Drückjagdzeit vorbei !?

Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
@Lenz89

wenn Du das zu Anfang so ausgedrückt hättest...
(und nicht so provokant-war mein Empfinden-)

Eine Leitbache und eine führende Bache
sind zweierlei.
Leitbache muß nicht zwingend führen
und ist zu SCHONEN!

Gruß
Andenschakal
 
Registriert
6 Dez 2004
Beiträge
1.214
Ich will hier niemandem das Wort reden, aber folgendes Gedankenspiel mal zur Diskussion stellen:

Ich versuche eine nichtführende Bache zu erlegen. Ich benötige dafür relativ viel Zeit und könnte in der selben Zeit eventuell 1,2 Frilis erlegen. Dann liegt am Ende eine nichtführende Bache. Wie viele Frilis hätte die wohl noch geführt? Das Vermehrungspotenzial von Bachen wird wohl so bei 70 Nachkommen liegen. Wenn die Bache nun alt ist, also >5 wird das Potenzial schon weit unter 30 liegen. Das Vermehrungspotenzial nimmt mit dem Alter ab, die Chance auf "nicht-führend" nimmt also mit dem Alter zu.
Ich schieße nun eine 5 jährige Bache und erwarte langfristig ca. 25 Schweine weniger.

Man könnte nun aber auch hergehen und nur Frilis schießen. Das Problem: Nur 50% der Frilis sind Fr-Ba. Wenn ich aber eine Fri-Ba erlege hab ich damit das komplette Vermehrungspotenzial von ca. 70 Nachkommen aus der Welt geschafft. Jetzt nehmen wir davon die Hälfte und bekommen so den Impact eines zufälligen Frischlingsabschusses auf die Population. Macht dann 35 Frilis. Da aber die Frischlingsjagd weniger schwer ist kann ich eben 1,2 mal mehr Frilis erlegen als Bachen macht dann 42.

Zugegeben die Zahlen sind jetzt einfach nur ausgedacht. Es gibt aber Modelle die genau in diese Richtung gehen. Das Beispiel geht auch davon aus, dass die natürliche Mortalität bei den Frilis gleich groß ist wie bei Bachen, was in Wintern wie diesen nicht der Fall ist.

discuss!

grüße, gopher
(der die ganze Nacht draussen war aber nur Rehe in Anblick hatte)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
290
Karamoja Bell schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Anfang bis mitte Januar die letzten Drückjagden über die Bühne sein.

sehe ich auch so, teilweise ist es schon besser Sylvester auszuhören, wegen den kleinen Steifenhörnchen im Kessel...

K. Bell

Der Meinung bin ich auch. Spätestens Ende Dezember sollte Schluß sein. Gerade die Monate Januar und Februar sind die kältesten und nahrungsärmsten für das Wild. Da sollte man sie nicht auch noch durch die Gegend scheuchen. Ich persönlich gehe jetzt nicht mal mehr zum Ansitz raus. Ab Ende März werden die jagdlichen Einrichtungen instand gesetzt, und am ersten Mai gehts wieder los. Bis dahin ist Ruhe im Busch, dass Wild hat es jetzt auch ohne Jagddruck schwer genug. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Harzjäger1974 schrieb:
[quote="Karamoja Bell":73fy48rc]
Meiner Meinung nach sollten Anfang bis mitte Januar die letzten Drückjagden über die Bühne sein.

sehe ich auch so, teilweise ist es schon besser Sylvester auszuhören, wegen den kleinen Steifenhörnchen im Kessel...

K. Bell

Der Meinung bin ich auch. Spätestens Ende Dezember sollte Schluß sein. Gerade die Monate Januar und Februar sind die kältesten und nahrungsärmsten für das Wild. Da sollte man sie nicht auch noch durch die Gegend scheuchen. Ich persönlich gehe jetzt nicht mal mehr zum Ansitz raus. Ab Ende März werden die jagdlichen Einrichtungen instand gesetzt, und am ersten Mai gehts wieder los. Bis dahin ist Ruhe im Busch, dass Wild hat es jetzt auch ohne Jagddruck schwer genug. Ist jedenfalls meine Meinung.[/quote:73fy48rc]

:D
Gruß und Waidmannsheil
an die 7x57 Fraktion !
Andenschakal
 
A

anonym

Guest
andenschakal schrieb:
Leitbache muß nicht zwingend führenund ist zu SCHONEN
ach ja ! Hast Du schon mal eine Leitbache ohne Frischlinge vor gehabt...?
Klar, wenn diese aufgerieben wurden.
Gruss SHG
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Bei uns hat der Staatsforst am 27.01. noch mal ne Drückjagd abgehalten, obwohl der Abschuß lt. Ansage bereits übererfüllt war.
3 St. Rotwild, 3 Sauen, 2 Rehwild.

