Drückjagden 2008

Din A4 linksgelocht ist das Sinonym für Meldung, Beschwerde o.ä.

Gruß Asselito

steve schrieb:
Der Dude schrieb:
Soweit ich weiss dürfen die Niederländer gerade mal: Kaninchen, Gans und Ente schiessen. :?

Mmh, also das kann natürlich sein, dass das alles mit Sondergenehmigungen abgeht...das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich weiß jedenfalls, dass auch Schalenwild bejagt wird, das Füchse intensiv gejagt werden, sogar bei Scheinwerferlicht etc., das Tauben geschossen werden dürfen und meine Hase und Fasan dürfen auch erlegt werden (was sollen die für Schäden machen? :shock: ). Aber einer der Holländer hier wird uns das sicher erklären können. :wink:

Bei uns ist es die letzten jahre besser geworden.

in jeden Provinz ist es seit ein paar jahre wie bei euch die durfen selber bestimmen wie die jagdzeiten und und soweiter geplannt werden.

fasan, hase,tauben, enten, kaninchen und rebhuhnen sind jagdwild.
nur fur rebhuhner giebt es kein jagdzeit mehr. durfen da auch nicht bejagd werden. Das jagd wild darf von 15 oktober bis 31 januar fast alles bejagt werden aussser henne und hasen ab 1 januaar nicht mehr. Und enten schon ab 15 august.

Ausser halb den jahres jagd seit, darf mann fuchse, krahen, dohlen, ringeltauben bejagen wenn mann zustimmung hat von lanwirt oder landbeziter oder der jenigen landbenutzer.

Fur ganse und anderen sonder arten muss mann ein sonder genemigung beantragen beim behorde und die werden ganz einfach abgegeben.

Reh, schwarz und rotwild darf mann bejagen innerhalb fest gestellten jagd zeiten wenn mann wildzahlungen macht und die an die behorde angiebt und mitglied ist von eine hegering. Und dann bekommt denn abschuss zahlen zugewiesen.

Schwarz, rot, und damwild darf ausserhalb die festgestellten kern gebieten frei bejagd werden ohne abschuss plan. beim schwarz, und rotwild giebt es nur zwei gebieten wo das wild zugelassen ist und mit abschussplan bejagt werden soll. Das ist naturschutz gebiet denn Meinweg und national park de Veluwe.

So wie ihr sieht giebt es noch was zujagen in Holland.
Nur ein revier zu bekommen ist schwierig. Wir haben ein schlechtes revier system nicht so wie beu euch.

Jeder jagdschein inhaber darf von jeder verpachter pachten wieviel und wo er will.
es ist kein festgelegten jagdbezirk oder so vergeben von ein fest geglegten grosse. das ist ganz kompliziert.

Hab außnahmsweise mal wieder was zum Thema. War dies Jahr für meine Verhältnisse viel unterwegs, hab aber am Samstag eine Jagd mit einer m. E. erwähnenswerte Strecke miterlebt:
56 Sauen
11 Rehe
1 Fuchs

Das ganze bei 120 Teilnehmern im westlicheren Oberfranken.

Gruß, Jelenino

Freitag, 05.12.08, FA Arnsberg, FBB Breitenbruch

75 zahlende Gäste, 15 Ansteller bzw. Durchgeher und Hundeführer

34 Stück Wild auf der Strecke:

1 Rotspießer, knapp über lauscherhoch, ging gerade noch mal so durch

12 Sika, davon 4 Spießer und ein 6er, der aber nicht freigegeben war, die Enden waren sichtbar, aber mickrig

13 Sauen, davon 1 Keiler

7 Rehe

1 Fuchs

Ich selber habe nur ein Stück Rehwild gesehen, daß über 150 m entfernt zügig an mir vorbeikam sowie ein Stück Sika-Kahlwild, das auch zu schnell zwischen den hochstämmigen Fichten aus dem Schußbereich herauswechselte. Anpfeifen hat leider nichts gebracht. Es wollte einfach nicht mit mir nach Hause fahren.

