Drückjagden 2023/24

ÖÖÖH ?
ich sehe da Traubeneichenreihen, und mindestens hat eine Pflanze ein Zwiesel weniger (rechts)

:mad: Ich bekomme es nicht hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Es hagelt Absagen. Bin gespannt, wie das mit der Schneelage weitergeht, ab morgen soll's ja wieder warm werden.

Ein größeres Problem dürfte aber auch der Schneebruch sein. Was ich heut gesehn hab, als ich mich mit den Skiern mal etwas weiter in den Wald vorgekämpft habe, war unschön.

Jo, meine beiden zugesagten Jagden Do/Fr. Sind heute auch abgesagt worden. Eine davon habe ich lange auf die Chance einer Teilnahme gewartet, wird nicht leicht da noch mal reinzukommen. Teilweise stehen bei Solitär Fichten nur noch die Stämme mit einem kleinen Wipfel und sonst allen Ästen gekappt da. Die Eichen haben auch mit dicken Ästen um sich geschmissen.

Bei mir ging es heute in die Ville Wälder. Komplette Schneelage, aber quasi nur für die Optik. Nur ein paar Zentimeter, aber immer sehr stimmungsvoll. Das erste Reh wechselte mich an, als ich gerade den Bock erklomm🙈😩. Na toll, das geht ja gut los. Eingerichtet und fertig gemacht. Dann ging es richtig los. 2 oder 3 frei jagende Hunde drehten die Umgebung auf links und es kam soviel Wild, dass ich gar nicht richtig gucken konnte. Rehe und Sauen satt. Nur leider immer so, dass ich keinen Schuss los wurde😩. In einer Situation erwartete ich ein Reh aus dem Unterholz, das dann doch umdrehte. Ich konnte hinter mir dann gerade noch 2 Frischlinge auf 25 m verschwinden sehen.

45 Minuten von Hahn in Ruh, es war inzwischen ruhig geworden, schob sich dann doch noch ein Wildkörper durch das Stangen Holz. Die Hochblatt angetragene 9,3x62 fällte den ganz braunen Überläufer an Ort und Stelle. Am Ende 24 Sauen und 13 Rehe. Der Jagdkönig brachte 4 Sauen und 2 Rehe mit, dabei einen 98 kg Keiler, der auf 9-10 Jahre geschätzt wurde. Ein schöner Jagdtag.

Anhänge

• IMG_20231201_102724.jpg
    IMG_20231201_102724.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 192
  • IMG-20231204-WA0001.jpeg
    IMG-20231204-WA0001.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 191
  • IMG-20231204-WA0005.jpeg
    IMG-20231204-WA0005.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 192
Der Doppelschlag ging heute mit einer DJ im Münsterland weiter. Es ist ja immer spannend, neue Revierteile kennenzulernen, aber es hat auch was, einen erfolgreichen Posten jedes Jahr wieder zu besetzen 😇. Vor allem bei dem Niesel- und Tauwetter kam mir die halboffene Kanzel wie gerufen. Ich habe dort bisher jedes Mal Strecke gemacht und war daher bester Dinge. Kaum aufgebaumt, wechselten 2 flüchtige Rehe über die Schneise. Weit und flott, daher kein Bedauern. Nur Minuten später sah ich auf der entgegengesetzten Seite Rehwild, aber weit entfernt. Obwohl das Treiben noch nicht gestartet hatte, entschieden sich 2 Rehe, mich zu besuchen. Nur eines kam wieder weg🤗. Da war es 9:41. Kurz angeschreckt, verhoffte es breit auf 40 m. Der Schuss war dann leicht angetragen. Nummer 2 spurtete von mir weg, also Zeit, kurz Platz zu nehmen und nachzuladen. Vielleicht eine Tasse von dem Rauchtee? Pustekuchen. Kaum 2 Minuten später wechselten mich von hinten Ricke und 2 Kitze an. Eines war unvorsichtig und kam passend für einen Steilschuss, Entfernung unter 10 m aus 4 m Höhe. Flucht ca. 10 m. Es war 9:43🙈. Weiteres Rehwild kam nicht passend. Bis um 11 wieder 2 Stück aus dem Altholz auf mich zukamen. Quasi eine Doublette des ersten Schusses, nur 10 m näher. Flucht 5 m. Alle mit der Ecostrike in 9,3x62.