Da brauch man sich nicht wundern, wenn Rotwild nicht mehr in Rudeln zu sehen ist, sondern nur noch als kleine Trupps der letzten Mohikaner.

Motiv: ... vielleicht noch nicht genug Einnahmen durch Bezahljäger :?:

Einfach ohne Worte.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
matthes1962 schrieb:
Bei uns hat der Staatsforst am 27.01. noch mal ne Drückjagd abgehalten, obwohl der Abschuß lt. Ansage bereits übererfüllt war.
3 St. Rotwild, 3 Sauen, 2 Rehwild.

Da brauch man sich nicht wundern, wenn Rotwild nicht mehr in Rudeln zu sehen ist, sondern nur noch als kleine Trupps der letzten Mohikaner.

Motiv: ... vielleicht noch nicht genug Einnahmen durch Bezahljäger :?:

Einfach ohne Worte.

Übererfüllt gibt es nicht. Wenn voll ist wird nachbeantragt. Und wird dann auch genehmigt. Bei uns nebenan wurde beim Staat der Rotwildplan im Oktober zum ersten mal erfüllt, nachbeantragt,geschossen und Anfang Januar nochmal beantragt und wieder erfüllt.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
ingo63 schrieb:
matthes1962 schrieb:
Bei uns hat der Staatsforst am 27.01. noch mal ne Drückjagd abgehalten, obwohl der Abschuß lt. Ansage bereits übererfüllt war.
3 St. Rotwild, 3 Sauen, 2 Rehwild.

Da brauch man sich nicht wundern, wenn Rotwild nicht mehr in Rudeln zu sehen ist, sondern nur noch als kleine Trupps der letzten Mohikaner.

Motiv: ... vielleicht noch nicht genug Einnahmen durch Bezahljäger :?:

Einfach ohne Worte.

Übererfüllt gibt es nicht. Wenn voll ist wird nachbeantragt. Und wird dann auch genehmigt. Bei uns nebenan wurde beim Staat der Rotwildplan im Oktober zum ersten mal erfüllt, nachbeantragt,geschossen und Anfang Januar nochmal beantragt und wieder erfüllt.
Hallo Ingo,

für mich ist der Abschuß rein rechnerisch bei 100 % der Planung erfüllt.
Wenn dann noch ein gewisser Überhang, z. B. 20-30 % als zulässige Überschreitung auch noch erledigt ist, dann halte ich das für "übererfüllt".

Wenn man dann zusätzlich nochmal was draufsattelt, auch mit Nachbeantragung, und dann kurz vor Toreschluss nochmal so 'nen Aufwand betreibt, dann stimmt m. E. etwas nicht mit der Einstellung zum Rotwild.
 
Registriert
19 Jan 2010
Beiträge
193
Und wenn man dann den Nachbarn noch zumutet, überjagende Hunde dulden zu müssen, muss man sich über nichts mehr wundern......
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
matthes1962 schrieb:
Hallo Ingo,

für mich ist der Abschuß rein rechnerisch bei 100 % der Planung erfüllt.
Wenn dann noch ein gewisser Überhang, z. B. 20-30 % als zulässige Überschreitung auch noch erledigt ist, dann halte ich das für "übererfüllt".

Wenn man dann zusätzlich nochmal was draufsattelt, auch mit Nachbeantragung, und dann kurz vor Toreschluss nochmal so 'nen Aufwand betreibt, dann stimmt m. E. etwas nicht mit der Einstellung zum Rotwild.

