DW, Brandl oder andere Rasse

A

anonym

Guest
Leider Nein! Es gibt immer mehr als eine Rasse. Gerade heute hat mein Teckel (alias known as formerly known as the ..., or "der alte sack") wieder Großes geleistet. :12:

"habe die Ehre"

WMH
:28:

Das weiß ich und du weißt es auch... :20:

Der letzte Satz war nur eine kleine Spitze für einige Spezis hier wie Moosjäger, mit dem ich mich ein wenig im Laika-trööt gezofft hab. Wenn ich ihn hier also empfehle, dann erlaub ich mir so etwas einfach mal. :32:

Natürlich könnte der Thread-Starter auch zum Durchgehen mit einem entsprechend eingejagten DW losziehen, ich kenn da einige HF die nicht nur auf´m Ar sch hocken wollen, wenn´s im Dicken rockt. :15:

rechy

rechy schrieb:
Leider Nein! Es gibt immer mehr als eine Rasse. Gerade heute hat mein Teckel (alias known as formerly known as the ..., or "der alte sack") wieder Großes geleistet. :12:

"habe die Ehre"

WMH
:28:

Das weiß ich und du weißt es auch... :20:

Der letzte Satz war nur eine kleine Spitze für einige Spezis hier wie Moosjäger, mit (dem) der :26: ich mich ein wenig im Laika-trööt gezofft hab. Wenn ich ihn hier also empfehle, dann erlaub ich mir so etwas einfach mal. :32:

Natürlich könnte der Thread-Starter auch zum Durchgehen mit einem entsprechend eingejagten DW losziehen, ich kenn da einige HF die nicht nur auf´m Ar sch hocken wollen, wenn´s im Dicken rockt. :15:

rechy
Nix für ungut

F

Falkner91

Guest
rechy schrieb:
Schon mal an einen Spaniel gedacht, persönlich hab ich zwar eine gänzlich andere Wahl getroffen, aber die Spaniel gefallen mir immer gut.

Wenn du die vom-Sitz-schnallen-Stöberjagd betreiben willst und nur Totsuchen machst würde schon ein Cocker reichen.

RE ??? Laika

Danke
Ich bin allerdings eher ein Kurzhaarfan, auch wenn das nicht ganz zur DW passt :18:
Stöbern soll der Hund bei uns im prischbezirk oder auf DJ.

A

anonym

Guest
Falkner91 schrieb:
Danke
Ich bin allerdings eher ein Kurzhaarfan, auch wenn das nicht ganz zur DW passt :18:
Stöbern soll der Hund bei uns im prischbezirk oder auf DJ.

Die Frisur deines Hundes mußt du doch nicht von der Rasse abhängig machen. :idea: :15: :23:

REL = Russisch Europäische Laika

rechy

rechy schrieb:
270Win schrieb:
rechy schrieb:
...
wie Moosjäger, mit (dem) der :26: ich mich ein wenig im Laika-trööt gezofft hab....
:32:

...
rechy
Nix für ungut

Ist mir völlig entgangen, erklärt aber dann einiges. :31:

rechy
Nee, nee eine Laika ist zum stöbern doch vieiiiiiiil besser geeignet :15:
Übrigens einen CS muss man wollen, da empfehle ich bestimmt keinem etwas.
Im Gegensatz zu so manch Anderem ist meine Rasse nicht immer das Non plus ultra für jede Jagdart :idea:

Moosjäger

A

anonym

Guest
Moosjäger schrieb:
Nee, nee eine Laika ist zum stöbern doch vieiiiiiiil besser geeignet :15:
Übrigens einen CS muss man wollen, da empfehle ich bestimmt keinem etwas.

Es ging auch nur um weitere Informationen zur Rasse, darüber hinaus wollten wir dich nicht behelligen. :23:

Moosjäger schrieb:
Im Gegensatz zu so manch Anderem ist meine Rasse nicht immer das Non plus ultra für jede Jagdart :idea:
Moosjäger

Genau... :24:

...aber zu den angestellten Überlegungen, hätt´s gut gepaßt. (Familienfreundlichkeit, Totsuchen, Stöberchen...)

rechy

A

anonym

Guest
...eine Brandlbracke kann ich als ersten Hund nicht unbedingt empfehlen! Ich hab eine BrBr und dies war als erster Hund sicher nicht "leicht" - jetzt würde ich meinen Arik um kein Geld der Welt mehr hergeben. Familientauglich, SEHR (!) sauber, hochintelligent aber dafür hat der Herr seinen eigenen Kopf - damit sollte man aber auch leben können, dass BrBr manchmal dem eigenen Willen nachgehen - ansonsten zerstört man den Charakter des Hundes! Kenne leider einige Bracken, die zwar 100% aufs Wort folgen, aber nurnoch vom Aussehen her den BrBrs zuordenbar sind.

A

anonym

Guest
Möchte meinen, dass das wohl für alle Bracken mehr oder weniger gilt.

A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:

...da ich mich mit BrBrs beschäftige, kann ich hier sagen, dass es besonders für die Brandls gilt. Der Bayrische eines Freundes war da nicht so "eigensinnig". Die BrBrs meiner anderen Bekannten/Freunde sind da schon wieder eine ganz andere Liga und das Verhalten von meinem Burschn nicht ganz unbekannt. :12:

Wenn ich mir die KLMs und Weimaraner ansehe, dann sind die ja fast "leichtführig" dagegen. :26:

A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
...

Wenn ich mir die KLMs und Weimaraner ansehe, dann sind die ja fast "leichtführig" dagegen. :26:

Das sind auch keine Bracken, und der KLM ist nicht als besonders schwierig verrufen, der Weimi nur in der Aussenwirkung. :12:

A

anonym

Guest
...klar sind das keine Bracken, aber als erste Hunde sicher einfacher zu handhaben als eine Brandl.

Aber ich hab die Kurve gekriegt mit meinem und bin froh über jede Minute mit ihm - finde aber die Jäger cool, die mich fragen, warum ich einen Dobermann jagdlich führe... :19:

Wie gesagt, als ersten Hund kann ich die BrBrs nicht unbedingt empfehlen, wenn du im Umfeld keinen Brackenführer hast, der dir "beisteht". Aber der Spurlaut am Hasen ist schon was ganz Besonderes und es ist eine Freude ihm zuzusehen.

A

anonym

Guest
Dann mal etwas ernster:

Wenn eine ganze Rasse und nicht nur einzelne Individuuen als Ausreisser zu sehr im Verhalten "abdriften", ist das ein mehr als bedenkliches Indiz für eine Fehlentwicklung.

Zum Glück gibt es ja auch noch andere als die Brbr. :12:

Wichtig ist, dass ein HF ein Gespür für seinen Hund entwickelt, dann wird die Rasse zweitrangig im Zusammenleben HF-Hund. Natürlich heißt das nicht, das man spezifische Aufgabenfelder und Einsatzschwerpunkte bei der Auswahl nicht im Blick haben sollte. Da haben Bracken dann auch ihre Stärken und Schwächen.

Und zu den Jäger, das ist doch auch wieder so ein Hammer, vor allem wenn diese Typen sich dann noch zum Hundeeinsatz etc äußern. Das beste war, dass ich gefragt wurde, ob meine Dt. BRacken Wachtel wären. :21: :32: :31:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
487
Oben