eAutos

Alleine das reicht schon aus, um den ganzen E-Schmarren ad absurdum zu führen!
Wir zahlen ab 1.Jan 2025 satt über 60ct für die Kwh.
Und den Strom vom eigenen Dach mit der Einspeisevergütung hochzurechnen hat was von Milchmädchen und so!
Haben ja nix gekostet die 30KW Pik auf dem Dach....
Gruß-Spitz
Was ist denn das für ein Versorger? Selbst in der Grundversorgung mit Grundpreis eingerechnet sollte man aktuell bei ~0,40€/kWh liegen. Wenn man einen soliden anderen Versorger nimmt meist ~10% günstiger.

(...) Ich habe überhaupt nichts dagegen ein E-Auto zu fahren. Ich wollte ursprünglich einen Dienstwagen zum ausprobieren (...)
So ist auch mein Plan. Ich bin weder riesiger E-Auto-Fan, noch bin ich E-Auto-Gegner, aber wenn ich den als Firmenwagen nur mit 0,25% monatlich versteuern muss, dann ist das einfach deutlich günstiger als bei einem Verbrenner als Firmenwagen.

So ist auch mein Plan. Ich bin weder riesiger E-Auto-Fan, noch bin ich E-Auto-Gegner, aber wenn ich den als Firmenwagen nur mit 0,25% monatlich versteuern muss, dann ist das einfach deutlich günstiger als bei einem Verbrenner als Firmenwagen.
So ist es, als ich den Aktuellen bestellt habe gab es nichts was mir zusagte für unter 60k, daher Hybrid genommen weil auch 0,5% und flexibeler. Mit dem höheren Listenpreis für 0,25% wird es interessanter.

Nein hatte ich noch nie, ich hatte aber auch noch nie Chlamydien. Lege auf beides keinen gesteigerten Wert.

Sorry das ich so ein dämliches Beispiel bemühen muss.
Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung.

Aber ihr seit mit euren E-Autos ja schlimmer als Veganer.
Ihr braucht euch nicht zu rechtfertigen, wenn ihr das gut findet oder es für euch das größte überhaupt ist, aber hört auf alle missionieren zu wollen.
Jetzt haben wir ein Problem.
Wieso sollte man über eine Sache nicht reden dürfen? Weil Du das Thema nicht haben willst kriegen wir alle hier von Dir den Maulkorb, ja? So ist das hier?

Ich würde ja meinen es würde reichen wenn Du Dich von den Themen fern hältst von denen Du weder was wissen willst noch was beitragen kannst.

Ehrlicher weise muss man dazu sagen, dass das e-Auto nichts dafür kann, wenn der "Mieter" das mit dem Eigenheim, der PV Anlage und der eigenen Wallbox sein Leben lang nicht auf die Reihe gebracht hat.
Leider wahr.
Es gibt aber auch nur wenig Mieter mit eigenen Tankstellen. Insofern eher ein "Unentschieden", was aber gerne als Argument genommen wird.

Es ist leider so, dass der Plan unserer Speckgürtelgrün/innen eine Mobilität für Mieter künftig eher "lastenradbasiert" sieht,...
Das E-Auto wird wohl künftig nur noch mit auf dem Eigenheimdach erzeugtem Strom gefüttert werden.
Wer schon mehr als ein Drittel seiner Einkünfte für Miete abtreten muss, dem kann man doch nicht auch noch teuren Ökostrom für's Auto zumuten.
Die Dunkelflaute in den Köpfen unserer grünen Wirtschafts- und Aussenminister/innen lässt grüssen.
Eigentlich müsste man schon deshalb FDP wählen, weil sie dort die Eier hatten, diesen Fundamentaldilettanten den Stecker zu ziehen.

HWL
Mit dem Polit-Wind kannst schon fast ein Windrad antreiben und Strom für E-Autos machen.
Falls das Ziel die Schließung des Threads ist bist, denke ich, auf einem guten Weg. (y)

Meines Wissens ist Norwegen ein Land mit viel Akzeptanz für E-Autos. Ich weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich meine als Grund dafür wurden auch schon Förderungen für Ladesäulen für Immobilien mit Mietern genannt.
Natürlich hilft das - und es wäre zielgerichtet.

