Mitte der Woche ist ein ft6 Dutch Oven mit Füßen von Petromax eingezogen und ich habe den im Backofen brav eingebrannt und anschließend gereinigt.
Erstes Projekt sollte voller Vorfreude Rehgulasch sein. Extra Wildgewürze, frisches Gemüse, Wildfont, Rotwein, usw. besorgt. Gesagt getan... alles vorbereitet, ein kühles Pils geöffnet und den großen Kugelgrill mit der von Petromax empfohlenen Menge vorgeglühter Briketts bestückt.
Leider ist die Aktion im kompletten Desaster geendet... Entweder war die angegebene Menge Briketts für den Kugelgrill bzw. unterm Boden doch zu viel oder diese waren noch nicht lange genug durchgeglüht oder ich war zu ungeduldig. Ich habe keine Ahnung?
Auf dem Grill herrschte von Beginn an, insbesondere am Topfboden, infernale Hitze, obwohl es im Grill selbst nicht zu heiss war. Das Deckelthermometer vom Kugelgrill zeigte hier nur knapp 120-150°C an. Aber unterm Topfboden war es permanent viel zu heiss... selbst als ich die meisten Briketts entfernt und rund um den Topf gelegt habe, wurde es nicht besser. Vom Anbraten des Fleisches bis hin zum ca. 2-stündigen Garvorgang, die Temperatur blieb insgesamt stets zu hoch und das Gulasch kochte wie die Lava im Inneren eines Vulkans.
Das Ergebnis: Kennt ihr noch die alten Budspencer-Italo-Western, wo sich die Banditen ihre Bohnenpampe servieren? Genauso sah es aus und hat auch so geschmeckt. Verbrannt, grausam, leider nur noch für die Tonne. Zur Reinigung durfte ich vom Topfboden eine ca. 1cm dicke Teer-Schicht mühevoll entfernen.
Grundsätzlich kann ich recht gut grillen, meistens sind alle Gäste voll des Lobes, nix verbrannt, schwarz oder trocken. Auch die Menge an Brennstoff zum direkten und indirekten Grillen passt in der Regel. Aber mit dem Dutch Over ist das mal gründlich schief gegangen.
Zur Info: Der Dutch Oven hat nicht oben auf dem Grillrost gestanden, sondern auf dem Kohle-Rost in der unteren Ebene. Im Kohlerost ist eine Mulde, hier passt der Topf genau rein. In den Zwischenraum zwischen Rost und Füßen/Topfboden habe ich die Briketts gelegt.
Damit der 2. Versuch nicht ähnlich verläuft: Habt ihr vielleicht Tips, wie viele Briketts man so nehmen muss, wie oft man nachlegen sollte und wie viel Grad der Topf im Inneren so haben sollte?