Hallo,

Samstag RLP

65 Sauen
11 Rehe
4 Fuechse

1 Sau von mir.

Gruss Iwamm

Guten Abend!

Zum Thema Drückjagden: Am 08.11. sah es so aus (sehr übersichtlich)

Am 06.12. dann so (nicht mehr so übersichtlich, daher die Strecke: 5 Rotkälber, 46 Sauen, 7 Rehe, 4 Füchse und 1 Marderhund)

Vom 22.11. habe ich leider keine Bilder. Da lagen 3 Sauen und ? Rehe.

War am FR+Sa im Hunsrück auf einer Verarschungsjagd meine erste und letzte bezahljagd, auf der Einladung stand Drückjagd, aber aufgrund der angeblich hohen Schneelage wurden daraus Ansitzjagden, bei denen ca 35 Jäger zum verlappen angesetzt wurden,2 gute Freunde des Jagdleiters kamen an die Kirrungen einer hat 6 einer 3 Sauen geschoßen der rest hat nichts gesehen, wie wir später hörten haben die am Mittwoch ein kleines Probedrückerchen gemacht und dabei 60 Sauen geschoßen, und wir durften nun Raussitzen um festzustellen wo nun das Wild wieder zieht damit die auch gezielt ansitzen können

A

anonym

Guest
Girgil70 schrieb:
War am FR+Sa im Hunsrück auf einer Verarschungsjagd meine erste und letzte bezahljagd, auf der Einladung stand Drückjagd, aber aufgrund der angeblich hohen Schneelage wurden daraus Ansitzjagden, bei denen ca 35 Jäger zum verlappen angesetzt wurden,2 gute Freunde des Jagdleiters kamen an die Kirrungen einer hat 6 einer 3 Sauen geschoßen der rest hat nichts gesehen, wie wir später hörten haben die am Mittwoch ein kleines Probedrückerchen gemacht und dabei 60 Sauen geschoßen, und wir durften nun Raussitzen um festzustellen wo nun das Wild wieder zieht damit die auch gezielt ansitzen können

Dafür hast aber nicht gezahlt ,Oder ?

In meinem Revier in SAh war am Sa. übergreifende Ansitztreibjagd. Die Srecke blieb übersichtlich 20 Sauen, 7 Rehe und 5 Füchse. Die anderen Cerviden waren nicht frei aber gut unterwegs :eek:

am we drückjagd im raum westprignitz

strecke:
5 rotwild
7 sauen
3 rehe
abstauber haben noch 2 stücke rotwild geschossen.
im treiben waren mehrere rudel rotwild, unteranderem auch eins von 60 - 70 stück :shock: !
hätte eigentlich mehr wild auf der strecke liegen müssen,. aber waren zu wenig schützen und schlecht abgestellt.

Gestern mal ne Drückjagd in einem Revier in dem ich auch Ausgeher bin!

40 Schützen

10 Durchgehschützen

5 Treiber

6 Hunde

Strecke:

14 Sauen
1 Hase ( KLM hat vergestanden und dann wars auch schon zu spät

war sogar ein Keiler mit 104,5 kg dabei!

Ich hab als Durchgeher zwei Frischlinge pardonieren müssen :( war zu gefährlich

alles in allem sehr schöne Jagd :D

grad aus nordwestmecklenburg zurück.

gestern(10.12)

17Sauen
10 Rehe
3 Füchse

heute(11.12)

3 Damwild
16Sauen
3 Rehe
1 Fuchs

konnte am ersten tag ein reh zur strecke beitragen.heute hat das leider nich ganz sooo funktionert.
beides sehr nette jagden jedoch am 10.12 mit rund 60 schützen eine als unterer durchschnitt zu bewertene strecken.(laut FAL)

Heute im bei uns im Revier im Norden :D

eine Sau
21 Rehe
2 Füchse.

rehwild hätte mehr liegen können und die sauen waren über nacht verschwunden :/

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
495