Genauso wie es hilft den Mitarbeitern am Arbeitsplatz Lademöglichkeiten anzubieten. Soweit mir bekannt ist machen z. B. Bayerische Behörden das schon. Wer beim Bund arbeitet hingegen muss sehen wo er bleibt.

In Norwegen hat der ordentlicher Haushalt ein E-Auto für den täglichen Bedarf und einen Verbrenner für weite Touren. Wer sowas allerdings noch braucht muss schnell kaufen, ab Januar werden dort keine Verbrenner mehr zugelassen.
Im übrigen ist Norwegen bezgl Infrasruktur ein extrem schlechtes Bespiel.
Das Ländchen ist etwas größer als die Bundesrepublik, dafür leben da nur 5,5 Mio Einwohner, Deutschland 84,4 und in den 4 größten Städten des Landes leben dort 1,5 Mio Menschen, also relativ einfach zu versorgen.
Hinzu kommt die Tatsache, daß die dank Wasserkraft gar nicht wissen wohin mit dem ganzen Strom und gleichzeitig verdienen sie am Öl und Gas Unsummen und sind die größten Profiteure des Krieges in Ukraine, weil sie die Öl und Gaslieferungen der Russen ersetzen.
Sind also die größten Heuchler in Europa.

Du fängst die Berechnung leider nicht am Anfang an, sondern mittendrin. Es ist aber ein entscheidender Faktor, ob man sich den deutlich höheren Anschaffungspreis erlauben kann oder nicht und auch die Ladeinfrastruktur muß mit einkalkuliert werden. Dazu kommen noch Reichweite und Anwendertauglichkeit und bei Neuwagen der Wiederverkaufswert.

Wenn die E-Antriebe eine echte Alternative wären, würden die Leute eher heute als morgen umsteigen.
Insofern lasse ich die Behauptung der Technologiefeindlichkeit nicht gelten.

rechy

Viele erklären mich für gaga, weil ich umgestiegen bin.
Gut 70 % aus meinem Dunstkreis, sagen niemals im Leben so ein e Auto 🤣🤣🤣
Meine Frau auch 🤣🤣🤣
Argumente warum nicht, kommt als erstes die Reichweite.
Sie fahren aber max. 50 km pro Tag 🤔
Dazu viel Kurzstrecke 🤔 da wird der Verbrenner ja noch nicht mal warm!
Die langen Ladezeiten 😲
Alles unbegründet, wenn man nur um die Ecken eiert!

Bisher habe ich 21000km mit meinem E gefahren.
Es ist nur Kopfsache und man plant die Woche, wie ne gute Hausfrau, den Speiseplan.
Nachts wenn ich im Bett liege, kann mein E sein Akku laden.
Dann kann ich auch morgens mit vollem Akku zu meiner Freundin Kaffee trinken fahren. 🤷
Wenn es schneller gehen muss, kann ich an den Schnelllader fahren 🤷
Wo es kalt war, brauchte ich keine Scheiben vom Reif, Eis oder Schnee befreien, wie mein Chef und meine Kollegen 😎
Die Innenraumtemperatur war bei 20°C
Geil ist das auch, wenn man durchgefrohren vom Ansitz zum Auto kommt und alles schon kuschelig warm ist.
Jetzt wenn es kalt ist brauche etwas mehr Strom, habe aber immer meinen
e Flitzer vortemperiert.

Mein Citroën hatte es und der Duster hat es. Ebenso die Mazda meiner Eltern
Ich glaube wir meinen unterschiedliche Sachen.
Dass das Display dunkler wird ist Standard. Frage ist, ob alles Unwichtige nicht beleuchtet ist. Also nur der Tacho leuchtet und sonst nichts. Auch keine Knöpfe für die Klimaanlage.

Andererseits nimmt dann das "automatisch abblendende Fernlicht" der anderen noch mehr das Augenlicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
618
Oben