Drehmoment für Recknagel Era Tac Ringe

Hallo,

hat jemand die Kombination S+B Zenith und Era Tac Ringe - und kann mir Informationen geben über das Drehmoment
für die Ringmontage?
Habe viel recherchiert - sehr viele unterschiedliche Aussagen gefunden.
Momentan würde ich die Ringschrauben mit 2,2 Nm anziehen. Liege ich da richtig?
Bin für jede Info dankbar!

Besten Dank!

MfG

JMB

Kommt natürlich auch auf Wandstärke und Gewicht an:
ein 34mm-Militär-Zf hat andere Wandstärken (und braucht wegen des Gewichts mehr Drehmoment) als ein billiges Trashco mit zölligem Mittelrohr.

Die Suchfunktion mit "Drehmoment" im Bereich Optik dürfte das gewünschte bringen.
Je nach ZF-/Montage-Hersteller findet man unterschiedliche Werte.
Klick

WaiHei

Hallo nature-man,
da nach "fest" ja bekanntlich "lose" folgt, würde ich bei Era-Tac anrufen und nachfragen.
Kontaktdaten findest du auf der Webseite.

Andi

Recknagel wird das antworten was im Katalog steht. "Fragen sie den Hersteller des Zielfernrohrs."

Einfach in Biebertal anrufen....

Auf Seite 34 empfiehlt der Autor, bei einem überdrehten Torx-Schraubenkopf einen Schlitz in die Schraube zu fräsen. Wie kommt man da ran, wenn unten die Büchse im Weg ist und oben das Zielfernrohr? Schnapsidee, sowas.
Ein nicht so taktisch orientierter Mensch hätte einfach die Kombizange genommen.

Na, wenigstens hat der Autor ein paar Anzugsmomente angeführt. Das hilft schon mal weiter.

Wenn der vermackte Schraubenkopf versenkt liegt, war beim geplanten Wechsel eines Abzugs meiner Büchse der Fall, kann man eben keinen Schlitz reinfräsen.
Der Büma hat nicht lange gefackelt und einen neuen, größeren Inbus draufgeschlagen, und dann die Schraube rausgedreht. So sagte er zumindest, ich war nicht dabei.

Der ist aber nur für die Klemmschrauben der Blockmontage auf die Pica Schiene.

Damit quetschst du an den Ringen jedes Glas..

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Dann wie Du bereits geschrieben hast.

Hersteller fragen...

Hallo,

danke für die Antworten.
Era Tac macht da verständlicher Weise keine Aussage - probiere es morgen bei S+B...
Werde berichten!

So,

gerade bei Schmidt und Bender angerufen. Konnten mir konkret zu dieser Montage/Zielfernrohr sagen: 2,5Nm!!

Netter Kontakt bei S+B :thumbup:

So in etwa haben sie mir das auch damals gesagt, als ich mal angerufen habe. Mit der Bemerkung, bei einem Swaro mit seinem dünnen Röhrchen dürfte ich aber keinesfalls so feste anziehen.

Die Gewichtsunterschiede sind ja irgendwie begründet.

JMB

In der aktuellen Ausgabe der Waffenkultur ist dazu ein aufschlussreicher Beitrag:
Na ja! Ein eher "flacher" Beitrag zu dem Thema.
Ob man das Drehmoment wirklich in mehreren Stufen aufbringen muss? :roll:
Habe das auch schon mal gemacht - beim Zylinderkopf eines Turbo-Diesels, aber bei ZF-Ringen?

Auf Seite 34 empfiehlt der Autor, bei einem überdrehten Torx-Schraubenkopf einen Schlitz in die Schraube zu fräsen. Wie kommt man da ran, wenn unten die Büchse im Weg ist und oben das Zielfernrohr? Schnapsidee, sowas.
Ein nicht so taktisch orientierter Mensch hätte einfach die Kombizange genommen.
Auch mit der Kombizange kommst Du an versenkte Schraubenköpfe nicht ran.
cast hat die Lösung genannt.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
334
Oben