27 Rehe lagen am Ende. Nur eine Kontrollsuche. Sehr diszipliniertes Schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal ein Schneehighlight zum besten geben. Irgendwo im südlichen Niedersachsen war zu einer Stöberjagd geladen. Die Rahmenbedingungen waren nicht die schlechtesten, das größte Problem stellten die Autofahrer dar, die nicht so recht wussten wie man sich bei diesen Witterungsbedingungen fortbewegt. 20231204_102912_copy_1632x1224.jpg20231204_102916_copy_1224x1632.jpg
Mein altbekannter Stand - ist zwar nicht ganz einfach zu schießen, aber immer für Beute gut. Bereits vor dem Hundeschnallen konnte ich ganz oben im Hang eine Rotte ausmachen die wohl von jemanden Hochgemacht wurden beim angehen. Bereits nach wenigen Minuten fand mein Hund im Hang die Rotte und brachte diese auf die Läufe. Nach bester Manier kamen sie auf der Schneise hangaufwärts auf ca 30m quer und mein erstes Stück lag genau 5min nach dem Schnallen. Immerwieder zog Rehwild im Hang. Natürlich der Wetterlage geschuldet, dass man sie überhaupt sehen konnte. Teilweise zu schnell, verdeckt oder einfach zu weit weg. Ziemlich genau zur "Halbzeit" kommt sehr schrilles Hundegeläut auf mich zu. Im Rücken sehe ich über die Kuppe eine schwache Überläuferbache mit 2 Frischlingen auf mich zu kommen. Etwas abgeschlagen ein DJT hinterher. Der untere querweg und der erste Frischling schafft es nichtmal bis in die Jungbuchen, die Bache ändert darauf hin Ihre Richtung und quert die Schneise direkt vor mir im Hang und der zweite Frischling macht den Fehler zu folgen. Läuft ja unglaublich denke ich mir noch und sehe Ricke mit Kitz in den Buchenrauschen anwechseln, anschrecken und das Kitz bleibt stehen. Der Schuss ist raus und ich merke sofort, dass ich den Winkel nicht bedacht habe. Einschuss passt, aber der Ausschuss ist leider direkt am Rückenansatz. Leider kam noch ein hungriger DW vorbei, der die Decke am Rücken noch weiter öffnete. Rufen hat den Burschen leider auch nicht gestört. Bis ich da war um das Reh zum Sitz zu ziehen hatte er sich schon seinen Teil genommen. Trotzdem war es ein wirklich gelungener Jagdtag, auch wenn ich mich über meinen Fauxpas mit dem schlechten Schuss auf das Kitz sehr ärgere.
20231204_134230_copy_1224x1632.jpg
Wmh an alle für die kommenden Tage. Heute hat es bei uns bereits angefangen rasch abzutauen.

Erstmal Schußfeld optimieren, die Fiskars musste ran. Jungfichten sind sowieso nicht mehr zukunftsfähig.
1701879244937.jpeg
Ein spurlauter Hund (ADBr) brachte mir ein gemütliches Reh, als der Durchgehtrupp mit seinen Rennhunden weg war...
1701879326615.jpeg
1701879352766.jpeg
heut mal weniger kühle Griffel dank:
1701879413104.jpeg
Ich sah Einige nur mit Weste. Warum spart man nur an einer vernünftigen (Über-)Jacke ? Die Sichtbarkeit reiner Westen ist einfach K...e !
Eine Jägerin trug einen riesigen Ansitzmantel, in dessen Falten die Warnweste fast verschwand
! Je weiter weg, desto grüner werden die Westenträger...(n)
1701879518628.jpeg
Strecke 23 Rehe - heute komplett ohne Hochwild, wobei jede Menge Geweihte vorkamen.
Die auf 6er und 8er der Klasse 3 beschränkte Freigabe war wohl vorher durchgesickert und sie mogelten sich durch.
Dieses Bild konnte ein Jagdfreund machen, hier hätte auch eine gute Knochensäge nicht genug ausrichten können, um die Freigabekonformität herzustellen...;)
1701880031731.png

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Ich sah Einige nur mit Weste. Warum spart man nur an einer vernünftigen (Über-)Jacke ? Die Sichtbarkeit reiner Westen ist einfach K...e !
Eine Jägerin trug einen riesigen Ansitzmantel, in dessen Falten die Warnweste fast verschwand
! Je weiter weg, desto grüner werden die Westenträger...(n)
Immerhin, es war erkennbar (zu?) wenig. :cool:

z/7

Wahrscheinlich bist Du auch son Spar-Mops... ;)
Nur am Stand. Wenn ich durchgeh, bekommst Augenkrebs.
Stelle diese Leute in einen dunklen Nadelholzbestand und sie verschwimmen mit der Umgebung !
Ihr müßt stärker durchforsten, dann is nich mit dunklem Nadelholz. Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme, andere Schützen zu orten, egal, was die tragen. Man rotiert ja eh am Stand, der aufmerksame Nachbar muß nur ne Weile draufbleiben.

Seit ich eine Wärmebildkamera hab, begleitet die mich auch auf DJ.
Ursprünglich gedacht um anwechselndes/ sich drückendes Wild in den Rauschen zu erkennen, war ich teilweise doch entsetzt, wie viele Mitjäger oder auch Abstauber über der Reviergrenze man erkennt, wenn man sich eingerichtet hat und mal die Umgebung scannt. Rekord waren mal 5 andere Schützen, wo nur zwei Sicherheitsbereiche ausgewiesen waren.

Positiv: Man sieht auch das ein oder andere Stück verendet in der Dickung liegen, dass man ohne WBK nieee sehen würde und kann dementsprechend seine Anzahl ungeklärter Schüsse auch ohne Klärung durch die Treiber/Hundeführer gering halten und weiterjagen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
577
Oben