Doppelbüchsdrilling Schussbild

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.702
Ein Forist hat den Spruch sinngemäß " Es wird zu viel berichtet, von zu wenig erlebtem". Warum nur kommt mir das hier so passend vor? :twisted:

Immer wieder auch höchst faszinierend, was alles den pösen Doppelbüchse angedichtet wird.

Was ist denn mit den sonstigen verlöteten Kombinierten? Wer wird denn den Schrotlauf einer BBF warm schießen, um Verspannung und Entlöten zu verhindern? Was bei einem Drilling? Gar beide Schrotläufe "erwärmen";-)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067

Die TPL der beiden Läufe für sich ist schon mal gut..
währen die unter Massiver Verspannung im kalten Zustand verarbeitet; währen die Streukreise größer.

Interesant währe schon wieweit die TPL der einzelnen Läufe auf anderer Entfernung bei gleicher Taktung verhalten; den erst davon kann mann Rückschlüsse auf Paralele oder Kreuzende Seelenachsen der Läufe schließen.


TPL-Abweichungn zwischen 1 zum 2 Lauf die auf einer Exakten Vertikalen Linie liegen und unter 12-15 cm auf 100 Meter bei Taktungen unter 3 Sek liegen sind TOP ( für den Einsatz für den sie Konstruiert wurden : der schnelle 2 Schuß bei Bewegungsjagdten )

Doppelbüchskonstruktionen; zu denn auch DBD gehören; sind keine Benchrestwaffen... und mit Benchrestwaffen gehen wir wegen mangelder Eignung nicht jagen : Einzellader; für Teilmantelgeschossen kaum geeignet; zu schwer um damit Freihand auf Bewegungsjagdten zu agieren; Abzügen jagdlich nicht brauchbar; Zieloptiken und Montage jagdlich untauglich... ( Da für den Schuß vom Sandsack in Sitzender Auflage konstruiert)

Mein Tip : reduziere die Ladungen leicht; damit das die Statischen Parameter ( Thermische und Technischees Schwingungsverhalten) nicht immer im Grenzbereich liegen; und Experementiere mit Taktfrequenzen ob die TPL zueinander sich Entsprechend deiner Wünsche optimieren lassen.

Und last die Kirche einfach mal im Dorf :

Ein DBD bei dem die Thermische TPL-Abweichung bedingt durch Zeittaktung Exakt auf der Waagerechten Linie liegen; sind TOP Waffen ! Wen das bleibt; behalten und sich drann erfreuen.

Never Chance a Winning Team !


TM

mit meiner ( oh so bössen ) Heym 80 DB habe ich num mehr als 600 Schuß raus; die meisten im Kino.
Da wurden die Läufe schon so heiß das die Pelle der Finger drann kleben geblieben ist..

immer mit 9,3x74R und 16 Gramm KS in Gebrauchsladung.

Damit schißet sie immer noch Top Streukreise; und im Gesicht Explodiert ist sie mir auch noch nicht.

Absolut Egal welches ZF ich gerade dank Wechslmontage drauf habe; Das Saro DJ-Glas oder das Zeiss -12x56 Offenrohr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mach doch mal etwas ganz Verrücktes und kaufe Dir etwas Gescheites.
So ein Drilling mit verlöteten Läufen und so - ist doch alles von gestern.

Nein, es ist ANTIK. Technik von 1904 eben.

Es geht dabei einfach um das Erleben.

Wenn ich mit einem Ford T von 1934 zum Aldi einkaufen fahre, dann mache ich das ja auch nicht nur des Einkaufens wegen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ansonsten kann ich Dir nur einen Rat geben: benutze das Ding als Bockbüchsflinte oder lass es auf 9,3x74R aufziehen und dann gleich passend für eine Laborierung Deiner Wahl einregulieren. Eine DB in 8x75RS ist so ziemlich das Übelste, was einem passieren kann. Abgesehen davon, dass es dafür kaum Werkslabroierungen und Hülsen gibt, soll sie innenballistisch eine echte Zicke sein, die oft schwer zum Schießen zu kriegen ist.
Der mit der gut schießenden DB in 8x75 RS darf ja hier leider nicht mehr schreiben ...

