Drückjagden 2023/24

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.832
meine Drückjagdsaison startet am Samstag. Mal schauen, was geht.
Gedrückt wurde hier schon´, Mais vor zweieinhalb Wochen. Bei meinem rechten Nachbarn verließen drei Frischlinge das Treiben. Der erste bekam einen Vorderlauftreffer und wurde von einem Hundeführer im Nahen Wald erlöst. Den zweiten hat der Kollege erlegen können. Für mich waren die beiden Sauen nicht zu beschießen, beide drehten nach wenigen Metern ab und zeigten mir nur die Heckscheibe. Der dritte Frischling machte den Haken nicht, dafür konnte der Kollege nicht schießen, weil der zurückkommende Hundeführer für ihn im Gefahrenbereich war. Vor mich nicht und so rollierte der Frosch.:giggle:
Heute wieder Mais, aber ohne Hund und Treiber, dafür mit Häcksler und Bulldog. Die Felder beim Angrenzer wurden geerntet. Ein Acker grenzt unmittelbar an unser Revier an und so hab ich mich - nach elender Warterei - mit dem Klettersitz auf einen Baum an vielversprechender Stelle begeben (mit Absprache mit den Nachbarn). Recht bald kam ein Reh im Zickzack und ein Fuchs, aber der hatte die Erntemaschinen genau hinter sich und so verkniff ich mir den Schuss trotz steilem Winkel.
Der Acker war fast runter da kommt ein weiteres Reh, ebenfalls im gestreckten Galopp und weil schon verfärbt ging bei mir der Puls hoch.
Dann kam die berühmte letzte (oder vorletzte) Bahn und durch die Äste einer schütter belaubten Kirsche seh ich eine Rotte Sauen spitz auf mich zu wechseln. im Hintergrund erneut die Erntemaschinen, aber was solls, die kommen ja eh...



Dacht ich mir. Die Sauen hauen die Bremse rein und stehen im Pulk, dann zieht die Bache an und springt nach rechts ab und verschwinden über eine 50m breite Wiese auf nimmer wiedersehen...


Selten bin ich so frustriert nach mehreren Stunden von meiner Anstitzeinrichtung gestiegen wie heute. Hätten die Sauen Ihre Richtung beibehlaten, sie wären mir sprichwörtlich ins Messer gelaufen.


Bleibt zu hoffen, dass der Samstag besser läuft.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.194
....wenn man nur am Wochenende jagt!
Kommt da nicht der Begriff des Sonntagsjäger her? :):)
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.543
15-20 Termine hab ich auch schon! Der erste am morgigen Sa fällt schonmal aufgrund eines runden Geburtstags weg :( aber ich freu mich trotzdem auf die Saison! allen kräftigen Anlauf und WMH
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
564
Aktuell ist nur die Drückjagd bei uns im Revier zusammen mit den Nachbarn auf dem Plan. Haben aber leider keine Aufpasser für die Kids am Wochenende. Heißt vermutlich das ich und meine Frau uns bei den 2 Anstellrunden abwechseln. Oder ich ggf. einfach mit dem großen Auto ein par Jäger/Treiber anstelle, oder in der Pause die Runde zum einsammeln drehe.

Ggf. kommt noch was beim Forst, bei bekannten ist das meistens eher spontan. Je nach dem wie sie Plätz haben, Nachbarn Jagen usw.
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
808
Mir ist beim Eintragen der Termine mal wieder deutlich geworden, dass die Monate November-Dezember einfach nicht genug Wochenenden zu haben scheinen. Es sind leider mehr Jagden als man wahrnehmen kann.:(
Das Leben ist leider viel zu kurz um auch nur eine einzige gute Dj-Einladung auszuschlagen. :)
Morgen geht bei mir die Saison los.
Ich freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.832
Auftakt nach Maß!!!

Heute wie angedroht die erste DJ des Jahres. Vergangenes Wochenende hab ich den Revierleiter bei einer kleinen örtlichen Veranstaltung getroffen. Seinen Chef auch und der wiederum hat mir mitgeteilt, dass er bei der heutigen Drückjagd nicht dabei sein würde, weil er im Urlaub ist.
Kurzerhand den Revierleiter angesprochen, ob ich nicht den Platz seines verhinderten Chefs einnehmen könnte... ;)

Was soll ich sagen, er hat mich auf den Platz geschickt. Gewehrt hab ich mich auch nicht dagegen.

