Drilling einschiessen (Schrot und FLG)

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Ich halte es eben für eine "LEGENDE" oder wie man das nennen will...was sollen die 30 Gramm ausmachen...dann müsste eine Waffe ja auch anders schießen wenn sie nun mit einem male mit einem FLG statt Schrott geladen wird (wenn wir von einer BBF ausgehen wollen)...ist ja auch wieder ein anderes Gewicht...oder wenn man draußen ist und merkt man hat die Schrotpatronen vergessen könne man ja auch gleich wieder heim fahren...also ICH glaube es zumindest NICHT.

Ist hier wirklich jemand anwesend der dieses Phänomen schon beobachten konnte.? :unbelievable:


Ja!Heute_mit_eigenen_Augen!!!_Habe_meinen_Drilling_noch_nicht__lang_und_heute_das_erste_mal_allle_drei_Läufe_auf_dem_Schießstand_geladen_--und_zack_liegt_mein_5cm-Streukreise_18cm_weiter_oben!!!_(meineLeertaste_hat_den_Geist_aufgegeben....)_zum_Glück_durfte_ich_bei_meiner_bisher_einzigen_Jagdmöglichkeit_nur_mitder_Kugel_schießen,_so_daß_ich_damals_gar_kein_Schrot_geladen_habe!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ja!Heute_mit_eigenen_Augen!!!_Habe_meinen_Drilling_noch_nicht__lang_und_heute_das_erste_mal_allle_drei_Läufe_auf_dem_Schießstand_geladen_--und_zack_liegt_mein_5cm-Streukreise_18cm_weiter_oben!!!_(meineLeertaste_hat_den_Geist_aufgegeben....)_zum_Glück_durfte_ich_bei_meiner_bisher_einzigen_Jagdmöglichkeit_nur_mitder_Kugel_schießen,_so_daß_ich_damals_gar_kein_Schrot_geladen_habe!

Moin, da stimmt etwas nicht!
Habe viele Jahre nur mit dem Drilling gejagt und bei Drückjagden immer den rechten Lauf leer gelassen! Hat trotzdem gepasst.
Sind die Lötnähte noch in Ordnung?

Horrido
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Ja!Heute_mit_eigenen_Augen!!!_Habe_meinen_Drilling_noch_nicht__lang_und_heute_das_erste_mal_allle_drei_Läufe_auf_dem_Schießstand_geladen_--und_zack_liegt_mein_5cm-Streukreise_18cm_weiter_oben!!!_(meineLeertaste_hat_den_Geist_aufgegeben....)_zum_Glück_durfte_ich_bei_meiner_bisher_einzigen_Jagdmöglichkeit_nur_mitder_Kugel_schießen,_so_daß_ich_damals_gar_kein_Schrot_geladen_habe!

...18cm weiter oben!!!

Was rauchst du da, das Zeug will ich auch!!!

:cool:

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC hat sich auch die DEVA mal dahingehend geäußert, dass es zu TP-VErlagerungen kommen kann, wenn bei einer Kombinierten die Schrotläufe mal geladen sind und mal nicht.
Ist aber schon ewig her.


WaiHei
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
ist schon lange her.
Die Treffpunktlage des konventionellen Drillings
- 2 mal Schrot + 1 mal Kugel entspricht den damaligen
Revierverhältnissen
ca. 1970.
heute ist "Schädlingbekämpfung" angesagt...
...nicht mein Bier....
bin kein "Mondschein"-Ansitzjäger....
Geschmacksache.....
P:).
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ja!Heute_mit_eigenen_Augen!!!_Habe_meinen_Drilling_noch_nicht__lang_und_heute_das_erste_mal_allle_drei_Läufe_auf_dem_Schießstand_geladen_--und_zack_liegt_mein_5cm-Streukreise_18cm_weiter_oben!!!_(meineLeertaste_hat_den_Geist_aufgegeben....)_zum_Glück_durfte_ich_bei_meiner_bisher_einzigen_Jagdmöglichkeit_nur_mitder_Kugel_schießen,_so_daß_ich_damals_gar_kein_Schrot_geladen_habe!

Et jibt nix, wat et nich jibt.
Aber ich würde in diesem Fall darauf tippen, dass hier eine andere Laborierung verwendet wurde.

