Drückjagd Waffe mit oder ohne Schalldämpfer

Um einen eher nicht-technischen Aspekt hinzuzufügen:

Ein Schalldämpfer ermöglicht es einem, sein Gehör 'frei' zu nutzen und somit auch das Richtungshören. Das geht mit keinem noch so guten elektronischen Gehörschutz.
Gerade bei der Drückjagd ist das von Vorteil, da man oft die Akustik wie Hundegeläut, die Treiberwehr, Bewegungsgeräusche des Wildes usw. zur Orientierung (mit) nutzen kann.
Aber auch beim Ansitz ist es von Vorteil, den leisen Knacks oder das Rascheln in der Dickung genau lokalisieren zu können, weil man sich auf die Stelle schon mal ausrichten kann, und somit bei Anblick des Wildes weniger unter Zeitdruck gerät, was sich in weniger Bewegung bzw. Geräusche, somit weniger Entdeckungsrisiko und somit höhere Erfolgschancen übersetzt.

Auch deswegen möchte ich den Schalldämpfer nicht mehr missen.

Ich weiß, es ist aus der Mode, aber auf der DJ schieße ich aus oben genannten Gründen ohne Gehörschutz.
Klappt soweit ganz gut…

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

Ich habe eine Jagdwaffe, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin:

Merkel Helix, 8x57 IS, Zeiss Glas 3-12 x 50.
Die Waffe führe ich ganzjährig, von Ansitz über Pirsch bis Drückjagd.

Bitte keine Diskussion über Merkel und Helix, ich bin damit sehr zufrieden.

Nun möchte ich zukünftig einen Schalldämpder nutzen. Meine Waffe hat kein Mündungsgewinde.

So wie ich das sehe, gibt es jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:

1. bestehenden Lauf mit Gewinde nachrüsten lassen.

Bei meinen Läufen war das problemlos möglich und hat bestens geklappt. Evtl. nochmal ein paar mehr Büchsenmacher kontaktieren. Schalldämpfer sind ja mittlerweile 'flächendeckend' etabliert und der Prozess sollte m.E. eigentlich im Portfolio vieler Büchsenmacher etabliert sein.
Der Gebrauchswert der Waffe erhöht sich m.E. erheblich durch das Gewinde (oder Hülse, wie alternativ vorgeschlagen), denn eine Waffe mit Gewinde kann man -offensichtlich- sowohl mit als auch ohne Schalldämpfer nutzen, eine Waffe ohne Gewinde hingegen aber niemals mit Schalldämpfer.
Und wenn es eh die vertraute Waffe ist und man die eigentlich weiter nutzen möchte, spricht m.E. nichts gegen ein Gewinde am Lauf genau dieser vertrauten Waffe.
Falls einem Ästhetik wichtig ist, kann man das Gewinde selbst mit einer gefälligen Gewindeschutzhülse verdecken, und auch, wenn man eine offene Visierung weiterhin nutzen möchte (dann ohne Schalldämpfer), ist ein abnehmbarer Kornsattel zusätzlich zum Gewinde eine Option.

Letzteres sieht bei meiner Sako Grizzly so aus:

Ohne Herrn Repa zu nahe zu treten... bei mir ging es deutlich günstiger. Jeder darf seinen Preis gestalten. Es soll keine Kritik sein. Mein Lieferant für die Gewindehülsen lag einfach deutlich näher. Und das war in meiner Kalkulation entscheidend.

@nebuloes wo kommst du her?
Wenn du aus dem Westfälischen kommst ist es eigentlich egal ob du nach Münster zu Peterssen oder nach Roedale in Westernkappeln fährst. Ich kann nur für Roedale sprechen und kann nichts negatives berichten. Die Preise sind einsehbar und der Kontakt ist super. An Dämpfern haben sie auch genügend Auswahl, dass sich für jeden was finden wird. Hab selber einen Ti48 in Betrieb und eine Freundin den hybrid XK 47 auf einer Helix in 30-06. Ist eine passende Kombi.
Wenn du dich einmal an den Dämpfer gewöhnt hast willst du nicht mehr ohne. Den Lauf wechseln macht man auch nicht täglich.
Deswegen würde ich ein Gewinde schneiden lassen und die 8x57 IS mit Dämpfer schießen. Geht aus eigener Erfahrung super!

Ohne Herrn Repa zu nahe zu treten... bei mir ging es deutlich günstiger. Jeder darf seinen Preis gestalten. Es soll keine Kritik sein. Mein Lieferant für die Gewindehülsen lag einfach deutlich näher. Und das war in meiner Kalkulation entscheidend.

Magst du uns deinen Lieferanten nennen?

Wir waren hier:
Können tut's jeder andere auch und muss nichteinmal Büchsenmacher sein. Ich würde für sowas direkt heimatnah suchen und auf kurze Entfernung achten. Dann bleibt's auch wirtschaftlich interessant.

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Dämpfer, aber auf meine DJ - Waffe lässt sich kein Dämpfer montieren!

auf meinen DJ-Waffen leider auch nicht...
nur könnten es ein paar mehr Einladungen auf große schwarze und rote Tiere sein....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
556
Oben