Wie angedroht, hier der Bericht von heute:
Die Bilder werden dem ein oder anderen bekannt vorkommen, auch wenn es schon 20 Seiten her ist.
Anhang anzeigen 280865
Anhang anzeigen 280866
Anhang anzeigen 280867
Selber Stand wie vor 8 Wochen, nur jetzt halt winterlich kahl die Bäume.
Anhang anzeigen 280868
und weil Regen gemeldet war (der auch kam) hatte ich erstmalig meinen "umgerüsteten " Klettersitzschirm dabei. Zumindest das hat schon mal funktioniert.
Die Zeit verging und schon vorm Treiben hatte ich das Gefühl, letztes mal um diese Uhrzeit...
Die erste knappe halbe Stunde am Stand verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Es tat sich eigentlich nichts. Irgendwann kam ein Hund vorbei, stellenweise auch laut, aber ich denke mal, der hat ein Phantomreh gejagt...
nach etwa 30 min nach Hundeschnallen eine graue Bewegung weit und in der Deckung. Also mal die WBK raus und ne Runde abgeleuchtet, tatsächlich steht da ein Reh in den Büschen und durch reichlich Reisig gedeckt. Dann dreht es um und verschwindet wieder...
Ich spekulier noch nach vorne, wo auch zwei drei Hunde immer wieder laut geben. Irgendwann guck ich zufällig über die rechte Schulter, da kommt ein Überläufer schon fast bis untern Sitz angerauscht. Waffe hoch, die Sau dreht spitz nach unten weg und gibt Gas. Die Kugel hal spitz von hinten auf die letzte Rippe lässt die Sau nen Purzelbaum schlagen und sie rutscht weitere 5m den Hang runter. Nachladen, ruhe bewahren, das ging fix aber gut1 10 min später kommt n Hund und der dazugehörige Durchgeher. Kurzer Plausch, und ich bedanke mich für die erwiesenen Treiberdienste. Die beiden veerschwinden am Hang vor mir.
Ne weitere halbe Stunde später, ich guck wieder angespannt nach vorne wo mmehrere Hunde jagen, kommt 20 tiefer als die erste Sau die nächste. Sie verhofft am Rande der Verjüngung und startet dann durch. Erneut Überläferstärke, etwas dunkler und - ich bin mir ziemlich sicher, es ist die gefehlte Sau von vor 2 Monaten. Habitus, Gewicht, Färbung und auch fast der selbe Wechsel (20m näher). Ich werte es als 2.Chance und nicht als Wiederholung...
Kurzer Check, es kommt nix nach, also Ziel aufnehmen, durchschwingen und wie der Zeilstachel unterm Teller ist, knallt es auch schon. Die Sau dreht jetzt ohne zu zeichnen voll auf. Auf der Rückegasse, wo die andere liegt, ist die 2. Kugel unterwegs bevor die Sau unter einer Schirmfichte untertaucht. Nach wenigen Metern kommt sie wieder raus und stürmt in eine alte Krone, wo sie über kopf geht und sich zwie mal der Längenach überschlägt. Kaum liegt sie, wird sie auch schon wieder vorne hoch und die 3. Murmel hinter den Teller beendet das Schauspiel. Better safe than sorry und bitte verreißt mich nicht wegen dem Tellerschuss. Es war ein Fangschuss!
Nachladen. Belohnungs-Schokoriegel raus und den vernichten. Blick auf die Uhr - 11 Uhr.
Insgesamt wird es deutlich ruhiger. bei de Stürmisch - regnerischen Wetter beommt man auch nicht alle Schüsse mit.
