Drückjagden 2012/2013

also bei uns war es im letzten Jahr extrem... dieses Jahr sind zwar immer noch verdammt lütte Frischlinge dabei, aber die 15kg haben sie inzwischen alle.

Eine Bache war am letzten Freitag dabei, die hatte inne und war kurz vor dem frischen. :25:

seppelkloepping schrieb:
also bei uns war es im letzten Jahr extrem... dieses Jahr sind zwar immer noch verdammt lütte Frischlinge dabei, aber die 15kg haben sie inzwischen alle.

In den beiden Revieren in denen ich jage, NRW&Hessen, haben einige Bachen erneut gefrischt.Von der 25kg-"Bache" an aufwärts.
Erste DJ in einer Woche beim Nachbarn und ab dann wöchentlich. Generalprobe für den Hund am 3.11 und am 7.11 geht es dann richtig rund.

Miro1977 schrieb:
Eben im Sauerland

7Sauen
2Rehe
1Fuchs

Mein Rüde durfte das erste mal mit den großen Jungs spielen,und hat sich tapfer geschlagen :26:

Hey,

wo im Sauerland warst denn jagen, wenn ich fragen darf?

gerne auch über pn

Unsinn.

Eine vernünftige DJ beginnt um 10;00 und endet um 14 bzw 15:00, je nach Sonnenstand.

In der Mitte gibts eine halbstündige Aufbrechpause, fertig.
Die die nix aufzubrechen haben bleiben auf dem Sitz und jagen weiter.

Die Zeit, die mit dem reinholen der Schützen, Mittag und wieder rausfahren verplempert wird ist verloren für die Jagd und fehlt anschließend, wenn es um die Nach- bzw Kontrollsuchen geht.

Zum essen und klönen ist am Abend noch genug Zeit.

cast schrieb:
Eine vernünftige DJ beginnt um 10;00 und endet um 14 bzw 15:00, je nach Sonnenstand.

Einspruch!
Zumindest eine größere Drückjagd/Bewegungsjagd sollte etwa 13:00 zu Ende sein. Nur dann ist noch ausreichend Zeit für Nachsuchen.

Eine Pause in der Mitte kann man machen, das hängt aber auch sehr an den vorhandenen Wildarten und den jeweiligen Revierverhältnissen. Wenn man unter Lebensmittelhygieneaspekten "vernünftig" vorgehen will, dann muss das in einer Pause versorgte Wild entweder zentral oder am Stand aufgehängt werden können. Wild ausweiden und versorgen heißt Wasser einsetzen und eben dieses Wasser muss wieder heraus, damit der noch warme Wildkörper das restliche Haftwasser abtrocknen kann. Dann wird man mit einer halbstündigen Pause kaum hinkommenn. Ich kenne ein Forstamt, da wird das Mitbringen von Wasser, Stricken bzw. S-Haken o.ä. bereits in der Einladung vorgegeben und dort dauert die Pause 1 Stunde.

Ohne Pause sollte ein Treiben nicht mehr länger als 2 Stunden gehen, Nur dann kann innerhalb von etwa 3 Std. auch das letzte Stück versorgt sein. Da auf diesen Jagden Wild vor der Erlegung nicht selten unter erheblichen Stress kommt, ist das zeitnahe Versorgen dieser Stücke mit erhöhter Körpertemperatur besonders wichtig.
Ein alleiniges Lüften wird da nicht ausreichen.

A

anonym

Guest
cast schrieb:

Nee, nee !

Entweder schießen alle oder keiner ! Ist blöd wenn ich den Stand verlassen muss um das Wild zu bergen und der Nachbar darf weiter schießen.

achtundneuziger

achtundneuziger schrieb:
cast schrieb:

Nee, nee !

Entweder schießen alle oder keiner ! Ist blöd wenn ich den Stand verlassen muss um das Wild zu bergen und der Nachbar darf weiter schießen.

achtundneuziger

:27: Fangschüsse ausgenommen und auch das nur bei absoluter Sicherheit

Bei uns werden die Stände so angelegt, daß dabei keine Gefahr besteht.
In Sichtweite verendetes Wild wird gelüftet, heißt bis 50 m vom Sitz.
Da kann so wie unsere Stände angelegt sind nichts passieren.
Man braucht halt etwas Platz im Revier, wir haben so 650 ha und 58 Sitze darin verteilt.
Es wird auch nicht aufgebrochen sondern nur ein kurzer Lüftungsschnitt gesetzt.

Aus welchem Grund nur gelüftet? Und wo wird dieser Schnitt gesetzt?
Das Lüften der Blätter ist in meinen Augen Schwachsinn und Dummfug, da nur Unnötig Dreck eindringt.

Das Aufbrechen eines Stück Rehwildes oder einer Sau dauert doch in der Regel auch nur Minuten?!

Was ist an lüften nicht zu verstehen?

Ein Schnitt über die Bauchdecke, Blätter lüften bringt nur Dreck ins Wildpret und warum nicht aufbrechen?
Sorry, der Schxxxxdreck der da produziert wird, im wahrsten Sinne des Wortes ist unverantwortlich.

Das geschieht bei uns durch zwei Jagdkollegen, gelernte Metzgermeister.
So wird wenigstens garantiert, daß beim aufbrechen kein Unsinn passiert.

Wir haben Wildkammer und Kühlhaus mitten im Revier.

Aufbrechen eines schlechten Schusses in der Pause im Treiben bewirkt mehr schlechtes als positives.

Bei deinem ersten Minimalpost war für mich nicht sofort ersichtlich was du lüftest. Unter "lüften" versteht man bei uns das Öffnen der Blätter, was völliger Mist ist und Gott sei Dank auch nur noch selten praktiziert wird.

Brauchst nicht gleich ösig werden :26:

Wenn eure Leute das Aufbrechen nicht sauber hinbekommen tut mir das natürlich leid :26: :31:

Aber es gibt sicher auch "nicht-Metzgermeister" die das Aufbrechen sauber erledigen, wobei zentrales Aufbrechen von "kundigen" immer mehr kommt und auch Sinn macht.

cast schrieb:
Bei uns werden die Stände so angelegt, daß dabei keine Gefahr besteht.
In Sichtweite verendetes Wild wird gelüftet, heißt bis 50 m vom Sitz.
Da kann so wie unsere Stände angelegt sind nichts passieren.
.

sehr gefährlich :19:
das geht solange gut bis einer im wald liegt, bei 50m ergibt sich vom nachbarstand ein ganz anderes bild.

entweder alle oder keiner, wie 98´er schon sagte. würde den stand nicht verlassen wenn es so wäre wie du schreibst.

edít: beim angehen von standlaut sieht das etwas anders aus

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
502
Oben