Von "Zicke" und "schwer zum Schießen zu kriegen" hat er nichts erzählt, IIRC.
Aber er ist erfahrener Wiederlader und eben genau wegen der Munitionslage (wenige Labos und teuer) ist er da recht günstig dran gekommen.


WaiHei
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Laufverstellung ist nicht gleich Laufverstellung!

Und nur weil Krieghoff es bei stärkeren Kalibern nicht hinkriegt, bedeutet das nicht, dass andere Anbieter es auch nicht können.

Ich hab eine Doppelbüchse in .405 Winchester und eine in 10,3x60R..... deren Mündungsverstellungen funktionieren tadellos.

Was anderes.... warum genau hast u eigentlich deinen Büchsdrilling wieder verkauft, wenn er doch so toll geschossen hat?

Gruß

HWL

Das Thema passt hier eigentlich nicht her, deshalb nur kurz.

Die Waffe nach ca. 3 Jahren wieder zurückzugeben viel mir sehr schwer. Ich hätte diese elegante und präziese schießende Waffe gerne behalten.
Frankonia hat ohne Probleme den vollen Kaufpreis und alle gekaufte (auch bereits verschossene) Munition ersetzt.

Die Probleme:
Die Waffe doppelte immer wieder. Ich war damit 5x bei Merkel im Werk. Teilweise hat Merkel auch die Hotelkosten bezahlt.
Zwischendurch wurde mir ein Maßhinterschaft angefertigt. Hat die Sache auf den ersten Blick deutlich verbessert.
Dann ging das Dopplen wieder los. Man stellte fest, dass ein Pendel im Abzugssystem sich immer wieder verstellt und das dann zum Dopplen führt. Wenn das Thema behoben war konnte man den 2. Schuss des vorderen Einbazuges nicht mehr auslösen. Wenn das wieder ging dopplete die Waffe wieder.

Man hat dann an die Waffe einen seitlich offenen Hinterschaft angebaut. Dann musste ich und auch ein Mitarbeiter schießen.
Die Zeigefingerbewegung und die Bewegungen des Schlosses und des Pendels wurden mit 40.000 Bildern/sec. gefilmt.
So hat man festgestellt wo die Probleme liegen.

Nach ca. 3 Jahren hat auch Merkel aufgegeben.

Es wurden ja schon einige/etliche? Waffen von dem Typ vor meiner verkauft. Angeblich gab es bis auf einen Fall keine Probleme. Hier hat der Maßschaft dann geholfen.
Ich denke, dass die Waffen bei den Besitzern im Waffenschrank verschwunden sind, als die Probleme auftraten.

TH
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.212
Das Thema passt hier eigentlich nicht her, deshalb nur kurz.

Die Waffe nach ca. 3 Jahren wieder zurückzugeben viel mir sehr schwer. Ich hätte diese elegante und präziese schießende Waffe gerne behalten.
Frankonia hat ohne Probleme den vollen Kaufpreis und alle gekaufte (auch bereits verschossene) Munition ersetzt.

Die Probleme:
Die Waffe doppelte immer wieder. Ich war damit 5x bei Merkel im Werk. Teilweise hat Merkel auch die Hotelkosten bezahlt.
Zwischendurch wurde mir ein Maßhinterschaft angefertigt. Hat die Sache auf den ersten Blick deutlich verbessert.
Dann ging das Dopplen wieder los. Man stellte fest, dass ein Pendel im Abzugssystem sich immer wieder verstellt und das dann zum Dopplen führt. Wenn das Thema behoben war konnte man den 2. Schuss des vorderen Einbazuges nicht mehr auslösen. Wenn das wieder ging dopplete die Waffe wieder.

Man hat dann an die Waffe einen seitlich offenen Hinterschaft angebaut. Dann musste ich und auch ein Mitarbeiter schießen.
Die Zeigefingerbewegung und die Bewegungen des Schlosses und des Pendels wurden mit 40.000 Bildern/sec. gefilmt.
So hat man festgestellt wo die Probleme liegen.

Nach ca. 3 Jahren hat auch Merkel aufgegeben.