Wieder eine Halbe Stunde später gibt auf einmal ein Hund in unmittelbarer Nähe hinter mir laut. Im umdrehen seh ich noch zwei große graue Schatten durch die Buchenrauschen hangabwärts fliegen. Rotwild. wenn ich es richtig gesehen hab, war zumindest das vordere Stück ein geringes Hirschle mit Elfenbeinfarbenen blank gefegte Stangen. Mehr erkenne ich nicht. Es ist 11.30Uhr
Naunja, es zeigt sich ein Muster: Alle Halbe Stunde kommt Wild! um so gespannter erwarte ich die 12 Mittagsstunde. Aber, sie kommt und geht und ich hab auch schon 20 Minuten keinen Hund, Treiber oder Schuss gehört. Der Regen wird mehr, der Wind auch, den Schirm biegt es ein paar mal böse durch, aber er hält!
So gegen viertel eins überlege ich zam zu packen. Der WEg ist weit, es sind zwei Zentnersauen zu bergen und der Klettersitz und schirm sollen auch wieder mit nach Hause. Meine Tarngardine hab ich schon abgebaut, da gibt unvermittelt im Tal unter mir ein Hund giftig laut. In der Talsohle aber vermutlich auf der Gegenseite. Die Reise geht erstmal talabwärts, aber irgendwann bin ich mir sicher, dass der Hund nun auf meiner hangseite unterwegs ist und da kommt auch schon ein recht dunkler Überläufer am Hang entlang auf mich zugestürmt. Genauer gesagt, auf den ersten Überläufer, der auf der Gasse liegt. Bis ich die Kanone im Ziel hab, ist die Sau schon fast auf der Gasse. Noch zwei Randbäume passieren lassen und wie sie auf die Gasse kommt ist die Murmel unterwegs und die Sau macht einen Purzelbaum und fällt auf den ÜL Nr. 1. Das hab ich auch noch nicht geschafft, 2 Sauen auf den selben m² hinzulegen. Also mit der Kugel, nicht zusammen zu ziehen.
Nur wenige Sekunden später kommt die Dachsbracke und verbellt mit tiefem Hals die Sau. Oder die andere. oder beide.
Anhang anzeigen 280874
Wie sich herausstellte, war die Sau altkrank und hatte einen verkrüppelten Vorderlauf. Hab ich aber auch erst gesehen, als ich IHr den Bergestrick durch das Gebrech gezogen hab,
Wie sich später rausgestellt hat, war es (wie vermutet) der Hund vom Jagdleiter und meinem Ansteller, der die Sau hochgemacht hat. Meinen Schuss hat er räumlich anders zugeordnet und hat beim Standlaut schon fast seinen Stand verlassen wollen. Wär garnicht so schlecht gewesen, dann hätt er mir beim Bergen helfen können.
Die letzte viertel Stunde kam nix mehr und ich bin dann auch pünktlich vom Baum runter, hab die Sauen zusammen gezogen, ein Foto für Euch und meine Erinnerungen gemacht und hab dann Waffe, Rucksack, Klettersitz und den schwachen Überläufer ins Tal geschleppt. Dankenswerterweise kam ein Standnachbar zur Hilfe und hat den 2. Überläufer geborgen. Ich mit dem Dritten hinterher. Ich hatte vergessen, die Erlegungsstätten zu markieren und musste nochmal 30m zurück.
Dann alles aufgeladen und zum zentralen Aufbrechen.
Die Strecke haben wir dann auch noch verblasen. Auf dem Heimweg muss ich dann nochmal zurück zu meinem Stand. Hatte ich Esel doch meinen Schirm liegen lassen. also bin ich die 300m den steilen Berg hoch ein drittes mal hochgehatscht...
Am Ende des Tages lagen 2 Achter Hirsche, ein Kalb, 25 Sauen und 7 Reh. Was mich freut: Mein Dad konnte erneut Strecke machen und hat ein Kitz beigesteuert.
Morgen geht's nach Thüringen zu nem guten Freund. Leider nicht auf meinen liebgewonnenen Klettersitz, sondern auf den DJ-Bock. Mal schauen, was geht. Bislang hab ich vom Klettersitz deutlich mehr Beute machen können.