War eine Woche in Thueringen. 3 DJ teilgenommen. Insgesamt: 1 Reh, 2 Sauen (Frilis) und...
Anhang anzeigen 9342Anhang anzeigen 9343 Bischen spitz von hinten (kein Pansen-Schuss!), musste erst sauber ansprechen weil ich keinen Fehlabschuss machen wollte, wenn man schon mal eingeladen wird. Ist noch 20m gelaufen dann verendet in Sichtweite. Geschossen auf ca. 40m mit .308, 160gr. Federal Fusion aus einer Tikka T3, 2-6 x 36 Bushnell.
Bei der DJ wo ich zwei Frilis geschossen habe lagen insgesamt 180(!) Kreaturen auf der Strecke. Davon 100 Sauen, ca. 60 Rehe und der Rest war Damwild. 100 Schuetzen (!). Gejagt wurde von 9:30 bis 12:30 Uhr auf 1.500ha revieruebergreifend. Die Anzahl der Schuesse war nicht zu zaehlen. 7 Gespanne waren dann noch zwei Tage mit der Nachsuche beschaeftigt. Es war wie im Zoo. Ich hatte alle 2min Anlauf. Hatte aber nur eine schmale Schussschneise, wegen benachbarter Staende. Also musste ich mich in Disziplin ueben und so manches Stueck lieber ziehen lassen. Nach einem Fehlschuss und einem wo ich traf das Stueck aber nicht in Sichtweite verendete habe ich den Hahn ruhen lassen und mich in der letzten halben Stunde am Anblick erfreut. Man will ja nicht das Ar....ch sein, was Nachsuchen verursacht. Der Fehlschuss war ein Fehlschuss wie sich nach Kontrollsuche herausstellte den Frili den ich angeschweisst habe ist nach 400m gefunden worden (w-w). Der zweite Frili lag nach 5m. Wieder mit Tikka geschossen. Diesmal mit Doctor III. Mein Fehler war: >60m ist mit dem Doctor schwer treffen, trotz Schiesskino Erfahrung. Na ja man lernt immer dazu...
Diese Damhirsche lagen auf der Strecke und mein Frili.
Anhang anzeigen 9344Anhang anzeigen 9345
In der selben Woche habe ich noch beim abendlichen Pirschen im Mondschein eine 70kg Bache erlegt (nicht fuehrend nur der Vollstaendigkeit halber).
Es sind dieses Jahr keine mittelgrossen Frilis da, was darauf schliessen laesst, dass viele aus dem ersten Wurf verendet sind, wegen dem langen Winter, Schnee bis in den April. Es sind entweder 20-25kg Frilis oder Ueberlaeufer da, also nachgefrischt im Sommer bzw. vom lezten Jahr.
Die Organisation war bei allen DJ 1A. Meine Hochachtung an Thueringen Forst, super Organisation!!!
Der MDR war auch dabei mit Hoer- und Fernsehfunk und hat berichtet von einer Jagd. Irgendwelche unangenehmen Vorfaelle gab es auch nicht. Jede Menge neue Bekannte gemacht. Mal sehen, ob der eine oder andere mit mir zur Elchjagd kommt...
Thomas