Drückjagden 2024/25

Diejenigen Jäger, die als Erste und am heftigsten "Anschneider" kritisieren, sind überwiegend selbst nie Hundeführer gewesen und werden es auch nicht...
Wenn ich weiß und sehe, wo das Stück liegt und die großen Zwischenräume zwischen den Ständen sehe und kenne (Anstellerkarte), wie sie auf gutgemachten Schalenwildjagden üblich sind, wird jedes Stück vor jagenden Hunden gerettet (auch vor meinem Eigenen) und an den Stand gezogen, so möglich. Inbesitznahme durch Menschen, bringt die Hunde davon ab.
Dabei kann man laut "hoppen".
Vor fremden Hunden hat man keine Angst, punkt !

(Als Hundeführer darf ich ohnehin jederzeit vom Stand, um Standlaut aufzulösen, genauso sich bemerkbar machend!).

Das Aufhänger an den Hinterläufen hat halt den Vorteil, dass Schweiß und Wasser von den wertvollen Teilen zu den weniger wertvollen Teilen ablaufen kann.

Absolute Zustimmung! Dem steht trotzdem die Tatsache gegenüber, dass beim zentralen Aufbrechen das Wild im Zweifelsfall auch mal schon drei Stunden gelegen hat...
Die ewige Frage - zentral aufbrechen oder im Wald?! Beides hat wildbrethygienische Vor- und Nachteile.

Die Verwertung ist aber Sache der vor Ort handelnden Personen, das geht einen Gast oder Beobachter nichts an.
Um so größer und länger die Stücke sind, um so anspruchsvoller wird es, die Stücke ohne Winde aufzuhängen und dann noch ohne Bodenkontakt, bei erwachsenem Rotwild eigentlich kaum möglich.

Solange der "Bodenkontakt" das unaufgebrochene Stück betrifft und das Aufbrechteam Wasser zur Verfügung hat, sehe ich in letzterem eigentlich kein Problem.

Seltsam wird es, wenn die ganze Strecke sauber hängt und anschließend wieder gelegt wird, weil es besser aussieht. Da mache ich auch ein dickes Fragezeichen.

Das kann man ganz einfach dadurch umgehen, indem man die Stücke, nachdem man sie vom Aufbrechbock/-platz wieder runter lässt, erst gar nicht gleich wieder aufhängt (und schon gar nicht sofort in der Kühlung/'nem Kühlanhänger), sondern sie einfach auf dem Steckenplatz zwischenlagert. Bodenkontakt lässt sich dabei z.B. durch die Nutzung einer normalen Schubkarre problemlos vermeiden und solange eine "Kühlmittel noch nicht aufgebaut ist, kann sie logischerweise auch nicht unterbrochen werden...

Wer will, findet Wege, wer nicht will, (er)findet Gründe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja zwei Kadetten, von denen der eine keinerlei Interesse an einem geborgenen Stück hat, den kann ich neben nem Reh oder was auch immer in der Kofferraum legen, es passiert nix. Bei dem anderen muss ich sogar aufpassen, wenn ich daneben stehe. Den würde ich nie mit einem Stück in den Kofferraum setzen. Ich muss den sogar beim Bergen, also Ziehen, anschei…, weil nicht zwei Kreaturen ziehen mag.
So sind sie halt verschieden und wenn man es weiss, dann passt man halt auf. Gruss, DKDK.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
570
Oben