Es wurden ja schon einige/etliche? Waffen von dem Typ vor meiner verkauft. Angeblich gab es bis auf einen Fall keine Probleme. Hier hat der Maßschaft dann geholfen.
Ich denke, dass die Waffen bei den Besitzern im Waffenschrank verschwunden sind, als die Probleme auftraten.

TH


...das is ja erschütternd!

Denkst du heute, dass die Waffe als solche eine Fehlkonstruktion ist?

Hier wird einer angeboten.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6990942#img

Ich vermute, du rätst eher ab.

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.069
Frankonia hat ohne Probleme den vollen Kaufpreis und alle gekaufte (auch bereits verschossene) Munition ersetzt.... Ich war damit 5x bei Merkel im Werk. Teilweise hat Merkel auch die Hotelkosten bezahlt.

Deine Zeit hat Dir natürlich keiner ersetzt. Ich würde das zeitlich nicht mal hin bekommen.

Aber davon ab: ich glaube, dass ein Büchsdrilling die wirklich allerletzte Waffe ist, die man haben muss. Ich persönlich würde eher meine Merkel K3 in .308 mit 3-12x56 Diavari VM ohne Leuchtabsehen mit auf die Drückjagd nehmen als einen Büchsdrilling mit verlötetem Laufbündel, auch wenn der im "Labor" = Schießstand auf 100m Kleeblätter schießt. Das funktioniert nämlich nur mit kaltem Laufbündel bei der ersten Triplette und bei Einhaltung des Einschieß-Zeittakts.

Um richtig mit einer Doppelbüchse bzw einem DBD jagen zu können muss man aber wissen was passiert, wenn man die Pausen unterschreitet oder überschreitet. Überdies muss man wissen was passiert, wenn man nur den ersten Lauf abfeuert, nachlädt und innerhalb kurzer Zeit wieder schießen muss. Natürlich muss man wissen, wie sich das Gewehr beim 2. Doppelschuss direkt nach dem ersten verhält. Das ist bei einer DB schon so eine Sache, jetzt breche man das mal auf einen Büchsdrilling hoch!

Wie schießen Lauf II und III, wenn die Pause zwischen 1.und 2. Schuss nicht eingehalten wurde?
Wie schießt Lauf III, wenn die Pause zwischen dem 2. und 3. Schuss nicht eingehalten wurde?
Wie schießt die Waffe bei der 2. Triplette direkt nach der ersten
Wie schießt die Waffe bei der 2. Triplette, wenn die erste nach dem 1) ersten Schuss 2) zweiten Schuss endete?
usw. Kaum zu überblicken. Jedenfalls ein Riesenakt.

Und für welches Ergebnis? Drei Kugelschüsse am Stück kann jeder Halbautomat, dafür braucht man nicht einen so ein komplizierten Klapperatismus. Und wegen der vorgeschriebenen Pausen zwischen den Schüssen ist man mit jedem Repetierer schneller.

Sei froh, dass Du das Ding los bist.
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Wie bringt man freilaufendes, herrenloses Wild dazu sich an Pausenzeiten zwischen Schüssen zu halten?
Wo zielt man hin wenn es sich nicht dran hält?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.067
Wie bringt man freilaufendes, herrenloses Wild dazu sich an Pausenzeiten zwischen Schüssen zu halten?
Wo zielt man hin wenn es sich nicht dran hält?

Garnicht.

Bei Vernünftigen Waffen ist der Seitliche Versatz durch Zeittaktung nahezu Exakt Seitlich;
da der 2. Schuß auf bewegende Ziele Abgegeben werden ist es auf die Entfernungen wo auf Bewegliche Ziel geschossen werden unerheblich ob die Kugel 10 cm weiter Rechts oder Links sitzt... in der Kammer liegt jedes Stück.

Treffen ist die Devise.


TM
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.212
Deine Zeit hat Dir natürlich keiner ersetzt. Ich würde das zeitlich nicht mal hin bekommen.

