Drückjagdzeit vorbei !?

Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
hansi schrieb:
@300 Weatherby

genau so schaut es nämlich aus
eine ü-bache wäre ja kein genickbruch,aber oft genug liegen auch die leitbachen auf der strecke und damit hab ich halt ein problem !wir machen seit längerem keine drückjagden und schiessen trotzdem unsere sauen selektiv vom ansitz aus!
hans

Komisch...ich war dieses Jahr auf über 20 Drückjagden..mit bestimmt im Schnitt 20 geschossenen Schweinlein...eine "Leitbache" hab ich nirgendswo liegen sehen...

Aber ich hab von Schwarzwildbejaung auch keine Ahnung.... :lol:
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
.300 Weatherby.....ich bekomm Tagein Tagaus von vorgesetzten Dienststellen gesagt..die Schwarzwildbestände müssen stark reduziert werden... wir leben in einem aktuellen Schweinepestgebiet..dann gibt's jetzt mal nach einigen Jahren nen richtig heftigen Winter und schon ruft jeder nach Fütterungen und Jagdverbot ..meinste nich auch, dass man mal der Natur freien Lauf lassen sollte und eben jetzt vorhandene Frischlinge natürlich ausgelesen werden... :?: die meisten Jäger haben schon vor Monaten aufgrund der unglaublichen Mast davor gewarnt, dass bei uns im kommenden Frühjahr erheblich mehr Schwarzwild auftaucht und dadurch die Wildschadensgefahr auf ein sehr hohes Nivau steigen wird... :idea:
..wie soll es denn die Natur dem Jäger Recht machen?
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Schweissspur schrieb:
hansi schrieb:
@300 Weatherby

genau so schaut es nämlich aus
eine ü-bache wäre ja kein genickbruch,aber oft genug liegen auch die leitbachen auf der strecke und damit hab ich halt ein problem !wir machen seit längerem keine drückjagden und schiessen trotzdem unsere sauen selektiv vom ansitz aus!
hans

Komisch...ich war dieses Jahr auf über 20 Drückjagden..mit bestimmt im Schnitt 20 geschossenen Schweinlein...eine "Leitbache" hab ich nirgendswo liegen sehen...

Aber ich hab von Schwarzwildbejaung auch keine Ahnung.... :lol:


ja ok.kann ja sein das es so war
schreiben kann man viel!
nur wenn ich mir halt deine posts durchlese kann ichj mir nicht vorstellen das du der grosse sauen experte bist
hans
 
A

anonym

Guest
Wenn man bei unsin die Sammelstelle schaut könnte man manchmal das Kotzen bekommen!!
Ich habe eine da angeliefert da kam jemand mit einer Bache welcher er vorher die Milchleiste abgeschärft hatte!
Inne hat die Bache nicht mehr mit 62kg und laut seiner Aussage waren die striche auch nicht angezogen :roll:
Sicherlich ist das ein Einzelfall aber manchmal könnte man glauben wir würden die Sauen bekriegen nicht bejagen
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.754
Wir haben unser DJ letztes WE und dieses We im Spessart abgesagt da schon gefrischt wurde und viele Bachen mit kleinen Frischlingen rumlaufen.
die greifen nur die hunde bzw die "einzelnen" Sauen die kommen liegen alle als nichtführende Bachen auf der Strecke.
Man muß sich den gegebenheiten schon anpassen, und den sauen auch ihre ruhe zubilligen
 
A

anonym

Guest
Schweissspur schrieb:
Versteh ich jetzt nicht....
ob ich die tragende Gais im November oder Ende Januar schieß ist wohl wurst...bei Kitzen sowieso....

und Schwarzwild braucht einen verstärkten Eingriff in der Jugendklasse..die letzten fünf Streifenfrilis jedenfalls haben hervorragend gemundet...(Gänsebräter..Lauch..Sellerie..Gemüse...grober Pfeffer...1.5Std bei 150°C)

Wann die im Winter gefrischten Frilis selbst das erste mal frischen kann sich wohl jeder ausmalen....durch schonen solcher Frilis kriegt man unzeitige Frilis nie unter Kontrolle!