Bin ich neulich selber drauf reingefallen, als ich gebeten wurde eine eratisch springende Treffpunktlage einer Büchse zu überprüfen. Bis ich gemerkt habe, dass ich zwei unterschiedliche RWS Laborierungen mit unterschiedlichen Geschossgewichten "untergejebelt" bekommen habe. Irgendwann ist mir dann die Ringfugenlackierung, bzw. das Nichtvorhandensein derselben aufgefallen. Auf die Idee, dass mir der Besitzer der Büchse ein nicht zusammengehöriges Konvolut an Munition zum Zwecke der Schussleistungsüberprüfung geben könnte, war ich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen.
So kann man sich seine Probleme selber schaffen.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Et jibt nix, wat et nich jibt.Aber ich würde in diesem Fall darauf tippen, dass hier eine andere Laborierung verwendet wurde.Bin ich neulich selber drauf reingefallen, als ich gebeten wurde eine eratisch springende Treffpunktlage einer Büchse zu überprüfen. Bis ich gemerkt habe, dass ich zwei unterschiedliche RWS Laborierungen mit unterschiedlichen Geschossgewichten "untergejebelt" bekommen habe. Irgendwann ist mir dann die Ringfugenlackierung, bzw. das Nichtvorhandensein derselben aufgefallen. Auf die Idee, dass mir der Besitzer der Büchse ein nicht zusammengehöriges Konvolut an Munition zum Zwecke der Schussleistungsüberprüfung geben könnte, war ich in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen.So kann man sich seine Probleme selber schaffen.
Nein, es handelt sich um die gleiche Laborierung/20erSchachtel von RWS und am ZFR wurde auch nix verstellt. Allerdings nehme ich das ZFR manchmal runter, zum Beispiel beim Reinigen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es deswegen ist. Ist eine gute SEM. - Weiß nicht warum hier einige so tun als ob 18cm auf 100m arg viel sei. Warum sollte das nicht möglich sein?- Ich werde es aber nochmal testen und nochmals Bescheid geben.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Moin, da stimmt etwas nicht!
Habe viele Jahre nur mit dem Drilling gejagt und bei Drückjagden immer den rechten Lauf leer gelassen! Hat trotzdem gepasst.
Sind die Lötnähte noch in Ordnung?

Horrido

Drilling ist gut in Schuss; Lötnähte tadellos. War schon mal mit dem Teil beim Büma der fand keinerlei Mängel (habe danach den Lauf ohne Schrot eingeschossen und vorgestern dann das erste mal mit Schrot).

Wie gesagt, werde es nochmal testen. Kann es mir nur über die Schrotladung erklären.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe auch öfter mal, wenn es schnell gehen mußte, nur den Kugellauf geladen und das passte auch. Eine leichte Verlagerung gab es, wenn der EL ( 44er 22.Magnum ) ein- oder ausgebaut war, aber selbst das war jagdlich zu vernachlässigen.
18 cm Abweichung sind es definitiv nicht.
Ich hatte einmal Probleme, aber da lag es am Zielfernrohr, das nicht i.O. war.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich würde den Drilling gut geputzt in den Schrank stellen und mich darüber freuen dass ich etwas "historisches" habe - für die Jagd würde ich zeitgemäße Waffen benutzen...
Ein VW Käfer war mal das tollste Auto - heute ist er schon für die LKW's ein Verkehrshindernis.....:bye:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Ich würde den Drilling gut geputzt in den Schrank stellen und mich darüber freuen dass ich etwas "historisches" habe - für die Jagd würde ich zeitgemäße Waffen benutzen...
Ein VW Käfer war mal das tollste Auto - heute ist er schon für die LKW's ein Verkehrshindernis.....:bye:

Moin und schon mal vorab sorry,

du hast anscheinend keine Ahnung - und davon sogar viel. Blieb bei deinen neuen Waffen und freu dich (und lass andere mal getrost jagen :biggrin:).

munter bleiben du Großer!!

hobo (auch Drilling Besitzer und User)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Ich würde den Drilling gut geputzt in den Schrank stellen und mich darüber freuen dass ich etwas "historisches" habe - für die Jagd würde ich zeitgemäße Waffen benutzen...
Ein VW Käfer war mal das tollste Auto - heute ist er schon für die LKW's ein Verkehrshindernis.....:bye:

was bessres als 'n Drilling kann's gar nicht geben! ... Stelln S'e sich vor, damit kann man sogar heute noch fahren... äh jagen :-D
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.493
Ich mag meinen Drilling, zum Kirren, bei der Drückjagd, zum Morgenansitz... überall kann man ihn mitnehmen.

Warum nicht!? Wenns die Situation und Standort zulassen!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.534
Das Problem des Drillings ist, das er ein Werkzeug ist, dass noch ein Mindestmaß an handwerklichem Können erfordert.

Verschwindet das "Können" erscheinen die Werkzeuge obsolet....

Gruß

HWL
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Ich würde den Drilling gut geputzt in den Schrank stellen und mich darüber freuen dass ich etwas "historisches" habe - für die Jagd würde ich zeitgemäße Waffen benutzen...
Ein VW Käfer war mal das tollste Auto - heute ist er schon für die LKW's ein Verkehrshindernis.....:bye:


Wahnsinn solche Aussagen........

Bei uns Jagen 4 von 5 Leuten im Revier mit nem Drilling, Einstecklauf und Nachtansitztauglichen Glas. Bei uns wird in den seltensten Fällen Wild krank geschossen und den Abschussplan erfüllen wir jedes Jahr ohne Probleme. Muss jetzt gleich mal los zu den andern und erzählen welche enorme Leistungen wir mit unserer minderwertigen Ausrüstung erzielen.

Achja bevor ich es vergesse: Seitdem ich meinen Drilling habe stehen meine beiden Repetierer gut geputzt im Schrank und nicht umgekehrt.

Gruß und WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
362
Oben