Aber davon ab: ich glaube, dass ein Büchsdrilling die wirklich allerletzte Waffe ist, die man haben muss. Ich persönlich würde eher meine Merkel K3 in .308 mit 3-12x56 Diavari VM ohne Leuchtabsehen mit auf die Drückjagd nehmen als einen Büchsdrilling mit verlötetem Laufbündel, auch wenn der im "Labor" = Schießstand auf 100m Kleeblätter schießt. Das funktioniert nämlich nur mit kaltem Laufbündel bei der ersten Triplette und bei Einhaltung des Einschieß-Zeittakts.

Um richtig mit einer Doppelbüchse bzw einem DBD jagen zu können muss man aber wissen was passiert, wenn man die Pausen unterschreitet oder überschreitet. Überdies muss man wissen was passiert, wenn man nur den ersten Lauf abfeuert, nachlädt und innerhalb kurzer Zeit wieder schießen muss. Natürlich muss man wissen, wie sich das Gewehr beim 2. Doppelschuss direkt nach dem ersten verhält. Das ist bei einer DB schon so eine Sache, jetzt breche man das mal auf einen Büchsdrilling hoch!

Wie schießen Lauf II und III, wenn die Pause zwischen 1.und 2. Schuss nicht eingehalten wurde?
Wie schießt Lauf III, wenn die Pause zwischen dem 2. und 3. Schuss nicht eingehalten wurde?
Wie schießt die Waffe bei der 2. Triplette direkt nach der ersten
Wie schießt die Waffe bei der 2. Triplette, wenn die erste nach dem 1) ersten Schuss 2) zweiten Schuss endete?
usw. Kaum zu überblicken. Jedenfalls ein Riesenakt.

Und für welches Ergebnis? Drei Kugelschüsse am Stück kann jeder Halbautomat, dafür braucht man nicht einen so ein komplizierten Klapperatismus. Und wegen der vorgeschriebenen Pausen zwischen den Schüssen ist man mit jedem Repetierer schneller.

Sei froh, dass Du das Ding los bist.

Ich denke, da darf man Maß und Ziel nicht aus den Augen verlieren.....

Meiner Erfahrung nach mach eine wärmebedingte Ablage des Treffpunkts auf 100 m selten mal bis zu 10 cm aus.

Bei Drückjagdentfernung von 30 - 60 m halbiert bis drittelt sich diese Ablage.

Wenn man bedenkt, dass dabei auch noch stehend freihändig geschossen wird, geht diese waffenbedingte Abweichung vollkommen unter und wird in der Praxis bedeutungslos.

Hinzu kommt, das unter diesen Bedingungen ja oft über Kimme und Korn geschossen wird, und im Gegensatz zum Zielfernrohr das Kimme ja mitwandert, die Ablage praktisch nicht vorkommt.

Ich finde, der Kugeldrilling ist eine interessante Lösung, nicht für jedermann, muss man sich leisten können, sowohl finanziell, als auch intellektuell ;-)


Gruß

HWL
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.069
Meiner Erfahrung nach mach eine wärmebedingte Ablage des Treffpunkts auf 100 m selten mal bis zu 10 cm aus.

Ich finde, der Kugeldrilling ist eine interessante Lösung, nicht für jedermann, muss man sich leisten können, sowohl finanziell, als auch intellektuell ;-)

Ad 1) kann alles, muss aber nicht. daher muss man erstmal alle möglichen Situationen auf dem Schießstand abbilden um zu wissen, wie es aussieht. Ich habe mit Doppelkugeln schon die dollsten Dinger erlebt.

Ad 2) muss man sich auch leisten wollen. Man kann sich die Hose auch mit der Kneifzange zu machen.

