DW, Brandl oder andere Rasse

F

Falkner91

Guest
Hi Leute,

ich will mir nächstes Jahr nen Hund anschaffen.
Am Anfang habe ich zu einer Brandl tendiert, doch jetzt wurde mir die DW empfohlen.
Der Hund soll geeignet sein für:
-kurze Nachsuchen
-Stöbern
-familientauglich :26:

Es sollte ein mittelgroßer bis großer Hund sein, da ich mit über 1,9m nicht gerade klein bin und der Hund sollte es dann auch nicht sein 8)
Gibt es sonst noch Rassen die für einen "Anfänger" :12: geeignet sind?
Was würdet ihr eher nehmen Hündin oder Rüden.
Gibt es Lektüre zur Ausbildung und zur Aufzucht, die ihr empfehlen könnt?

A

anonym

Guest
Was verstehts Du unter Stöbern? Abhängig von der geforderten Stöberleistung kann man auch eher etwas zur Rasseauswahl sagen.

Man kann auch Dackel mit einer eigenen Länge > 190cm gut halten. :26: Glaubt man zu 190cm + passe ein Dackel nicht, liegt die tatsächliche Größe wahrscheinlich deutlich niedriger als die Länge.

WMH
bhd

Wen eine Bracke, dann würde ich eine Tiroler Bracke oder ev. auch einen Kopov nehmen.
BB sind meiner Ansicht nach oft überzüchtet.
Bracken gehen meist eher weiter, die Kombination Stöbern UND Nachsuche ist nicht optimal.
Gerade DW tendieren nach meiner Erfahrung dazu, etwas streng zu riechen, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

A

anonym

Guest
Warum keine Dachsbr, westf. oder alp. oder eine ausländische oder eine Dt.? :14: :12:

Wie wäre es das Aufgabenfeld zuerst näher zu bestimmen?

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Ich hatte als Aufgabenfelder

- Stöbern
- leichtere Nachsuchen
- Verlorenbringen von Fuchs und Hase, auch wenns mal weiter geht
- Wasserarbeit

Und hab den DW genommen und sicher nicht bereut. Erst heut wieder klasse Arbeiten gehabt und Strecke vorm eigenen Hund gemacht.

hypsilon schrieb:
Ich hatte als Aufgabenfelder

- Stöbern
- leichtere Nachsuchen
- Verlorenbringen von Fuchs und Hase, auch wenns mal weiter geht
- Wasserarbeit

Und hab den DW genommen und sicher nicht bereut. Erst heut wieder klasse Arbeiten gehabt und Strecke vorm eigenen Hund gemacht.

weidmannsheil...... :27:

A

anonym

Guest
Die meiste Beute habe ich vermutlich vor Vorstehern gemacht, die meisten Sauen und Wild auf "Stöberjagd" vor dem Dackel erlegt, erst am Mittwoch wieder. :12:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Die meiste Beute habe ich vermutlich vor Vorstehern gemacht, die meisten Sauen und Wild auf "Stöberjagd" vor dem Dackel erlegt, erst am Mittwoch wieder. :12:

Ich glaub wenns danach geht, das meiste Wild vorm Hund hab ich vorm Terrier beim Baujagern erlegt...mit Flinte, Revolver und Messer...

Aber wesentlich mehr taugts mir, wenn mir der Hund Wild beim weiträumigen Stöber gekonnt zudrückt, und ich glaub ich bin nicht der einzige unter den Wachtel- und Brackenführern die der Meinung sind, dass dies der Hund durch vorgreifen und schneiden teilweise geziehlt macht...

PS: Ich hatte eine Terrierhündin, da hatte ich den Eindruck sogar beim Fuchssprengen...

spezialist schrieb:
...Wen eine Bracke, dann würde ich eine Tiroler Bracke oder ev. auch einen Kopov nehmen.
BB sind meiner Ansicht nach oft überzüchtet. ...

Kannst Du Deine Einschätzung bzgl der BrBr etwas näher erleutern?
Gern auch per PN.

Vielen Dank vorab.

F

Falkner91

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
Was verstehts Du unter Stöbern? Abhängig von der geforderten Stöberleistung kann man auch eher etwas zur Rasseauswahl sagen.

