Drückjagd in Polen 2013

A

anonym

Guest
Kurze Zwischenfrage:Warum wollt Ihr in der Hauptjagdzeit weg fliegen/fahren? Ende Januar wäre doch viel besser... :27:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
grunter-hunter schrieb:
Kurze Zwischenfrage:Warum wollt Ihr in der Hauptjagdzeit weg fliegen/fahren? Ende Januar wäre doch viel besser... :27:

Nach meinen Kenntnissen gehen die Drückjagden in Polen nur bis 15. Januar.

Ich war auch schon im Januar in Polen und in Tchechien zur Drückjagd. Es war so viel Schnee, dass das mit Jagd nichts zu tun hatte. Die Schweine konnten kaum weglaufen und waren hundemager. Auch die Kälte war unerträglich. Hat alles keinen besonderen Spaß gemacht.

Im November ist man oft die erste Gruppe im Revier, maximal die Zweite. Da ist noch ausreichend Wild da und das Wild ist noch nicht so empfindlich, besonders das Rotwild.

Meist fahren ja auch die Jäger ins Ausland zur Drückjagd, die in Deutschland nicht soviel Drückjagdgelegenheiten haben. Außerdem sind es in Deutschland oft Ansitzdrückjagden, ein Treiben dauert den ganzen Vormittag, danach ist Ende. So kenne ich es.

Bei 3 Tagen Jagd ist man 5 Tage unterwegs. Da sollte man wohl nicht zu viel verpassen.

:33:
 
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
485
TopHunter schrieb:
Ich komme gerade von einem 88-jährigen Jäger der mehrfach in Bialowice ( Bialystok) im Urwald in Weißrußland gejagt hat. Ca. 1/3 des Urwaldes gehören zu Polen, sagte er mir.Besonders starke Keiler hat er dort bei Drückjagden geschossen und jede Menge Rotwild.

Eben, wenn ich mich außerhalb unseres Landes begebe, dann will ich eine Drückjagd erleben, die hier selten ist,oder die es kaum mehr gibt.
Vorallem starkes Wild mit wenigen Jägern. Und alles sollte gut organisiert sein. Und ich ( persönlich ) habe von unseren Kulturlandschaften die Nase etwas voll.
Ob die Reise 500 km weiter geht ist ohne Bedeutung.

Starke Sauen sind gut, wenn dann noch Rotwild in guten Beständen vorhanden ist, dann sind solche Jagden ein Leckerbissen. Ein besonderes Erlebnis, an welches man sich ein Leben lang gerne erinnert.
Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, dass Wolf und Luchs vorkommen dann sollte der Nimrod keine Strapazen scheuen.


Im November ist man oft die erste Gruppe im Revier, maximal die Zweite. Da ist noch ausreichend Wild da und das Wild ist noch nicht so empfindlich, besonders das Rotwild.

Zum Thema Termin: es ist ratsam dann zu fahren, wenn das Revier noch unbejagd ist. Oktober ist zu früh. Ideal ist Ende Nov/ anfang Dezember.
Das Laub muss restlos von den Bäumen sein. Frost, kein mildes Regenwetter, windstill. Der Jäger muss das Wild Kommen hören.

Oder aber in der ersten Januar Hälfte.
Die Möglichkeit bei Schnee u. Frost zu jagen ist höher.
Im Schnee zu ersaufen - ja klar, aber die Winter werden eher milder als strenger.

Im Endeffekt muss man sich nach den Terminen des Jagdvermittlers richten.

Meist fahren ja auch die Jäger ins Ausland zur Drückjagd, die in Deutschland nicht soviel Drückjagdgelegenheiten haben. Außerdem sind es in Deutschland oft Ansitzdrückjagden, ein Treiben dauert den ganzen Vormittag, danach ist Ende.

Ja und nein, bei mir wäre es nicht der Mangel an Drückjagden, sondern der Appetit auf die eine oder andere DJ die aus dem Rahmen fällt. Die nicht ( mehr) alltäglich ist.
Unsere Drückjagden sind mittlererweile ein Massenauflauf/ Zirkus.
Volksfeste. Das Natürliche Erlebnis fehlt.
Das Verhältnis Jäger zum erlegten Wild stimmt nicht ( mehr).

Wenn ich ins osteuropäische Ausland reise erwarte ich schon, dass ich pro Tag 3-5 Stücke Hochwild erlege.
Sonst bleibe ich ..daheim.