Gegen 9.45 sollt es los gehen, bereits vorher sind drei oder vier Schuss gefallen. Ab dreiviertel zehn dann weit auch den ein oder anderen Hund jagen gehört. Um 10 knackst kurz rechts hinter mir und im Augenwinkel seh ich eine schwere Sau über eine Lücke wechseln. Wärend ich mich aufrichte und nach rechts dreh, kommt die Bache auch schon aus den Büschen raus, gefolgt von einer Traube Frischlingen. Der erste ist eine Körperlänge voraus und geht mit den Schuss auf dem Blatt sogleich über Kopf. die Frischlinge und Bache stürmen davon, die Frösch leider im Pulk. es folgt ein Überläufer und ich merk, dass ich mittig und damit zu weit hinten abgekommen bin. Die Sauen tauchen nach einer kleinen Verjüngungsgruppe wieder auf und nehmen die Dickung vor mir an. Als "der" Überläufer den Dickungsrand erreicht, wandert das Absehen nach vorne und diesmal passt das vorhaltemaß, die Sau macht down und schlegelt noch ein wenig. aber dafür klagt jetzt eine andere...????
Die Rotte überfällt noch die Gasse vor mir, aber ich bin noch auf der suche, welche der beiden Sauen nun klagt. Dabei hilft mir dann schlussendlich die WBK und zeigt mir eine dritte Sau (die 2. beschossene) in der kleinen Verjüngung. Die hat das Haupt noch hoch, auch wenn sie nicht mehr klagt, ein Fangschuss beendet das Leiden. Die Sau am Dickungsrand ist also die dritte und nicht die zweite Sau. Wo Sie auf einmal herkam, weiß ich nicht genau. aber egal, so liegen ein Frischling und zwei Überläuferbachen (beide haben noch nicht geführt).

So kann es gerne weitergehen. Den ersten Anlauf der Saison gleich mit einer Triplette genutzt.

Ne Dreiviertelstunde später seh ich schemenhaft drei Frischlinge über der linken Schulter durchs hohe Gras ziehen. Eingerichtet auf die kleine Lücke kommen sie von rechts, aber immernoch verdeckt, also auf die gemulchte Gasse und gewartet. und gewartet, und gewartet...


Im Augenwinkel seh ich die Frischlings zurück wechseln. Also mal schnall die Bache gemiemt und gelockt. 5Min später kommen die drei wieder im Pulk zurück auf die kleine Lücke. Auf den dritten werd ich überhastet fertig und merk schon, dass ich tief vorm Blatt abkomm...

Egal, die Sauen werden ja nun glaich auf der gemulchten Gasse kommen, also eingerichtet und gewartet...


und gewartet...

Und gewartet...

Im Hintergrund fallen zwei schnelle Schüsse. Mist, sind sie wohl doch nach hinten weg. Nach bestimmt 5 Minuten setz ich das Gewehr ab und erledige mal den Schreibkram auf dem Standprotokoll...

3 Frischlinge, Uhrzeit, einen beschossen, Nachsuche...

Wie ich hochschau trollen gerade die drei Frischlinge über die gemulchte Schneise. Auf beste Schussentfernung...:mad::mad::mad:.
ich werd natürlich nicht mehr fertig auf die Verrecker und natürlich kann ich auch erkennen, dass alle drei kern gesund sind und keiner einen Laufschuss hat. Die Nachsuche kann ich also getrost wieder durchstreichen und auf Kontrolle berichtigen...

NOchmal ne halbe Stunde später kündigt ein heiserer Wifflaut Wild und Hund an. Das Wild lässt auf sich warten, scheinbar doch nur ein Kläffer. Der Hund it kurz vor der Gasse, da fliegt ein Überläufer über die Gasse, gefolgt von einem Frischling und mit noch kürzerem Abstand ein Kurzhaar (soweit ich das mit der Weste erkennen kann). Ein Schuss verbietet sich in solcher Situation.
Dann kommen irgendwann die Hundeführer und bestätigen meine Annahme mit dem Fehlschuss.

So 100m neben mir machen die Hundeführer eine Sau auf, aber leider flüchtet diese von mir weg.
Dafür kommt von Norden her Hundegeläut auf mich zu. und da kommt schon ein Reh aus der Dickung und stolpert förmlich über ÜL 2, und biegt nach links ab. Die hohen Fluchten stoppen, das Reh steht breit - und mittig in meinem Sicherheitssektor. Ein schwacher Jährling ists.

Da die Flucht nach Links weitergeht, müsste das Böckle nun die Gasse passieren und ist auch schon da, leider halb spitz von mir abgewendet. Auf ein Möööp! verhofft es kurz und die Kugel findet auf der Vorletzten Rippe ins Ziel.

20231007_122324.jpg
Einem Kumpel schick ich geschwind eine Whattsapp: "Erste DJ 3 Sauen, ein Jährling!" Er schreibt zurück: Hast Du auch Waidmannsheil gehabt? Worauf ich antworte, "JA, schon! die Gesamtstrecke weiß ich noch nicht..."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
520
Oben