Man kann auch Dackel mit einer eigenen Länge > 190cm gut halten. :26: Glaubt man zu 190cm + passe ein Dackel nicht, liegt die tatsächliche Größe wahrscheinlich deutlich niedriger als die Länge.
Unter Stöbern verstehe ich die Arbeit eines Hundes auf der warmen Fährte mit Spurlaut bei einer Drückjagd, bzw. bei mir selber im Revier auf z.B. Hase, Reh und SW.
Das mit dem Dackel stimmt schon, gilt ja auch für einen Terrier :20: Ich mag diese beiden Rassen sehr gerne, will aber "zumindestenz im Moment" keinen haben. Sind nicht so mein Fall.

spezialist schrieb:
Die Kombination Stöbern UND Nachsuche ist nicht optimal.
Gerade DW tendieren nach meiner Erfahrung dazu, etwas streng zu riechen, das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Es sollen ja auch keine Nachsuchen werden wie beim BGS, sondern nur Totsuchen, oder leichte Nachsuchen.
Mit dem Geruch habe ich zum Glück kein Problem, da ich ne ziemlich unempfindliche Nase habe ^^

boarhuntingdogs schrieb:
Warum keine Dachsbr, westf. oder alp. oder eine ausländische oder eine Dt.? :14: :12:
Wie wäre es das Aufgabenfeld zuerst näher zu bestimmen?
Weil ich mich bis jetzt kaum mit den Hunden befasst habe, das meiste was bei uns geführt wird sind: BGS, HS, BrBr, DW, DJT. So habe ich halt die "Auswahl" so getroffen, mit den Rassen, die ich kenne.
Wie gesagt das Aufgabenfeld des Hundes:
-leichte Nachsuchen
-Stöberarbeit
-evt. Verlorenbringen von Fuchs (und Hase)

spezialist schrieb:
Wen eine Bracke, dann würde ich eine Tiroler Bracke oder ev. auch einen Kopov nehmen.
Wenns geht bitte hier posten, sonst auch eine PN an mich.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Falkner91 schrieb:
Weil ich mich bis jetzt kaum mit den Hunden befasst habe, das meiste was bei uns geführt wird sind: BGS, HS, BrBr, DW, DJT. So habe ich halt die "Auswahl" so getroffen, mit den Rassen, die ich kenne.
Wie gesagt das Aufgabenfeld des Hundes:
-leichte Nachsuchen
-Stöberarbeit
-evt. Verlorenbringen von Fuchs (und Hase)

Klassisch DW...

AW: Re: DW, Brandl oder andere Rasse

spezialist schrieb:
Wenns geht bitte hier posten, sonst auch eine PN an mich.[/quote]

Poste das Ganze bitte hier,dann haben wenigstens alle was davon...

F

Falkner91

Guest
Hallo Leute,

Hab jetzt trotzdem nochmal die Frage:

Ich suche einen Hund für kurze Nachsuchen und Stöberarbeit.

Welche Rasse könnt ihr mir empfeheln. Wasserarbeit und Apotieren ist jetzt erstmal außen vor.

Vielen Dank für eure Antworten :27:

A

anonym

Guest
Schon mal an einen Spaniel gedacht, persönlich hab ich zwar eine gänzlich andere Wahl getroffen, aber die Spaniel gefallen mir immer gut.

Wenn du die vom-Sitz-schnallen-Stöberjagd betreiben willst und nur Totsuchen machst würde schon ein Cocker reichen.

Die Springer sind ev. etwas griffiger wobei der Laut angeblich nicht immer sicher ist.

Für weitere Infos ist hier Forist moosjäger guter Ansprechpartner.

Falls du beim Stöbern mit deinem (kurzjagenden) Hund durchgehen möchtest und dich dabei primär auf das Schwarzwild konzentrierst, kommt natürlich nur RE Laika in Frage. :23:

rechy

A

anonym

Guest
rechy schrieb:
Falls du beim Stöbern mit deinem (kurzjagenden) Hund durchgehen möchtest und dich dabei primär auf das Schwarzwild konzentrierst, kommt natürlich nur RE Laika in Frage. :23:

rechy

Leider Nein! Es gibt immer mehr als eine Rasse. Gerade heute hat mein Teckel (alias known as formerly known as the ..., or "der alte sack") wieder Großes geleistet. :12:

"habe die Ehre"

WMH
:28:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
552
Oben