Drückjagden_2011/2012

Registriert
22 Jun 2007
Beiträge
260
02.12.2011

36 Sauen, 17 Rehe, 1 Fuchs

Eigener Anteil: 1 Sau, 4 Rehe (1 davon bei einem Nachbarschützen zur Strecke gekommen), 1 Fuchs

8924147dgf.jpg
(1 Reh fehlt noch)

03.12.2011

13 Sauen, 10 Rehe

Eigener Anteil: 1 Sau

8924148cui.jpg


Gruß, Jelenino
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
426
Samstag Drückjagd beim Forst ganz im Süden Deutschland. ca. 60 Schützen
11 Sauen 14 Rehe konnte ein Schmalreh zur Strecke beitragen. Zur Info. Der Forst bei uns in BW "verlangt" 15 € von jedem Teilnehmer ( Hundeführer ausgenommen) für Essen und Trinken. Gibt immer ne "Gulaschkanone" oder Steak und Würste und Bier und Alkfrei nach der Jagd :28: soviel mann will.Sorry für die Bildqauli Handybild und es hat dann au schon ganz schön geregnet. :16:

8924173muj.jpg
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
78
03.12.2011

13 Sauen, 10 Rehe

Eigener Anteil: 1 Sau

8924148cui.jpg


Gruß, Jelenino[/quote]

hey, da war ich auch..........
sehr magere ausbeute für den großen auflauf :19:
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ Jelenino : Waidmanns-Heil zu Deiner tollen DJ-Strecke. Das wird auf vielen Jagden nicht mit Dutzenden von Schützen erzielt :21:
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Ich war heute auch nochmal und konnte mit einer Kugel zwei Bäume strecken. :13: Das Schwein zog unbeeindruckt weiter. Auf der Strecke lagen mehr Stücke als Schützen da waren. Paar Rote, paar Damies, paar Schweine. Rehe wurden keine gesichtet. Zwei Nachsuchen auf Schweine waren fällig, eine davon erfolgreich. War ein wirklich schöner langer Jagdtag. Mit kleiner Truppe macht es einfach mehr Spaß. 3 Jagden laufen diese Woche noch und zu 2 DJen schon wieder eingeladen. :20:
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
War am letzten Donnerstag zu einer DJ in Nord-Ost Hessen eingeladen.
Ein Bekannter (Nichtjäger) hatte bei Hessen Forst ein paar Stände gekauft und mehrere Kunden
zur Jagd eingeladen. Also ich denke das ich recht viel rumkomme und auch schon
viel gesehen hab, aber das war bisher die größte Vera....ung.
Es waren 100 Stände verkauft, alle angeblich für 180 €, ist ja schon mal nicht schlecht, oder...
Mein Stand war so vorbereitet, daß immerhin an einem Baum eine Nummer stand.
Ich hab auch mal von weitem drei Treiber gesehen und es kamen in den 5 Stunden 3 Rehe vorbei von denen ich auch eins erlegt habe. In meiner Gruppe waren Östreicher, Holländer und Dänen von denen hatte einer eine Sau gesehen ein anderer zwei Rehe. Diese Leute hatten anfahrtswege von weit über 500 km und haben
bei der Ansprache gleich gesagt bekommen, dass dieses Jahr nicht viel da ist.
Freigabe dann Sauen bis 50 kg und gleich die Preise ab 51 kg
Der Jagdleiter war ganz heiß drauf, das einer eine stärkere Sau schießt und er dann extra kassieren konnte.
Im hochwildfreien Gebiet war natürlich Rot-, Dam- und Muffelwild frei, was sich gut anhört, aber wie erwartet nicht vorkam.
Rehe waren alle frei, weil die ja den Wald fressen und Füchse durfte nur der schießen, der einen gerben wollte,
ansonsten sollten die lieber Mäuse, Hasen und Kitze fressen.
Am Streckenplatz gab es für die 180€ dann immerhin auf Essensmarke noch ein Getränk und eine Suppe.
Auf der Strecke lagen dann bei 1200ha bejagter Fläsche 23 Sauen(davon nur 10 Frischlinge) und 27 Rehe.
Das die Strecken nicht immer vorhersehbar sind, ist mir schon klar und das nicht jeder was sehen kann weiß ich auch, aber wie hier die Jäger ausgenommen wurden hat mich schwer beeindruckt.

Ich hoffe das sich für solche Veranstalltungen bald nicht mehr so viele Zahlungwillige finden,
damit so was aufhört.



