Drilling???

A

anonym

Guest
habe mich auch gewundert.

S&S hat doch ne separate Kugelspannung? :roll:

Waffe als Flinte führen und bewußt vor dem Kugelschuß umschalten, dann gibt`s auch keine Porbleme.
Ein Drilling ist i.d.R. wunderbar führig und erschlägt auch i.d.R. weniger weil schwerer. Wir haben zwei und selbst der mit 9,3x74R schießt sich wie Butter.

Die 8x57IRS ist wohl kein Hammer und dürfte da angenehm zu schiessen sein. Dann ein modernes Verbundgeschoss (z.B. CDP etc) ein Barnes oder KJG etc dann reicht es für alles und den Fuchs kann man auch mit nehmen. Ergo ESL sparen und gut ist.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Aspe schrieb:
Mein Sauer 3000 funktioniert auch sei 1970 einwandfrei.....
Meiner seit 1956.(oder war's 55. So lange her)
Am Drilling scheiden sich - nicht nur hier im Forum - die Geister.
Aber wenn das Ding geradeaus schießt, machst Du mit Waffe und Kaliber keinen Fehler.
Auch 16er Patronen wird's noch ein paar Jahre geben.
Wenn nicht, ich habe noch reichlich :) .

Grüße
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.448
Sportfossil schrieb:
boris0815 schrieb:
Hallo,
ich würde die Finger von dem Ding lassen. Ich hatte mal genau so einen und der hatte immer ein Problem: Beim Schrotschießen stellte er sich gerne mal auf "Kugel" um oder doppelte gleich. Hat der BM nicht in den Griff gekriegt und ein Kumpel von mir, der den gleichen Drilling hatte, hatte das gleiche Problem. Außerdem wird das Ding aus den 50ern stammen, also ein Glas haben, mit dem man heute wirklich nicht mehr los geht.

Wenn Du unbedingt einen Drilling haben willst, hier mein Tip: kauf Dir einen mit separater Kugelspannung und einem Glas, was Du auch weiter verwenden kannst, z.B. einem 2,5-10x52 Zeiss. Kugelkaliber mindestens 6,5x57R, alle darüber sind - mit Ausnahme der 7x75R S.E. vom Hofe und 9,3x72R (alte Försterpatrone) uneingeschränkt geeignet, um damit auf die Jagd zu gehen.

Solche Waffen bekommt man in gutem Zustand so ca. ab 1.500 Euro. Das sind zwar über EUR 500 mehr als Deiner jetzt kosten soll, aber zeig mir mal, wie Du da für EUR 500 ein vernünftiges Glas drauf bekommst. Wenn Du mit einem EL liebäugelst, dann kauf Dir bitte gleich einen Drilling mit EL. Über dessen Sinn und Zweck lässt sich zwar streiten, aber wenn Du ihn im Hinterkopf hast, wirst Du Dir vermutlich irgendwann einen EL einbauen lassen, und das kostet mindestens nen Tausender. Soviel kostet ein Drilling mit EL auf dem Gebrauchtmarkt auf keinen Fall mehr als der gleiche ohne EL.

WH, Bo

Sorry,aber selten so einen Müll gelesen! :evil:
Wenn du schlechte Erfahrung mit einem Drlling gemacht hattest,dann müssen dies wohl nicht auch noch andere haben!? :roll:
Bei einem S&S Drilling kann man mit verlaub wohl nicht viel verkehrt machen und schon gar nicht wenn ihn der oder ein Büma getestet und überprüft hat!
Der Drilling ist oder war einmal des deutschen Jägers liebstes Kind. 8X57 irs ist ein wunderbares und angenehmes Kaliber und für alles zu gebrauchen.Wenn man ihn günstig bekommen kann,sollte man ihn nehmen.Nachrüsten mit EL oder besserem Glas kann man ihn immer. Wenn man ihn einmal auf der Jagd hat schätzen gelernt,kann es gut sein,dass man nichts anderes mehr führen will!
Wenn du ihn haben willst? Nimm ihn! Auch im Schrank frisst er kein Brot! :wink:

Das ist eine Unverschämtheit. Warum bitte soll mein Posting Müll sein? Deine Ausführungen zeigen nur, dass Du keine, aber auch gar keine Ahnung hast. Rein emotionales und nicht faktenorientiertes Geschreibe. Fakt ist: Der Markt ist voll von solchen Drillingen. Selbst mit brauchbarem Glas und in Luxusausführung will sie für EUR 1.000,00 keiner haben, siehe http://egun.de/market/item.php?id=2832047 Deshalb ist der beschriebene Drilling auch kein Schnäppchen, sondern - wenn er preislich über EUR 600,00 liegt - zu teuer. Und von der Qualität her spielt ein Sauer-Drilling auch in keiner besonderen Liga, sondern ist auch nicht besser oder schlechter als ein Suhler oder ein Krieghoff oder ein Heym aus der Zeit. Fakt ist auch: Bis ein EL drin ist und ein auch nur halbwegs passendes Glas drauf ist, sind locker EUR 2.000,00 und mehr weg.