WmH 1891
 
A

anonym

Guest
3-5 am Tag bei 11 Jägern und drei Jagdtagen ist Gatterjagd.
Das geht auch in der zweiten Januarhälfte, aber nicht für 1800.- Euro :18:
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Kann nur sagen deine Preise sind relativ teuer. Gehe seid nun 11Jahren im Januar nach Polen zum jagen( gibt nichts schöneres, wenn die Truppe passt) und kann nur sagen Kahlwild kostet dort ca. 40-50€, Sauen bis 40kg ca.100€
Bei drei Jadgtagen mit Verpflegung und Organisation kann man rund 600-700€ rechnen.
Wenn du also Pech hast und das kann jedem immer mal passieren dann sind 1600€ für ein Hirschkalb schon viel Geld. Selbst wenn du 8 Stück erlegst (und dann brauchst du schon einen gewissen Anlauf) dann kommst du immer noch unter deinen Preis.
Wir sind immer ca. 10-12 Jäger und haben so im Schnitt 4 Stück pro Mann. Mal mehr mal weniger und das Revier ist gut aber nicht alles wird gefunden bzw. Es gibt Situationen bei denen mal eine Rotte mit 20 Stück durchgeht ohne dass ein Schuß fällt( Sicherheit geht vor).
Was aber auf jeden Fall stimmt wenn ein starker Keiler 20 cm. aufwärts kommt dann kann es teurer werden, muß einem halt bewusst sein.

Sollt es bei euch klappen dann kann ich euch nur empfehlen geht im Januar und macht vorher fest was noch frei ist. Jagen im Schnee ist wunderschön, auch wenn es die letzten Jahre im Jänner mehr geregnet hat als geschneit.

WH

MrTee
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Ps: kein Gatter :20:


Aber wir gehen ohne Vermittler und haben diesen Kostenpunkt schon mal weg
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
1981 schrieb:
Wenn ich ins osteuropäische Ausland reise erwarte ich schon, dass ich pro Tag 3-5 Stücke Hochwild erlege.
Sonst bleibe ich ..daheim.

WmH 1891

Das wäre ja eine Superjagd, wenn jeder pro Tag 3-5 Stücke Hochwild erlegt. Bei 10 jägern wäre das eine Tagesstrecke von 30-50 Stück, an 3 Tagen also 90-150 Stücke Hochwild.
Ich glaube, das geht nur in einem Gatter, nicht in freier Wildbahn.

Die Jagdvermittler rechnen bei Drückjagden 1 Stück Hochwild/Tag/Jäger, bei 10 Jägern ergibt das in 3 Tagen eine Strecke von 30 Stück Hochwild + Rehwild + Füchse ergibt ca. 40 Stück Wild. Das ist keine Superjagd, aber es ist O. K.

Wir hatten im letzten Jahr mit 13 Jägern an 3 Tagen 57 Stück Wild. Der Jagdkönig hat 12 Stück Hochwild erlegt. Das war eine gute Jagd. Zumal noch viel mehr Wild da war, Rotwild und Sauen. Sauen bekam man teilweise nicht aus dem Schilf und das Rotwild bricht bei einem Schützen durch, der schießt 1-2 (3) Stücke und der Spuck ist vorbei.

Mein Ziel ist es immer pro Tag 2 Stück wild zu erlegen, möglichst Hochwild, klappt leider auch nicht immer. Aber wenn ich nach 3 Tagen Drückjagd in freier Wildbahn 6 Stück Wild erlege, bin ich zufrieden.

:33:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
MrTee1 schrieb:
Ps: kein Gatter :20:


Aber wir gehen ohne Vermittler und haben diesen Kostenpunkt schon mal weg

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt Ihr auf Kahlwild und Schweine an.

Eine Drückjagd ist natürlich sehr personalintensiv. In Summe sind ca. 20 Förster und Treiber 3 Tage beschäftigt und noch ca. 10 Hunde. Das ist natürlich teurer.

Mein genannter Preis bezog sich auf eine Pauschaljagd. Hier hat jeder die Sicherheit, dass nichts mehr dazu kommt. Wenn man nach Preisliate jagt ist es möglicherweise günstiger. Wenn man aber das Glück hat, 1 starken Keiler und noch eine dicke Bache zu erlegen, wird es schnell sehr viel teurer.

:33:
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Ich spreche auch von Drückjagd, ca. 8 Triebe pro Tag an drei Jagdtagen.
Meine Rechnung basiert auf 11Jahren Erfahrung( inflationsbereinigt). Wenn du das ganze natürlich über einen Vermittler xy machst dann wird es natürlich auch teurer. Wir machen es selber und es gab noch nie Probleme.