Ad 3) Du redst Dir doch grade den Merkel in 8x57 IRS warm, den Du verlinkt hast. Kauf ihn doch einfach. Doppeln wird er schon nicht, das hing bei dem von Tophunter wahrscheinlich mit dem deftigen Rückstoß der 9,3 zusammen. Eine Gebrauchtwaffe vom Händler hat ggü. einer speziell gefertigten Customwaffe immer den Vorteil, dass man sie richtig ausprobieren kann, bevor man sich endgültig für sie entscheidet. Also ran!!! Bei dem Gruselkabinett, welches sich hinter Deiner Waffenraumtür auftut, fällt er nicht groß auf.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.212
Ad 3) Du redst Dir doch grade den Merkel in 8x57 IRS warm, den Du verlinkt hast. Kauf ihn doch einfach. Doppeln wird er schon nicht, das hing bei dem von Tophunter wahrscheinlich mit dem deftigen Rückstoß der 9,3 zusammen. Eine Gebrauchtwaffe vom Händler hat ggü. einer speziell gefertigten Customwaffe immer den Vorteil, dass man sie richtig ausprobieren kann, bevor man sich endgültig für sie entscheidet. Also ran!!! Bei dem Gruselkabinett, welches sich hinter Deiner Waffenraumtür auftut, fällt er nicht groß auf.

Leider sind meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt, und da ich mir diese Woche schon eine Waffe geleistet habe...

https://www.youtube.com/watch?v=eiYhXf86arc

.....muss der Merkel Drilling wohl noch bis nächste Woche warten.

:cool:

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Deine Zeit hat Dir natürlich keiner ersetzt. Ich würde das zeitlich nicht mal hin bekommen.

Aber davon ab: ich glaube, dass ein Büchsdrilling die wirklich allerletzte Waffe ist, die man haben muss. Ich persönlich würde eher meine Merkel K3 in .308 mit 3-12x56 Diavari VM ohne Leuchtabsehen mit auf die Drückjagd nehmen als einen Büchsdrilling mit verlötetem Laufbündel, auch wenn der im "Labor" = Schießstand auf 100m Kleeblätter schießt. Das funktioniert nämlich nur mit kaltem Laufbündel bei der ersten Triplette und bei Einhaltung des Einschieß-Zeittakts.

Um richtig mit einer Doppelbüchse bzw einem DBD jagen zu können muss man aber wissen was passiert, wenn man die Pausen unterschreitet oder überschreitet. Überdies muss man wissen was passiert, wenn man nur den ersten Lauf abfeuert, nachlädt und innerhalb kurzer Zeit wieder schießen muss. Natürlich muss man wissen, wie sich das Gewehr beim 2. Doppelschuss direkt nach dem ersten verhält. Das ist bei einer DB schon so eine Sache, jetzt breche man das mal auf einen Büchsdrilling hoch!

Wie schießen Lauf II und III, wenn die Pause zwischen 1.und 2. Schuss nicht eingehalten wurde?
Wie schießt Lauf III, wenn die Pause zwischen dem 2. und 3. Schuss nicht eingehalten wurde?
Wie schießt die Waffe bei der 2. Triplette direkt nach der ersten
Wie schießt die Waffe bei der 2. Triplette, wenn die erste nach dem 1) ersten Schuss 2) zweiten Schuss endete?
usw. Kaum zu überblicken. Jedenfalls ein Riesenakt.

Und für welches Ergebnis? Drei Kugelschüsse am Stück kann jeder Halbautomat, dafür braucht man nicht einen so ein komplizierten Klapperatismus. Und wegen der vorgeschriebenen Pausen zwischen den Schüssen ist man mit jedem Repetierer schneller.

Sei froh, dass Du das Ding los bist.

Ich habe etliche Waffen im Schrank und es musste mal wieder etwas neues her.

U.a. habe ich eine Sauer 303 und eine Krieghoff Doppelbüchse für die Drückjagd.

Mit dem Sauer-Automaten bin ich nie richtig warm geworden und bei der Doppelbüchse fehlte mir manchmal ein 3. Schuß!

Ich hatte schon einige Jahre ein Auge auf so einer Waffe. Dann habe ich sie halt bestellt. Nach einem dreiviertel Jahr hielt ich sie in der Hand.
Zuerst war auch alles super!

Wenn ich wüsste, dass "meine Fehler" alle beseitigt wären, würde ich so eine Waffe heute wieder kaufen.
Einfach aus Spaß an der Freud!

TH
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn der linke Lauf nach links schießt, stimmt schon mal gar nix. Würde ich zu behaupten wagen.
Was ich nicht selbst geschossen oder gesehen wie geschossen wurde, bin ich sehr skeptisch was berichtet wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
442
Oben