Aber jeder muss es selbst wissen: kauft solche Dinger!

@ Hallimasch: Dein Hinweis auf die Einsteckläufe bei Egun bedarf einer Klarstellung. Zwar mag es sein, dass man da mal einen EL für 3 oder 400 Eur bekommt, doch davon ist er noch lange nicht in die Waffe eingebaut. Zumindest bei EL ab .22 Hornet muss in der Regel der Schlagbolzen verkleinert und der Verschluss überarbeitet werden. Ein Beschuss ist immer fällig. Das zusammen kostet schon ein paar Hunderter. Zudem ist es bei gebrauchten Einsteckläufen immer ungewiss, ob die mündungsseitige Verstellbuche passt.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Richtig, der Markt ist voll.
Weil die Dinger wegen der vermeintlich veralteten Gläser keiner haben will. Neues Glas montieren kostet wegen der SEM Geld. Umstellen auf Schwenkmontage ist deutlich billiger, aber das ist an viele noch gar nicht durchgedrungen dass es das gibt. :roll:

Grund Nummer Zwo für das große Angebot: Erben will die Dinger auch keiner mehr. Armatix-Dildo und gspinnertem Gesetzgeber sei Dank. Für einen Drilling musst nun mal drei von den Teilen kaufen. Dann lieber abstoßen. :roll:

Ein E-Lauf und ein halbwegs passendes Glas kostet auch für einen neuen Drilling gutes Geld. :wink:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.448
gletscherpris schrieb:
Richtig, der Markt ist voll.
Weil die Dinger wegen der vermeintlich veralteten Gläser keiner haben will. Neues Glas montieren kostet wegen der SEM Geld. Umstellen auf Schwenkmontage ist deutlich billiger, aber das ist an viele noch gar nicht durchgedrungen dass es das gibt. :roll:

Wenn Du mich meinst: Auch eine Schwenkmontage kommt so auf rund EUR 400- 500. Schon das lohnt sich für ein so altes Kuhbein nicht. Bei einer SEM würde ich mal so aus der Hüfte auf 700-800 tippen.

[/quote]

Ein E-Lauf und ein halbwegs passendes Glas kostet auch für einen neuen Drilling gutes Geld. [/quote]

Ja, und deshalb sollte man sich auch gleich einen Drilling gebraucht kaufen, den schon jemand anderes mit einem vernünftigen Glas und ggf. nem EL ausgestattet hat.
 
A

anonym

Guest
Zur Kauffrage: Finger weg. Das wir ne teure und langwierige Baustelle und bis man das Ding auf einem halbwegs annehmbaren Stand hat (abgesehen vom Schrottkaliber 16), kann man sich gleich was gescheites kaufen.
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Es soll ja auch Jäger geben, die mit nem alten Drilling von Sauer und Sohn mit nem 4 oder 6-fach Glasl glücklich sind!
Oder rennen alle mit Scheuklappen rum und haben solche Gestalten noch nie gesehen?

Und wenn der Büma (zu dem ich wahrscheinlich übrigens auch gehe, so viele gibts bei uns nich...) sagt, der is ok, dann wirds passen!

Also ich mag solche Drillinge! und nen 12er Ofenrohr am Drilling? Ne Danke!
16er stirbt schon so lange aus, wie 7x64. Trotzdem wirds uns wohl nimmer treffen, dass wir keine Mun mehr bekommen.

WH
 
A

anonym

Guest
MPM schrieb:
Es soll ja auch Jäger geben, die mit nem alten Drilling von Sauer und Sohn mit nem 4 oder 6-fach Glasl glücklich sind!
Ja, soll es..irgendwo in den lodengruenen Traeumen von der schoenen heilen Silberwaldwelt. Wo die Maisplantagen noch nicht wachsen und die Bleifreispinner noch keine Verbote durchsetzten. Wo man Handwerksstunden noch bezahlen konnte und man fuer nen Fuchsbalg noch richtig Geld bekam.
MPM schrieb:
Oder rennen alle mit Scheuklappen rum und haben solche Gestalten noch nie gesehen?
Ich wuesste jetzt wirklich keinen, der mit solchen Trumms heute noch regelmaessig jagen geht. Die Anforderungen haben sich zuminest hier in der Gegend dermassen gewandelt, dass das Schrankwaffen wurden.
MPM schrieb:
Und wenn der Büma (zu dem ich wahrscheinlich übrigens auch gehe, so viele gibts bei uns nich...) sagt, der is ok, dann wirds passen!
Die Waffe mag an sich von der Mechanik ok sein... doch die Optik, die Montage, das Schrotkaliber...alles Dinge, die MASSIV den Einsatz als Anfangswaffe fuer nen Jungjaeger in Frage stellen. Das wird entweder ne Schrankwaffe oder eine teure Baustelle. Mit Pech beides. Dann haette man fuer das Geld, was einem die Renovierung des Trumms kostet, auch ne schoene Blaser 95 bekommen, mit neuester Premiumoptik. Damit kann man dann jagen und nicht nur nen Schoenheitspreis gewinnen.
MPM schrieb:
Also ich mag solche Drillinge! und nen 12er Ofenrohr am Drilling? Ne Danke!
16er stirbt schon so lange aus, wie 7x64. Trotzdem wirds uns wohl nimmer treffen, dass wir keine Mun mehr bekommen.

WH
Es laeuft also auf eine reine Showwaffe hinaus, die nach aesthetischen und nicht nach praktischen Erwaegungen gewaehlt wird. Ok, gerne, aber bis man sowas als Jungjaeger tun sollte, sollte man erst mal ein paar praxistaugliche Waffen im Schrank haben. Dann kann man immer noch mit Spielkram anfangen, der dann, wie oben schon angedeutet, eben auch nur im Schrank stehen wird und dort gut aussieht.
Jagen wird man fast immer mit dem modernen Werkzeug.

Und natuerlich gibts noch Mun...nur womit kann man damit noch halbwegs sinnvoll jagen, wenn die Bleischrothysterie weiter in Gesetze gegossen wird?

Nochmal: Das Ding ist fuer nen Jungjaeger so geeignet, wie der Brezelkaefer aus den 50ern geeignet ist, den heutigen Fahranfaenger zur taeglichen Arbeitspendelei zu begleiten. Es geht, aber es gibt besseres und im Endeffekt preiswerteres.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ich hatte als erste Waffe in den 60zigern eine Fortuna-Drilling aus Suhl in 7x57 und 16-70 Schrot.Damit habe ich alles erlegt.Mit dem Schrotschuss klappte es bestens,die Waffe lag mir.Auf einer Jagd in Daenemark schoss ich damit hohe Fasanen,was Beifall ausloeste.Das Zielfernrohr ein 6x42 Zeiss Jena mit Absehen 1.Ist eine Kopie de Vorkriegs Zielsechs,ohne Seitenverstellung.Ich habe das Glas heute noch.Es ist eines der hellsten,das ich besitze.Bei Drillingen kommt es vor,dass sich die Treffpunktlage veraendert,wenn ein Einstecklauf eingebaut ist,manchmal auch schon,wenn die Schrotlaufe geladen oder ungeladen sind.Muss man ausprobieren.Wie immer heisst die Devise ausprobieren.Von Dr.mit 4-fachen Glaesern,lass die Finger und von solchen mit skurielen Glaesern.Zeiss Ost-West oder Hensoldt sollte es schon sein,in Einhakmontage,die ein ehrlicher Buema auf festen Sitz und mit der Oelprobe ueberpruefen sollte.Sprengt den Rahmen,das hier zu erklaeren.Er kennt das schon und durch Zusehen lernst Du etwas.Gruss Lurcher
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl Reviere gibt, die man mit einem Drilling hervorragend bejagen kann! Wenn man dann auch noch die Waffe an sich mag und die Kaliberkombination geeignet ist, why not?

Zum Kauf selbst:
Es wurde schon viel Wahres gesagt.
Punkt 1: Das Glas ist entscheidend. Daran nachträglich rumzubasten kostet unnötiges Geld.
Punkt 2: Einsteckläufe kann man sicherlich nachträglich einbauen, ist aber nicht nötig. Es gibt genug, die schon welche drin haben.

Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Überleg Dir vorher genau, was Du haben willst. Hab ich auch so gemacht. Und dann suchst Du gezielt danach, musst aber ein wenig Zeit einplanen, aber dann findest Du mit Sicherheit den passenden Drilling.

(Kleine Anmerkung am Rande: Ich habe mir vor einem Jahr einen S&S 3000er gekauft: Kal. 7x65R, 16/70 und mit Einstecklauf 22 Hornet. Drauf war ein Zeiss 2,5-10x52. Gezahlt habe ich 1200€! Was will amn mehr?)

Solche oder ähnliche Angebote gibt es immer mal wieder. Da kannst Du dann ruhigen Gewissens zuschlagen. Viel Spaß bei der Suche und---
die Vorfreude ist doch die schönste Freude!

WH
 
A

anonym

Guest
MPM schrieb:
Es soll ja auch Jäger geben, die mit nem alten Drilling von Sauer und Sohn mit nem 4 oder 6-fach Glasl glücklich sind!
Oder rennen alle mit Scheuklappen rum und haben solche Gestalten noch nie gesehen?

Klar gibts die. Letztens grad erst wieder mit einem am Schießstand zusammengehockt. 7x57, 6-fach drauf, geht fast nur mit dem raus.
Die Schieflage ist eher darin zu suchen dass die Leut nicht unbedingt die Masse im Internet ausmachen. :wink:
Glaube versetzt Berge - und Berge von Geld. Würde man nicht drangehen den Leuten ständig ein neues Untergrenzen-Minimum einzureden würd man ja nix verkaufen.
Ich kann mich erinnern. An Aufwachsen ohne Kindersitz und Fahrradhelm, ohne Handy, GPS, Airbags und Goretex.

Mit dem Erinnern ist das aber so eine Sache, spätestens nach überschreiten der 30er-Marke können sich die Meisten schon nicht mehr erinnern dass sie selber mal so ein lärmendes Moped hatten wie jetzt der Nachbars-Rotzlöffel. Die Kinder werden zum 0,8km entfernten Schulfreund mit dem Auto gefahren und natürlich hat der Filius ein Handy damit man ihn immer erreicht. Dass man selber einfach im Wald war, mit einem Taschenmesser (hochgefährliche Waffe, nix für Kinder) und nur eine grobe Uhrzeit an der man selber wieder heimzukommen hatte - längst vergessen.

Ich geh - nach Ausflügen in die High-Tech Welt - wieder mit meinem Jagd-Bergrucksack und Haselnuss-Stecken zum Wandern. Können alles genausogut, bloß ohne Lärm. Für die Gläubigen bist dann ein Touri aus Kasachstan der sich was Modernes nicht leisten kann. Und wenn sie dann mit ihrem Alu.. pardon, Karbonsteckerl-Geklapper und Plastikgeraschel wieder weg sind kommt die Fauna wieder raus und ich freu mich dran. :lol:

Klar gehts mit dem alten Drilling.
Aber er sieht halt nicht Tägdiggl aus, Stahlschrotpatronen die für Waffen ohne Stahlbeschuss gemacht sind gibts nicht und überhaupt muss man lange genug über Blei schimpfen damit die Kassen später mehr klingeln. Unnützes Gewicht hat so ein Steinzeit-Drilling auch noch - offene Visierung, so ein Schmarrn.
O-Ton eines Jägers zu einem Schußbild von mir: "DAS hast geschossen? Ohne Glasl? Wirklich, ohne Glasl? Aha, sauber, und wozu machst das?" :lol:

@ Kornweihe: Zu dem Preis mit dem Glas drauf - klasse, sollte mir mal der Gleiche so zulaufen würd ich auch nicht mehr überlegen müssen.
 
Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Wenn du dich in ihn verliebt hast dann kauf ihn :p
Meine erste Waffe war ein Krieghoff Waldschütz den ich nachträglich mit einem Zeiss 2,5-10x50 und einem Einstecklauf in 22 Hornet auf gerüstet habe! Wenn dir der Schaft passt und du weißt wie man damit umgeht dann ist so ein 16 Drilling auch was sehr feines für eine Treibjagd :wink:
ps. Auch mit einem Drilling kann man auf einer Treibjagd eine Sauen Dublette schießen :p
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Ich bin froh, dass es auch noch enige gibt die mit mir einer Meinung sind, was den Drilling angeht. In unseren heimischen Revieren bist du mit einer solchen Waffe einfach für alles gerüstet. Wichtig ist, dass der Prügel schießt und man sich zu tausend Prozent auf ihn verlassen kann.
Ich bin mehr als glücklich mit meinem Suhler =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
192
Oben