage keine Probleme, das ist ja gerade der Witz bei einer guten Schwenkmontage.
 
A

anonym

Guest
Auch ich wechsle mehrer Gläser + DOCTER-Sight in den gleichen Sockeln meiner BB.
Alerdings mit Schwenkhebeln an den Hinterfüßen.
Die müssen natürlich genau passen - insofern tippe ich bei den Setzschüssen auch auf:
schlampiger BüMa.
icon_rolleyes.gif

P.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo Manni,
ich denke auch, dass Dein Büma geschlampt hat. Die Stellung des Verriegelungshebel muss konstant bleiben. Das kann man auch einstellen. Außerdem müssen die Montagesockel fluchten. Ich hatte mal eine Montage vom "Profi" bei der vorderer und hinterer Montagefuß nicht parallel waren. Wenn man ein gerades Lineal quer über den vorderen und ein zweites Lineal quer über den hinteren Montagesockel legt, müssen die Lineale parallel verlaufen.
Das kann man mit bloßem Auge erkennen.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.374
Hat der Montageaubasteler (ich nenen das nicht Büma) wirklich EAW Teile verwendet?

Oder hat er das EAW und Recknagel (oder MAK) Teile gepaart?

EWA und Recknagel kann man schon vertauschen weil si gleich aussehen, nur der Zapfen des Vorderfusses hat einen anderen Wimkel. So würd z.B. ein Recknagel Vorderfuss in einer EAW Base nur eine kleine Pasfäche haben, die sich sofort beim Schiessen aufweitet und zu dem von dir beschriebenen Schadensbild führen.

Bernhard
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.562
Bei zwei Gläsern ist es manchmal notwendig, den einen oder anderen Vorderfuss nachzuarbeiten. Vielleicht hat er das nicht gemacht.
WH, Bo
 
Registriert
29 Feb 2004
Beiträge
49
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile bei EAW selber angerufen und denen das Problem geschildert. Die dortige Meinung war, wen wunderts, dass der BüMa was falschgemacht hätte. Es müsste vermittels zweier Imbusschrauben in der vorderen Basis der Sitz des Montagefusses spielfrei gemacht werden. Klingt einleuchtend, aber leider vergass ich zu fragen, was passiert, wenn man eben zwei Montagefüsse hat, die vermutlich nicht hundertpro identisch sind. Vermutlich hat der BüMa einen Kompromiss gewählt, bei dem beide einigermassen passen und nicht, wie von einem von Euch vorgeschlagen, den Montagefuß nachgearbeitet. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das nachzuprüfen. Wenn was Vernünftiges rauskommt, lass ich es euch wissen.
Merci für alle Antworten.
Gruß
Manni
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
230
Hallo,
ich habe gerade eine Eaw Schwenkmontage selber montiert. Hat Dein Büma Dir die Gebrauchsanweisung mitgegeben, wie er es eigentlich müßte? Da steht alles sehr gut verständlich drin. Als ich nämlich den hinteren Montage Sockel (Oberteil) einjustierte ohne die Klemmschraube anzuziehen, hat das Teil super heftig gewackelt, da wären 10cm auf 100m locker drin gewesen. Doch dann muß man den Hebel des hinteren Sockels (unterteil) auf 70 ° mit dem Finger halten und die Klemmschraube anziehen bis der Hebel in den 70° verharrt, dann stellt man die gegenüberliegende Konterschraube fest, nun läßt man gegen den Uhrzeigersinn die Klemmschraube wieder bißchen locker bis der Hebel ungefähr 1mm höher liegt wie die Horizontale der Montage, dann wieder mit der Konterschraube feststellen und nach den 2 Setzschüssen erneut kontrolliern.
Ehrlich gesagt ist es eine Frechheit heute noch etwas für die Montage von "out of the box" waffe zu verlangen, das montieren ist pipi einfach, wenn man nicht 2 linke Hände und zwei rechte Frauen hat.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
629
Oben