Ich arbeite meine Deutsch-Drahthaar folgendermaßen ein, im ersten Sommer zeige ich ihnen möglichst viel verschiedenes Wild, lasse sie Fährten, Spuren und Geläufe ausarbeiten und zeige ihnen möglichst unterschiedliche Revierbedingungen. Da die Hunde lernen sollen, alleine zu jagen, lasse ich sie nur selten mit einem erfahrenen Hund mitlaufen. Im ersten Winter schieße ich vor dem vorstehenden Hund ein paar Stücke Wild. Im zweiten Jahr kommen Jugendsuche Apportausbildung und HZP dran. In der darauf folgenden Jagdsaison nehme ich den jungen Hund nur alleine mit auf Treibjagden, damit ich den Hund wieder darauf pole alleine zu jagen und nicht beizuschlagen. Außerdem lasse ich den Hund alleine die ein oder andere Dickung durchstöbern und wenn es paßt, wird das ein oder andere Stück Schalen oder Raubwild dabei erlegt! Im dritten Jahr folgt meist die VGP-Ausbildung und ab dann nehme ich die Hunde auf Drückjagden in meiner Koppel bestehend aus DD und DJT mit. Dann sind sie meist so weit gefestigt, daß sie alleine suchen, finden, anjagen und dann zügig wieder zurückkommen. Wie ihr bestimmt gemerkt habt, für mich ist es sehr wichtig, daß die Hunde alleine jagen und möglichst wenig beischlagen! Der Suchenradius meiner DD ist 30 - 200 m um mich herum, je nachdem wie dicht der Unterwuchs ist. Alle 5 - 10 Minuten kommen sie wieder bei mir vorbei.
Zuletzt bearbeitet: