Drilling Sauer&Sohn Mod.3000

Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Einige Zeit habe ich mich intensiv mit diesen Waffen befasst, je nach Optik und Montage sowie Einstecklauf kann das ein sehr angemessener Preis sein, die 1800,-.
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
64
Ich habe auch einen Drilling 3000er Modell.

Wie kann ich erkennen, welches Baujahr er ist bzw. wann er beschossen wurde ?

Danke!
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Am Beschußstempel. So kannst du zumindest den Zeitraum eingrenzen. Oder du fragst bei Sauer nach. So habe ich es zumindest gemacht und weiß genau wann und an welcher Händler er ausgeliefert wurde.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.171
Alle hier loben die Schussleistung. Hört man auch allenthalben. Aber ebenso gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.

Ich weiß von einem Sauer Drilling in .243 Win der ums Verrecken nicht zum Schießen zu bringen war. Auch nachdem er mehrere Male im Werk gewesen war.
Scheint also wohl wirklich die Ausnahme gewesen zu sein.
 
A

anonym

Guest
Ich weiß von einem Sauer Drilling in .243 Win der ums Verrecken nicht zum Schießen zu bringen war. Auch nachdem er mehrere Male im Werk gewesen war.
Scheint also wohl wirklich die Ausnahme gewesen zu sein.

diese Ausnahme gibt es auch mal bei einer neueren 202Forest.

K. Bell
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Ich habe vor einiger Zeit einen zur Probe geschossen: 5 Schuß auf 2 cm (5min Abkühlpausen). Kletterte aber gewaltig, bei 3 Schuß in Serie.
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Kornweihe schrieb:
Vielend Dank für die Antworten. Scheinbar war es zumindest nicht dieses Modell, das mit der Schussleistung Probleme macht.

Nun noch ne weitere Frage:
Eine Hinterbliebene will für eben so ein Modell (7x65R und 16/70) mit variablem Zeiss Glas 1800€ haben. Nun ist mir klar, dass man, ohne den Drilling gesehen zu haben, keine Aussage über die Gerechtfertigtheit dieses Preises treffen kann, aber vielleicht könnten die Drillingbesitzer dieses Modells mal schreiben, für was sie ihre Sauer u Sohn Drillinge verkaufen würden.

Vielen Dank

Hier gibts auch so einen Drilling:
http://www.deutschewaidmannsgilde.de/co ... gen&tpl=90
 
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Was für ein variables Glas ist das genau????

Habe unlängst für meine Drilling (s.o.) mit einem großen variablen S+B (2,5-10x56) in Absehen 4 mit SEM beim Büma 1450,-€ mit drei Schachteln Geco TM in 7x57 inkl. Einschiessen bezahlt.

Sicherlich ein sehr guter Preis,zumal er über einen Büma veräußert wurde...

Ich denke mit ein bisschen Handeln und einem grossen Zeiss (zB. das Diavari 2,5-10x52) machst Du ggf. einen guten Kauf....
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Vielen Dank für die vielen Informationen.
Da der Preis von 1800€ je nach Glas schon für recht angemessen bezeichnet wurde, habe ich nach ein wenig Handeln bei 1450€ zugeschlagen. Da das 2,5-10x52 von Zeiss drauf ist, denke ich, war die Entscheidung nicht die schlechteste.
Vielen Dank nochmals und waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Hallo an Alle,
das ist genau der passende Thread den ich Suche.

Ich habe heute den oben genannten Drilling bei jemandem begutachtet. Und weiß nicht sicher was ich machen soll.

Also es muss eine besondere Ausführung sein, habe ich auch nirgends mehr gefunden, die mit sehr viel Messing einen vergoldetes Aussehen ergibt. Beide Züngel sind "vergoldet" sowie vieles an der Basküle.
Es sind auf beiden Seiten Tiergravuren.
Die Kaliber sind 30.06 / 2x12x70 wobei in einem ein EL mit 22 Hornet ist.
Glas ist ein Zeiss Diavari 2,5 - 10 x52 ohne Leuchtpunkt drauf

Sagen tut der Verkäufer das sie mal 11.000 DM gekostet hat er Sie für 7000 DM übernommen hat und die Waffe nur die Schüsse des Einschiessen hinter sich hat.

Läufe waren aber nicht sauber bei der Begutachtung und er meinte er müsse sie noch sauber machen (für mich schon mal schlechtes Zeichen, wenn sie so viel Zeit im Schrank verbringt).

Schliessen tut Sie sauber und wackelt auch bei der ersten Bedienung nirgends.


Also auf was müsste ich noch achten und wieviel darf die Waffe kosten?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe schon mal.

MfG
Holger
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.735
Holger Schöllhorn schrieb:
Hallo an Alle,
das ist genau der passende Thread den ich Suche.

Ich habe heute den oben genannten Drilling bei jemandem begutachtet. Und weiß nicht sicher was ich machen soll.

Also es muss eine besondere Ausführung sein, habe ich auch nirgends mehr gefunden, die mit sehr viel Messing einen vergoldetes Aussehen ergibt. Beide Züngel sind "vergoldet" sowie vieles an der Basküle.
Es sind auf beiden Seiten Tiergravuren.
Die Kaliber sind 30.06 / 2x12x70 wobei in einem ein EL mit 22 Hornet ist.
Glas ist ein Zeiss Diavari 2,5 - 10 x52 ohne Leuchtpunkt drauf

Sagen tut der Verkäufer das sie mal 11.000 DM gekostet hat er Sie für 7000 DM übernommen hat und die Waffe nur die Schüsse des Einschiessen hinter sich hat.

Läufe waren aber nicht sauber bei der Begutachtung und er meinte er müsse sie noch sauber machen (für mich schon mal schlechtes Zeichen, wenn sie so viel Zeit im Schrank verbringt).

Schliessen tut Sie sauber und wackelt auch bei der ersten Bedienung nirgends.


Also auf was müsste ich noch achten und wieviel darf die Waffe kosten?

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe schon mal.

MfG
Holger

Was will den der Verkaeufer dafuer haben???

Die Anschaffungskosten kann er sich sonstwohin stecken, die kriegt er nie wieder rein. Das Glas ist zwar gut, aber wahrscheinlich auch schon an die 20 Jahre alt (obwohl ich selbst 2 davon habe und zufrieden damit bin!). Die Gravuren sind auch nur bedingt preisfoerdernd, und im Kal. 12 ist der Drilling - wie meiner - auch schon recht schwer, erst recht mit EL.

Grop Pi mal Daumen kann man bei guten Gebrauchtwaffen die Haelfte des Anschaffungspreises veranschlagen. Moechte mich jetzt nicht festlegen, aber es wuerde mich wundern, wenn der Verkaeufer viel mehr als 3000 Maeuse dafuer kriegt. Ich wuerde mal 2500 bieten, im besten Fall und nur wenn mir die Knarre wirklich gefaellt.
 
A

anonym

Guest
Sorry habe es ganz vergessen zu sagen.

Er will 3000€ dafür haben.

MfG
Holger
 

IMI

Registriert
17 Feb 2009
Beiträge
2.133
Welches Beschussjahr und welches Modell genau?
Das mit den 11 Mille würde mich interessieren...
 
A

anonym

Guest
Also habe nochmals angerufen.

er soll ca. 13 Jahre alt sein.
hinter der Kugelkaliberbezeichnung steht einmal ein spr und einmal ein sprg
Das abgebildete Beschusszeichen ist ihm nicht bekannt, dahinter steht ein HK
Ein Adler ist nochmals eingeprägt mit einem Z davor.

Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen, hoff es hilft weiter. Suchte auch nach dem 3000er Modell auf der Sauer und Sohn Seite doch, die haben nur die aktuellen Modelle drin.

MfG
Holger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
532
Oben