Doppelbüchsdrilling - Multitalent

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Fazit: nach den Bildern und der Beschreibung würde mich der Mathelon eher interessieren als Heym oder Krieghoff.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau, und schau die Verschlusshaken genau an das ding ist nähmlich äuserst stabiel, und durchaus Büchsenmacherkunst.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
a) Matthias Klotz hat getestet.
b) keine vorhanden
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_redface.gif
a. Immer noch besser als R.Z., N.K.oder W. O.
icon_redface.gif
b. Verdächtig. Nachdem ich vor ca 25 jahren für den JÄGER einige Waffen getestet habe, weiß ich, daß NEGATIVE KRITIK weggelassen wird, um ANZEIGENKUNDEN nicht zu vergrämen.
GUTE DRILLINGE werden mit Zielfernrohr Probe geschossen
MITTLERE DRILLINGE auf 50 m über Kimme und Korn....
Der Rest: garnicht....
ZWISCHEN DEN ZEILEN LESEN !!!!
Frohe Weihnachten !
P.

@einhorn 17.12.
bist wohl zu faul um die 200 m bis zum Fehl-Anschuss zu laufen
icon_rolleyes.gif

Es ist keineswegs alles mausetot, was getroffen, bzw. falls getroffen, ob mit der 5,6x50 (R) auf 200 m oder der 5,6x52R auf 150 m.
Trotzdem, schöne Feiertage
icon_cool.gif

[ 24. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

icon_redface.gif
b. Verdächtig.
<HR></BLOCKQUOTE>

Im ganzen Heft kein Streukreis.

Auch schöne Weihnachten!

Fuhrmann

Im ganzen Heft kein Streukreis.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schön. Bald wird die Auto-Bild bestimmt einen Sonderband Geländewagen herausbringen, ohne einen Meter gefahren zu sein. Manchmal fragt man sich ernsthaft, wie gewisse leute mit ihrer Arbeit Geld verdienen...

WH, Bo

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
DBD würde ich nur im Kaliber 8 x 57 IRS oder 9,3 x 74 R erwerben. Bei diesen Kalibern kann man die Waffe ggf wieder zu einem einigermassen guten Preis verkaufen. Versuch mal nen DBD in 7 x 65 R zu verkaufen. Zudem sind die Dinger sauteuer.<HR></BLOCKQUOTE>

Oooch ich kauf den dann gut und gerne günstig in der sehr guten 7x65R....

Frohes Fest an alle...
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
Habe nun endlich auf der Jagd&Hund zwei Matelon DBDs gesehen.
Schlankes System, lange Läufe, Seitenschlosse mit dezenter Gravur.
icon_biggrin.gif

Da mir DBDs grundsätzlich zu schwer sind, bin ich über die Preise nicht informiert.
Ca. 9 T€ bzw. 12 T € erschienen mir allerdings nicht gerade als "SCHNÄPPCHEN"
icon_rolleyes.gif

( aber eine gebrauchte BOSS für 39 T € auch nicht.)
icon_razz.gif

P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Fernbleiben !<HR></BLOCKQUOTE>

Dann entgehen dir aber u. U. gute Jagden.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Dann entgehen dir aber u. U. gute Jagden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaub' ich nicht. Die besten Jagden hatte ich interessanterweise dort wo fast ausschliesslich mit FLG's geballert wurde, z.B. in der Maremma oder der Türkei.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Glaub' ich nicht. Die besten Jagden hatte ich interessanterweise dort wo fast ausschliesslich mit FLG's geballert wurde, z.B. in der Maremma oder der Türkei.<HR></BLOCKQUOTE>

Ach so einer bist du...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
...Seitenschlosse mit dezenter Gravur....
@Bärentöter
Bist du sicher ??????????? Meines Wissenstand nach, gibt es keinen Mathelon mit Seitenschlossen ... oder war das vielleicht ein Prototyp ???

Habe nun endlich auf der Jagd&Hund zwei Matelon DBDs gesehen.

Aber wahrscheinlich NICHT in der Hand gehabt ....oder ? Bei 3,5 kg Gewicht (soviel wiegt meiner im Kal. 9,3x74R) kann man eigentlich nicht von zu schwersprechen.

Gruß
WB

A

anonym

Guest
NEIN, nur im Schaukasten gesehen.
Also können es auch "SEITENPLATTEN" gewesen sein.
Da ich einerseits immer positiv denke, andererseit "Seitenplatten" für "Vortäuschung falscher Tatsachen" * halte,
bin ich mal von Seitenschlosen ausgegangen.
Bleibt die Frage:
Wie verkraftet dein DBD 2 oder 3 Doppelschüsse - bei den sehr dünnen Kugelläufen ** bin ich da schon neugierig. ???
P.
* zum Ärger meiner Graveure.
** dünne Lääufe + sehr schlanker Systemkasten - da glaube ich die 3,5 kg schon.
P.

[ 01. Februar 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

@Bärentöter
.....andererseit "Seitenplatten" für "Vortäuschung falscher Tatsachen" * halte.....

Sehe ich genauso .. entweder richtig oder gar nicht !
icon_wink.gif

Zu den Doppelschüssen:
1. Schußseriendoppel auf 50m (alles über ZFR):
Einschläge waagerecht im Laufseelenachsenabstand (ca.3,5cm)
2. Serie:
Gleich der ersten , aber links ca. 1cm höher
3. Serie : nicht probiert

Auf 100m:
1. Serie: ca. 4-5cm waagerecht nebeneinader
2. Serie: öffnen des Streukreises auf etwa 6cm, links 3cm hoch
3. Serie nicht probiert

Verwendete Munition:
Blaser CDP 9,3x74R
Auch probiert: Geco TLMR 16,5g Streukreise etwas schlechter,aber immer noch (fast)Waagerecht , nur ca. 5cm/50m + 8cm/100m auseinander

Ich kann mit diesem Schießergebnis gut leben, die Waffe wurde schließlich als reine DJ Waffe für geringe Schußentfernungen konzipiert und garniert.

Schade fand ich nur, das ich nicht herausbekommen habe, auf welche Labo die Waffe letztendlich im Werk garniert wurde.
Selbst ein Anschreiben an Mathelon (in Englisch, ich kann leider kein französisch), ergab leider keine Antwort.

Vielleicht könnte ein Wiederlader bessere Ergebnisse rausholen, allerdings bin ich der Meinung dass die Schussleistung für einen DBD schon nicht schlecht ist (mit der Blaser CDP)
Gruß
WB

A

anonym

Guest
So lange du den "Bierdeckel" halten kannst, sei zufrieden, und fange nicht an, rumlöten zu lassen.
P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
533
Oben