Dann war ich Samstag auf einer anderen DJ in BW
dort lagen 57 Sauen wovon ich auch eine strecken konnte.
Diese Jagd war eine Freude für alle Teilnehmer, obwohl auch hier nicht jeder was erlegen konnte.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
@Kanickeljäger, Weidmannsheil. 50 Kreaturen auf 1200ha sind doch gut. Über das andere möchte ich mich nicht äußern. Aber auf so einer Jagd möchte ich nicht teilnehmen.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.507
AxelF schrieb:
Brauchbare ( geprüfte ) Hunde 2 von mir und 1 von meinem Kumpel.
Die Treiber hatten viele Saufedern dabei - ob diese einen Jagdschein vorweisen konnten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Verwundert wurde ich gefragt, ob ich denn mit Waffe im Treiben rumballern will oder wofür ich diese denn sonst benötige!
Viele Worte benötigte es dann nicht und die Jagd fand ohne Hunde statt und ich verbrachte den Tag bei meiner Familie.

Wenn das wirklich so gelaufen ist - dann haste bestimmt ganz richtig gehandelt. Muss ja eine merkwürdige Truppe gewesen sein...
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.839
Snoebel schrieb:
Die ersten Jagden sind rum.

Jagd 1: ca 300 ha / 40 schützen
1 Rotwild
11 Sauen
5 Rehe
2 füchse

Jagd 2: 5 Reviere, Staat und privat / ca. 100 schützen
23 Stück Rot-kahlwild,
2 Spießer,
30 Sauen,
9 Rehe,
9 Füchse,
1 Hase

Jagd 3: 4 Reviere
3 Rotwild
20 Sauen (2 gute Keiler)
1 Fuchs
(Rehwild war nicht frei)

Jagd 4: 3 Reviere
1 Rotwild
5 Sauen
2 Rehe
2 Füchse

Jagd 5: Revierübergreifend, aber die Strecke der anderen Reviere weiß ich nicht genau
6 Sauen
4 Rehe
1 Fuchs

Jagd 6: 4 Reviere
5 Rotwild
6 Sauen
5 Rehe
3 Füchse

Damit war es das für mich dieses Jahr in der Vulkaneifel. Jetzt kommen nur noch ein paar kleinere Drückerchen.
Fazit: - DEUTLICH weniger Sauen als letztes Jahr.
- Rotwild hat sich mehr auf die Fläche verteilt.
 
A

anonym

Guest
@Hypsilon
kennt jemand die " Grenzlandmeute " aus der Oberpfalz...
kontakt bitte per PN
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.839
Anbei die zwei bereits erwähnten guten Keiler:

IMG_1188.jpg


IMG_1192.jpg


Das Interessante: Der untere Keiler hatte keine Steine! Auch der ganze Körper sah eher nach Bache aus, aber der Pinsel/Keilriemen war vorhanden.
 
Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
Snoebel schrieb:
Jagd 5: Revierübergreifend, aber die Strecke der anderen Reviere weiß ich nicht genau
6 Sauen
4 Rehe
1 Fuchs

Insgesamt:
1 Kalb
13 Sauen
10 Rehe
3 Füchse

:26:

Mein Fazit: Da, wo immer viele Sauen waren, sind nach wie vor sehr viele. In der Vulkaneifel allerdings doch deutlich weniger, was erfreulich ist. Die stramme Bejagung des letzten Jahres hat - Gott sei Dank - Wirkung gezeigt.

Wmh!
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
nach bisher 14 Jagden im Großraum Mecklenburger Seenplatte Privat und Forst sind deutlich weniger Stücke auf den Strecken zu verzeichnen - insbesondere Schwarzwild.
Damwild ist weiterhin ein Problemfall für sich und den viel zu hohen Beständen geschuldet.

Beim Schwarzwild spielt sicher nicht nur die Bejagung, sondern auch die letzten 2 harten Winter mit.
Mit ein paar milderen wird sich das schnell wieder erholen.
Schauen wir mal - die Mast war gut heuer und der Winter bisher recht mild!
Somit stehen die Zeichen für ein kommendes Sauenjahr gut.

Noch 6 geplante Jagden diese Saison, einige Perlen sind noch darunter .....


BG
 
2

2470

Guest
Sag mal AxelF, warst Du zufällig in Carlshof bei Herrn Tietz dabei? Info gerne per pn

doc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
435
Oben