Bei deinen Zahlen, was pro Tag erlegt wird ,bin ich voll bei dir.

Du sagst ja selber die ganz dicken Schweine kommen eher nicht vor, starke Hirsche sind auch nicht dabei. Klar kann immer ein starker Keiler kommen ist halt Risiko.
Der andere Fall es kommt nichts (kann auch passieren) dann zahl ich pauschal zu viel, ist auch Risiko. Muß jeder selbst entscheiden welcher Weg für ihn der bessere ist. Ich würde in einem unbekannten Revier nicht pauschal jagen, das Risiko mit wenig oder schwachem Wild wäre mir zu hoch. Aber wie gesagt jeder wie er will.

Will deine Jagdreise auch nicht schlecht machen, gebe nur meine Erfahrung wieder. Bin ein begeisterter Polenjäger der auch schon in Ungarn, Ukraine usw... war und ich bin was Europa betrifft immer wieder nach Polen gekommen, sei es zur Drückjagd, Bockjagd oder Hirschbrunft.

Wünsch euch auf alle Fälle viel Spaß
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich hätte auch lieber nach Preisliste gejagt. Aber in den Gruppen, mit denen ich bisher in Polen oder Tchechien zur Drückjagd war, wurde immer nach dem Pauschalprinzip gejagt, die meisten haben halt Angst vor kostspieligen Überraschungen.

Suche noch Mitjäger für eine Gruppe oder eine oder mehrere Gruppen, wo ich mich anschließen kann.

:33:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
hunter-69 schrieb:
TopHunter schrieb:
1981 schrieb:
Wenn ich ins osteuropäische Ausland reise erwarte ich schon, dass ich pro Tag 3-5 Stücke Hochwild erlege.
Sonst bleibe ich ..daheim.

WmH 1891

Wau, wo was geht, mach ich gerne. Infos, wenn es kein Gatter ist, auch gerne per PM. Ansonsten Kopfschütteln bis zum HWS,

3-5 Stücke Hochwild pro Tag ist bei einer Drückjagd in freier Wildbahn nicht möglich. Wenn doch, wäre das unbezahlbar.
Wer schon öfter bei einer Drückjagd im Ausland war, wir des bestätigen können.

Obwohl unser Jagdkönig hatte bei der letzten Polenjagd in 3 Tagen 12 Stücke Hochwild, aber natürlich nicht jeder Teilnehmer.
Mit 13 Jägern hatten wir in 3 Tagen 57 Kreaturen, das war gut bis sehr gut!

:33:
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Bei einer guten Drückjagd kommst du in der Regel 1-2mal am Tag zum Schuss. Es kann sein dass du im ersten Trieb 4Stücke hinlegst (je nach deinem persönlichem Können) und du die restliche Zeit der Jagd nichts mehr siehst.

Ist eben Jagd.

War wie gesagt schon viel auf der ganzen Welt unterwegs und ein Stück pro Tag ist in einem guten Revier realistisch, klar wird es auch immer einen Jäger geben der pro Tag 3,4,5 Stücke hinlegt, aber dazu muss man sagen so etwas ist zum einen Glück (der Jäger wird das Gleiche in aller Regel im nächsten Jahr nicht mehr wiederholen, außer er ist der Organisator und bekommt "besondere Plätze") und auch Können (das Schießen muss halt passen). Meine Erwartung bei solch einer Jagd sind immer rund drei Stück meist werden es ca. 4-5 mal mehr mal weniger.

Aussagen wie: "Wenn ich ins osteuropäische Ausland reise erwarte ich schon, dass ich pro Tag 3-5 Stücke Hochwild erlege".
sind einfach quatsch bzw. zeugen von Unerfahrenheit. Deswegen hab ich ja auch oben meine Rechnung aufgemacht.
 
A

anonym

Guest
Wer fährt denn nun wohin? Pauschal oder nach Liste? SO wird das ja hier nix..... :19:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die ersten beiden Angebote liegen mir bereits vor. 3 weitere Angebote erwarte ich bis zum Wochenende.

Wer Interesse hat kann sich bei mir per PN melden. Ich maile die Angebote dann zu.

Wir sollten eine Gruppe von 12 Jägern sein, dann passt es auch gut mit den Kosten.

Ich erwarte konkrete Ansagen von euch!

:33:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
567
Oben