Wieso "braucht" Schwarzwild einen "verstärkten Eingriff in die Jugendklasse"?
Das gilt doch nur dort, wo Bestände <aufgebaut> werden sollen.
Mein Kumpel ist Rinderwirt. Der verkauft jährlich fast alle Kälber, der Stall bleibt trotzdem voll. Wenn er den Bestand reduzieren wollte (was er natürlich - ebenso wie die meisten Jäger - nicht will, würde er die Mutterkühe verkaufen, klingelt da was bei Dir?

Übrigens ist es völlig aus der Luft gegriffen, daß im Winter gefrischte Frischlinge ebenfalls im Winter frischen. Es ist mttlerweile ausreichend oft nachgewiesen, daß die Rausche nicht durch das Alter induziert wird.
 
A

anonym

Guest
Klar wenn die Bestände runter müssen, müssen Bachen erlegt werden!
Allerdings ist es besser das gezielt auf der Einzeljagd zu machen den da kann ich die Leitbache klar ansprechen und schonen und ein der Beibachen weg nehmen ich denke aber das man das im Oktober- mitte Dezember machen sollte.
Wenn einer auf der DJ aus der ganzen Rotte sauber eine raus packen kann ist das natürlich ok aber einzelne Bachen ist für mich halt immer so ein ding
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.823
Hansi schrieb:
ja ok.kann ja sein das es so war
schreiben kann man viel!
nur wenn ich mir halt deine posts durchlese kann ichj mir nicht vorstellen das du der grosse sauen experte bist


Aber du bist einer? :shock:
Alter Schwede, manchmal fass ich es nicht...
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Harras schrieb:
Klar wenn die Bestände runter müssen, müssen Bachen erlegt werden!
Allerdings ist es besser das gezielt auf der Einzeljagd zu machen den da kann ich die Leitbache klar ansprechen und schonen und ein der Beibachen weg nehmen ich denke aber das man das im Oktober- mitte Dezember machen sollte.
Wenn einer auf der DJ aus der ganzen Rotte sauber eine raus packen kann ist das natürlich ok aber einzelne Bachen ist für mich halt immer so ein ding

Nee, nicht besser sondern korrekt.
Sonst liegen Bachen mit (s.o.)abgeschärften Milchleisten
(nicht auf der Strecke, natürlich, der Bezahl-Drückjagden...)
So ists mir gelehrt worden,so hab ich es verstanden...
daran halte ich mich.

"Waidmannshei" @ all
Andenschakal
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Nee, nicht besser sondern korrekt.
Sonst liegen Bachen mit (s.o.)abgeschärften Milchleisten
(nicht auf der Strecke, natürlich, der Bezahl-Drückjagden...)
So ists mir gelehrt worden,so hab ich es verstanden...
daran halte ich mich.

"Waidmannshei" @ all
Andenschakal[/quote]


TOP :D
gruss
hans
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
Bei uns in MP lagen die ersten Frösche Mitte Dezember. Bei unserer DJ Anfang November lagen 3 Bachen, die Frischlinge inne hatten und in ca. 3 Wochen gefrischt hätten.
Wir hören Weihnachten auf, nicht zuletzt auch den Hunden zu Liebe, denn die leben deutlich gefährlicher, wenn die Bachen frisch führen.

Drückjagden im Januar halte ich für ziemlich viehisch. Das Wild leidet Not und sollte nicht auch noch durch den Wald gehetzt werden. Aber was zählt das schon gegen den Verkauf von Ständen im Jagdbordell....
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
andenschakal schrieb:
Hä ?
Versteh" nur Bahnhof.
Bitte nochmal.

Andenschakal

wundert mich das jetzt ?
einfach mal das eigene gehirn einschalten und nicht das was einem gelehrt wurde kritiklos übernehmen.
wirst sehen das hilft. :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
528
Oben