Drückjagden 2023/24

Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.473
Ich freue mich auf 13 Termine die jetzt schon fest stehen. Gut organisierte Jagden, die meisten im Hessenland. Aber es wird auch kleine Bummeljagden hier im direkten Umland geben.… da freu ich mich auch drauf. spontane Aktionen, wie vor ein paar Jahren, als ich um 10:30 noch nicht wusste, dass ich um 11:30 im Busch stehe… Das macht auch schon mal Spaß. Wenn alle Beteiligten diszipliniert agieren. Auf Hau Ruck Aktionen habe ich dann auch wiederum keine Lust. 😜

Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche Saison und gesunde Hunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
861
Bei mir geht's auch Anfang November los, dafür dann aber immer Freitag + Samstag. Seltsamerweise haben sich dieses Jahr allerdings keine Termine hier in der Gegend für das letzte Oktoberwochenende und das erste Dezemberwochenende gefunden. Also wenn ein Foristi die Unterstützung eines leicht verrückten Durchgehers mit seinem noch bekloppten Cocker gebrauchen könnte, bitte melden! Ein Wochenende ohne Jagd in der Drückjagdsaison hatte ich das letzte noch ohne Hund, allein bei der Vorstellung hab ich schon Entzugserscheinungen... Vorzugsweise in der Gegend um Koblenz, das könnte man unter dem Deckmäntelchen des Verwandschaftsbesuchs in der alten Heimat dem Festkomitee verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
908
Bei uns startet die Saison urlaubsbedingt am 28.10. Ab da an Schlag auf Schlag bis zur Weihnachtswoche und dann geht's weiter. Alle Termine sind so gelegt, dass der Hund immer einen Tag Pause hat. Fast alle Termine sind bei Landesforsten oder ähnlich strukturierten Unternehmen, ein paar private sind allerdings auch dabei. Ich freue mich auf die kommende Saison und wünsche allen guten Anblick und stets eine sichere Kugel.
Hoffentlich wird es noch kühler.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
440
Frage an die Hundeführer:
Stellt das kein Problem dar, bei den aktuelle. Temp. die Hunde laufen zu lassen?

Macht es Sinn als Schütze einen Napf mit Wasser bereit zu stellen?

Für mich gehts letzte Okt. WE los… mal schauen was das Wetter bis dahin macht.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.327
Bei mir geht es am 04.11 mit einer Revierübergreifenden DJ los, danach folgen dann noch ein paar bei Staatsforst und ein/zwei Private. Das Gros werden aber wieder Niederwildtreibjagden, die gehen bei Terminüberschneidungen vor, sollten dieses Jahr wieder zweistellig werden und damit bin ich eigentlich auch gut ausgebucht.
Geht mir ähnlich, Drückjagden hab ich 2 Termine im Kalender stehen, Niederwildtreibjagden sind Stand jetzt 15 Termine drinnen. Langsam wirds eng an den Wochenenden😅
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
908
Frage an die Hundeführer:
Stellt das kein Problem dar, bei den aktuelle. Temp. die Hunde laufen zu lassen?

Macht es Sinn als Schütze einen Napf mit Wasser bereit zu stellen?

Für mich gehts letzte Okt. WE los… mal schauen was das Wetter bis dahin macht.
Für die Hunde ist es doppelt anstrengend, gerade wenn mit Weste gejagt wird. Die Hunde sind dadurch wesentlich schneller erschöpft und stellen das Jagen teils weit vor Hahn in Ruh ein. Hinzu kommt, dass die meisten Hunde gerade bei den ersten Jagden der Saison noch nicht zu 100% wieder eingejagd sind.
Wasser finden die Hunde bei der aktuellen Wetterlage genug (kann Regional natürlich abweichen). Ich persönlich bevorzuge es nicht wenn der Hund bei anderen Ständen etwas bekommt - da ist der Weg zum Lerberwurstbrot nicht mehr soweit und das möchte ich auf keinen Fall.
Jeder Hundeführer sollte seinen Hund kennen und entsprechend handeln. Zum Erstehilfeset gehört auch eine Trinkspritze mit Glukosesirup. Aber i.d.R. stellen die Hunde das Jagen ein oder nur noch sehr kurz um den Stand des Führers.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.473
Bitte kein Wasser und kein Futter am Stand anbieten. Das verführt die Hunde zum bleiben.

Wir haben dieses Jahr auch sehr früh am Mais gejagt und an Stellen, die ohne Störung zu erreichen waren Wasserpötte aufgestellt. Eher weit weg von den Schützen. Waren nachher leer….
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.089
Ich auch nicht, aber ich entscheide, ob ich nachsuche.

Ich nehme eigentlich bei DJ jede Suche an - das ist meine Aufgabe!
Wüsste auch nicht was dagegen sprechen sollte. Außer dass man am Anschuss feststellt, dass die Nachsuche am Folgetag erfolgversprechender sein könnte.

Ohne Unterstellung an @Neukuekenstein !

Oder man ist ein Rosinenpicker am Sammelplatz. Das ist immer ganz amüsant mit anzusehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
584
Oben