Wer hat dir den das erzählt? Ist vielleicht in Deutschland momentan so, weltweit sieht es ganz anders aus. Warum haben den unsere deutschen Autokonzerne solche Probleme in China? Weil sie in Sachen Elektromobilität Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gepennt haben!
Wer hat schon mal davon gehört, dass ein Akku hätte wegen des Alters getauscht werden müssen? Im Normalfall halten diese länger als der Rest vom Fahrzeug, und können nach dessen Ausmusterung noch als Stromspeicher Verwendung finden.
Dann rechnet jeder, wann lohnt sich ein Elektrofahrzeug? Wer rechnet bei den teuren SUV´s nach wann diese sich lohnen?? Aber mal eine kleine Vergleichsrechnung: Ausgehend von einem Spritpreis von 1,60 € und 7 l /100 km Verbrauch kommt man auf Kosten von ca. 11 € pro 100 km. Gehe ich von 20 Kwh/100 km aus, kann ich demzufolge 56 ct pro Kwh bezahlen um preisgleich zu fahren. Von meiner eigenen Photovoltaik kann ich alternativ zum Verkauf an den Netzbetreiber für 7,5 ct aufladen. Macht bei 20 kwh gerade mal 1,50 € pro 100 km aus! (mein letzter E-PKW ein Hyundai Kona verbrauchte im Schnitt der 3 Leasingjahre 15,9 Kwh/100 km, bei 72.000 km Fahrleistung. Kundendienstkosten alles in allem 500 €!
Jetzt kommt wohl gleich das Argument, wenn alle auf E-Fahrzeuge umsteigen, reicht der Strom nicht aus. Man vergleicht die Energie im Diesel/Benzin mit der benötigten Strommenge. Was aber nicht stimmt. Würden all 45 Mio. PKW in Deutschland elektrisch fahren, würden dafür 100 Terrawattstunden Strom benötigt. Das ist 1/6 des insgesamt in Deutschland verbrauchten Stromes. Dabei darf man nicht vergessen, dass bei den Verbrennern pro l Sprit schon 7 Kwh für dessen Erzeugung aufgewendet werden, und bei der Verbrennung im Motor wieder 2/3 als Abwärme in die Luft geblasen werden.
Aber wenn man die ganzen Kommentare hier so liest, habe ich den Eindruck, die meisten haben noch nie ein Elektroauto gehabt und es wundert mich bei dieser Einstellung nicht, wenn Deutschland mit den übrigen Industrienationen nicht mehr mithalten kann. Wären alle Generationen vor uns so technikfeindlich gewesen, würden wir wohl noch ums Lagerfeuer sitzen und auf dem Bärenfell schlafen.