Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 84 12,7%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 388 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 173 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 50 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    661
Nur das noch:
ein Hinterschaftschaft mit Schweinsrücken wurde gerade für Einsatz einer Büchse mit ZF konzipiert.
Daher sind alte Waffen, die oft noch ohne Gläser über KuK geschossen wurden, klassisch grade geschäftet.
An so geschäfteten DBs muß das Glas deshalb so niedrig wie nötig montiert werden, damits im schnellen Anschlag passt.

Mir fehlt etwas das Verständnis, warum man sich eine Waffe kauft, an der man komplett die Optik ändern will(ok, kommt vor..), aber auch den Schaft tauschen will.
Vielleicht auch noch fix ein neues Laufbündel anfertigen lassen in 8,5x63R ? ;)
Auch mir gefällt ein grade Hinteschaft an einer klass. DB besser, also hätte ich so lange gesucht, bis ich den an der passenden Waffe gefunden hätte.
Einkaufs- und Änderungs-Kosten insgesamt decken fast die Wunsch-Anfertigung einer solchen Waffe ab.

Jeder muß nach seiner Facon glücklich werden...
Mir macht es einfach mehr Spaß die Waffe so umzudekorieren, wie sie mir gefällt, als nach einer zu suchen, die genau passt.
Das wäre zu einfach, wiederum aber schwer, wenn man nicht bereit ist jeden Preis zu zahlen.
Mir passt sie erst dann, wenn ich selbst der Architekt war.

Und was soll ich mit einem Schaft der fürs ZF nicht passt?
Weg damit und passend machen.
Auch wenn ich nicht der Oberjäger bin, möchte ich alle Waffen auf dem gleichen Niveau der Einsatzfähigkeit und Qualität haben und erfreue mich daran auch.
Mit Qualität meine ich auch optische Aspekte wie Schaftholz, Schäftung, modernstes ZF usw.
Sobald sich da eine Waffe bei mir unterscheidet, wird sie nicht genommen, weil ich einfach die Auswahl habe.
Aber hier kann ja jeder denken und verfahren wie er möchte.

Und eine 8x57IRS DB zu finden gestaltet sich wirklich nicht ganz so einfach. Wahrscheinlich würde ich noch 5-10 Jahre sitzen, wenn ich nicht bereit wäre jeden Preis zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das noch:
ein Hinterschaftschaft mit Schweinsrücken wurde gerade für Einsatz einer Büchse mit ZF konzipiert.
Daher sind alte Waffen, die oft noch ohne Gläser über KuK geschossen wurden, klassisch grade geschäftet.
An so geschäfteten DBs muß das Glas deshalb so niedrig wie nötig montiert werden, damits im schnellen Anschlag passt.
Die Senkung ist relevant. Bei Schweinsrücken kann sie auch zu groß sein.

Die Domäne der DB ist der schnelle Schuss, da macht ein Maßschaft insbesondere Sinn (auch wenn ich persönlich selbst den Mehraufwand für so eine DB nicht unbedingt machen würde. Der TS ist jedenfalls konsequent und das zählt).

IMG_0003.jpeg
Gerade ist eine DB aus "Ferlach" auf egun unterwegs.
Ich frag mich irgendwie immer, wie man es hinbekommt eine Waffe derart lieblos zu behandeln und runter zu schinden. @Zerocoke sein Schaft ist ja dagegen neu. Der hier ist an mehreren Stellen ausgebrochen, total matt und mit haufenweise Dellen.🫤

Die Mündung sieht irgendwie auch mehr nach Moped Auspuff aus, als nach Gewehrmündung.🤯
1713886779947.jpeg
Hier der Link:
Was sagt Ihr dazu? Die Büx tut mir fast Leid in dem Zustand.☝🏼

Anhang anzeigen 254982
Gerade ist eine DB aus "Ferlach" auf egun unterwegs.
Ich frag mich irgendwie immer, wie man es hinbekommt eine Waffe derart lieblos zu behandeln und runter zu schinden. @Zerocoke sein Schaft ist ja dagegen neu. Der hier ist an mehreren Stellen ausgebrochen, total matt und mit haufenweise Dellen.🫤

Die Mündung sieht irgendwie auch mehr nach Moped Auspuff aus, als nach Gewehrmündung.🤯
Anhang anzeigen 254983
Hier der Link:
Was sagt Ihr dazu? Die Büx tut mir fast Leid in dem Zustand.☝🏼
Schwenk auf Einhakschlösschen - ugggh

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
227
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
749