So sehe ich das auch. Teilweise murrt hier sogar der ein oder andere Förster über unsere momentane "Rotwildpolitik"
 
A

anonym

Guest
ingo63 schrieb:
Übererfüllt gibt es nicht. Wenn voll ist wird nachbeantragt. Und wird dann auch genehmigt. Bei uns nebenan wurde beim Staat der Rotwildplan im Oktober zum ersten mal erfüllt, nachbeantragt,geschossen und Anfang Januar nochmal beantragt und wieder erfüllt.

Ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten:
Wenn der Abschußplan im Oktober erfüllt war und auch die Nachbeantragung offensichtlich problemlos zu erfüllen war:
Könnte der A.P. dann nicht evtl. zu niedrig angesetzt gewesen sein?
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Kreischsäge schrieb:
ingo63 schrieb:
Übererfüllt gibt es nicht. Wenn voll ist wird nachbeantragt. Und wird dann auch genehmigt. Bei uns nebenan wurde beim Staat der Rotwildplan im Oktober zum ersten mal erfüllt, nachbeantragt,geschossen und Anfang Januar nochmal beantragt und wieder erfüllt.

Ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten:
Wenn der Abschußplan im Oktober erfüllt war und auch die Nachbeantragung offensichtlich problemlos zu erfüllen war:
Könnte der A.P. dann nicht evtl. zu niedrig angesetzt gewesen sein?

Genau!wenn man nicht schiessen muß bis zum letzten Tag der Schußzeit,bei Notzeit am Tresterhaufen,weil man bei Zeiten effektiv jagt,dann war der Abschußplan zu niedrig!!!!

Wer hat Euch blos so einen Haß gegenüber dem Schalenwild eingepflanzt??????Welcher Trieb befiehlt euch gerade Schalenwild so zu verfolgen?????
Solange was da ist muß also geschossen werden??????
Dann nennt doch das Kind endlich offiziell beim Namen und fordert die Ausrottung!!!!!!!!

Aber dazu fehlt euch auch das Rückgrat,weil die Bevölkerung das nämlich nicht möchte!!!!!Lieber erzählt man Märchen von der Anpassung überhöhter Bestände.....aber im Euphemismus waren wir Deutschen immer schon gut,oder?????Diese Anpassung an Null erinnert mich schwer an die Frontbegradigungen im WKII!!!!!

Passen wir also weiterhin die Schalenwildbestände an,jedenfalls solange noch Wild rumläuft,da ansonsten der Abschußplan zu niedrig ist.....


und lassen Lieschen Müller ihr Tierschützerisches Gewissen weiter damit beruhigen,das sie grundsätzlich und ganz offiziell gegen den Abschuß von Elefanten in Afrika ist.........weil sie nicht weiß,was vor Ihrer Tür- zumeist auf Drängen und Hetzen von staatlich besoldeten Forstbediensteten hin-mit dem Wild passieren muß....

Wie sagte unser Jagdvorsteher neulich:Es paßt ja eigentlich alles,wir haben keine Schäden,wir können nicht schimpfen,aber der Forst sagt uns,wir sollen auf Planerhöhung drängen......

Aber wahrscheinlich ist ein staatlich besoldeter Forstbediensteter auch froh,wenn er sein ach so enges, aber im Vergleich mit dem wirklichen Leben in der freien Wirtschaft ,sehr warmes Mäntlein weiterhin tragen darf und dazu braucht es gewisse Aufgaben,von denen eine der schönsten und leichtesten sein muß, gegen das Wild zu hetzen um vor eigenen jahrzehnte-wenn nicht sogar Jahrhunderte-langen Mißwirtschaften in Bezug auf den Waldbau abzulenken....

Oder wer hat den Begriff des "verdämmenden Laubholzes" das zugunsten des Brotbaumes bei der Durchforstung als erstes dranglauben mußte geprägt?Eine "Ver-Buchung der Bestände" sei zu vermeiden und deswegen wurden Buchenanflüge totgespritzt....Überhälterbuchen mit der Axt gerinngelt,damit sie keinen Samen mehr werfen...usw....
Und heute wundern,wenn solche Baumarten,die man auf Empfehlung der Forstämter mühsam aus den Wäldern herausgesägt hat,jetzt rar sind und behaupten das Wild hätte die Bestände entmischt!!!!!!

Daß man sich nicht schämt.......
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
@dernieauslernt
Teilweise sehr emotional geschrieben, aber in manchen Gegenden leider nicht ganz unwahr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
511
Oben