eAutos

Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
625
Weil einige davon reden das man ein E-Auto nicht abschleppen sollte.
Also mit PKW

Es hieß in der Frage "rollen/schieben", nicht abschleppen....!

Wenn sich die Räder eines Elektrofahrzeugs drehen, erzeugen sie kontinuierlich Strom für die Batterie. Wenn dieser Strom nicht genutzt wird, kann dies zu Schäden an Batterie und Motor führen. Um ein Elektrofahrzeug sicher abzuschleppen, muss ein Abschleppwagen mit Pritsche genommen werden.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
367
Wenn sich die Räder eines Elektrofahrzeugs drehen, erzeugen sie kontinuierlich Strom für die Batterie.
Wenn sich die Räder drehen, wird Spannung erzeugt. Wenn kein Strom fließen kann, weil es keinen Verbraucher gibt, gibts auch keinen Verbrauch, keine Wärme, kein Verschleiß, keine Funken. Es passiert einfach nichts, es sei denn der Hersteller hat bei der Software gepfuscht.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.720
Berg runter rollen ist dann auch schädlich.
Also stimmt es doch.
... schieben, im Sinne von wegschieben ist o.k. .
Schleppen ist ein NoGo, weil keiner eine Reaktion im System ausschließen kann.
Kommuniziert wird ein Beschädigen des Systems 😢
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
177
Moin moin, der Trend geht trotz des anfänglichen e Hype zurück zu Verbrennern. Warum, ich denke mal, weil ein in die Jahre gekommenen e Kfz. kaum auf'm Gebrauchtmarkt eine große Rolle spielt . Was wahrscheinlich mit der begrenzten Haltbarkeit des Akkus zusammen hängt und ein Austausch gegenüber (Rest)-Wert des Fahrzeuges sich nicht rechnet. Dazu kommt noch, dass es sich eigentlich nur lohnt wenn man mit eigenem Strom der durch Photovoltaik gewonnen wird laden kann.
MfG.
Wer hat dir den das erzählt? Ist vielleicht in Deutschland momentan so, weltweit sieht es ganz anders aus. Warum haben den unsere deutschen Autokonzerne solche Probleme in China? Weil sie in Sachen Elektromobilität Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gepennt haben!

Wer hat schon mal davon gehört, dass ein Akku hätte wegen des Alters getauscht werden müssen? Im Normalfall halten diese länger als der Rest vom Fahrzeug, und können nach dessen Ausmusterung noch als Stromspeicher Verwendung finden.

Dann rechnet jeder, wann lohnt sich ein Elektrofahrzeug? Wer rechnet bei den teuren SUV´s nach wann diese sich lohnen?? Aber mal eine kleine Vergleichsrechnung: Ausgehend von einem Spritpreis von 1,60 € und 7 l /100 km Verbrauch kommt man auf Kosten von ca. 11 € pro 100 km. Gehe ich von 20 Kwh/100 km aus, kann ich demzufolge 56 ct pro Kwh bezahlen um preisgleich zu fahren. Von meiner eigenen Photovoltaik kann ich alternativ zum Verkauf an den Netzbetreiber für 7,5 ct aufladen. Macht bei 20 kwh gerade mal 1,50 € pro 100 km aus! (mein letzter E-PKW ein Hyundai Kona verbrauchte im Schnitt der 3 Leasingjahre 15,9 Kwh/100 km, bei 72.000 km Fahrleistung. Kundendienstkosten alles in allem 500 €!

Jetzt kommt wohl gleich das Argument, wenn alle auf E-Fahrzeuge umsteigen, reicht der Strom nicht aus. Man vergleicht die Energie im Diesel/Benzin mit der benötigten Strommenge. Was aber nicht stimmt. Würden all 45 Mio. PKW in Deutschland elektrisch fahren, würden dafür 100 Terrawattstunden Strom benötigt. Das ist 1/6 des insgesamt in Deutschland verbrauchten Stromes. Dabei darf man nicht vergessen, dass bei den Verbrennern pro l Sprit schon 7 Kwh für dessen Erzeugung aufgewendet werden, und bei der Verbrennung im Motor wieder 2/3 als Abwärme in die Luft geblasen werden.

Aber wenn man die ganzen Kommentare hier so liest, habe ich den Eindruck, die meisten haben noch nie ein Elektroauto gehabt und es wundert mich bei dieser Einstellung nicht, wenn Deutschland mit den übrigen Industrienationen nicht mehr mithalten kann. Wären alle Generationen vor uns so technikfeindlich gewesen, würden wir wohl noch ums Lagerfeuer sitzen und auf dem Bärenfell schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.612
Und wir können noch zu sehr mit den Fuß aufstampfen, dass wir dem Putin sein tolles Öl verfahren wollen, der Technologie Wandel hat begonnen und ist nicht aufzuhalten….

Ja, die kleinen Diesel im Golf/Fiesta waren auch noch nicht der Brüller… heute holt man da schon das 4 Fache an Leistung raus, genauso wird das bei den elektrischen sein!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
532
Oben