Bei Jungfüchsen am Bau oder in der Falle haben viele auch keine sentimentalen Anwandlungen und da spricht auch keiner über Verwertung. So viele Hunde werden gar nicht ausgebildet wie Füchse für die Hundeausbildung geschossen werden.
Man muss es für sich selbst entscheiden, ich verurteile niemand deswegen, es kommt auf die Situation an. Um sich zu echauffieren gibt es genug anderen Stoff.
Vor 20 Jahren kamen mir bei einer Drückjagd, wir waren ESP-Gebiet, eine Bache mit zwei fast gleichstarken Überläufern und ein Keiler. Der Keiler kullerte im Knall den Hang runter, die drei anderen Sauen liefen weiter. Es war vor Beginn des eigentlichen Treibens, noch fast drei Stunden Jagd standen bevor. Zehn Minuten später war ein leises Quieken zu hören und sechs verschüchterte Frischlinge kamen auf dem gleichen Wechsel. Da die Wahrscheinlichkeit einer Familienzusammenführung in freier Wildbahn gering war, habe ich mit zwei Breitseiten aus der R93 die Rotte aufgelöst. Den Fuchs, der eine halbe Stunde später kam, ereilte das gleiche Schicksal.