Doppelbüchsdrilling - Multitalent

Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
Wenn Du 9,3x74R als zu heftig für Rehwild einstufst, dann wirst Du mit der 30R auch nicht glücklich werden. Sowohl die (heftige) Wirkung aufs Wild als auch der Rückstoß liegen auf vergleichbarem Niveau.
Der Blaser-Drilling ist furchtbar häßlich aber recht alltagstauglich und sicher....
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Stimmt, die .30 Blaser ist sogar heftiger als die 9,3X74R (ich schiesse beide Kaliber)
2. Geschmackssache. Hässlich finde ich ihn nicht gerade.


Wenn du absolut einen Doppelbüchsdrilling möchtest, überlege dir ob nicht auch eines der mittleren Kaliber ausreichend ist. Die 7X65R ist zum Beispiel eine hervorragende Patrone und sowohl auf Rehwild, als auch auf schwereres Wild bestens geeignet.
Oder eben den Blaser Duo mit einem Grossen und einem kleineren Kaliber. Hier würde ich dann wirklich zur 9,3 greifen und für den kleinen Lauf entweder zur 5,6X52R oder zur 6,5X57 raten. Mit der 5,6 habe ich schon einiges an Rehwild erlegt und niemals Hämatome festgestellt, der Ausschuss bewegt sich in der Grösse eines 2 &#8364; Stückes.

Einen Drilling würde ich allerdings als Durchgehschütze nie mitnehmen. Oft habe ich mit mir selbst genug zu tun, da brauche ich nicht noch den Schweren Drilling mitzuschleifen. Hier bevorzuge ich die Flinte, ab und an auch mal die Repetierbüchse.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:


Aber die 5.6x52R ist genausogut zur Raubwilddezimierungund zudem noch perfekt für Rehwild! Also rentiert sich der Mehrpreis für mich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 5,6x52 R ist ein teures Sch***kaliber, das seine Daseinsberechtigung spätestens zu dem Zeitpunkt verloren hat, als RWS die 5,6x50 RM mit 4,1g Geschoß auf den Markt gebracht hat.
Dein Fehlkauf wird auch dadurch nicht besser, daß Du hier dauernd schreibst, wie toll Du das Kaliber findest.
WH, Bo
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Dein Fehlkauf wird auch dadurch nicht besser, daß Du hier dauernd schreibst, wie toll Du das Kaliber findest.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 5.6x52R wird aber auch durch Dein ewiges Geschreibsel nicht schlechter
icon_biggrin.gif


Fuhrmann
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
Hallo Lanharmann,
schau mal bei Arms Mathelon RUE DE L ARTISANAT Rumilly Haute Savoie 74150 France die stellen einen Doppelbüchsdrilling her der recht preiswert ist und doch recht ansprechend aussieht. Erwurde in Wild und Hund Exclusiv 15 kombinierte beschrieben. vieleicht ist das ja was für dich.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:
[QB] Erwurde in Wild und Hund Exclusiv 15 kombinierte beschrieben.<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
icon_confused.gif
WER hat "getestet" ??
Schußbilder ??
icon_confused.gif
icon_confused.gif

P.(sehe nicht ein, daß ich neben dem Abbo auch noch alle "Spezials" kaufen soll..
P.
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Die 5,6x52 R ist ein teures Sch***kaliber, das seine Daseinsberechtigung spätestens zu dem Zeitpunkt verloren hat, als RWS die 5,6x50 RM mit 4,1g Geschoß auf den Markt gebracht hat.
Dein Fehlkauf wird auch dadurch nicht besser, daß Du hier dauernd schreibst, wie toll Du das Kaliber findest.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Auf Deinen Kommentar hab ich schon lange gewartet. Ich schreibe über meine Erfahrungen mit diesem Kaliber, wenn Dir das nicht gefällt, dann lass einfach meine Postings aus und ließ den Rest. Aber hier wirst Du immer noch genug Foristi finden (siehe Ulle und Fuhrmann etc.) die eher zur 52R tendieren.

Frohe Weihnachten

Manuel
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
DBD würde ich nur im Kaliber 8 x 57 IRS oder 9,3 x 74 R erwerben. Bei diesen Kalibern kann man die Waffe ggf wieder zu einem einigermassen guten Preis verkaufen. Versuch mal nen DBD in 7 x 65 R zu verkaufen. Zudem sind die Dinger sauteuer.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.815
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:


icon_confused.gif
icon_confused.gif
WER hat "getestet" ??
Schußbilder ??
icon_confused.gif
icon_confused.gif

P.(sehe nicht ein, daß ich neben dem Abbo auch noch alle "Spezials" kaufen soll..
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Bärentöter,
ja so manch Infos stehen halt nicht im internet. das spezial ist von 2000. auserdem kann man dies beim kauf einer solchen Waffe Schussleistung zur Bedingung machen.
Ich hab mich mit denen auch mal im Werk unterhalten, und da wurde mir gesagt das es gegen Aufpreis auch eine Mündungsverstellung gibt, die ich aber nicht einbauen würde. Verlötete Läufe sind immernoch der beste garant gegen Treffpunktabweichungen. auserdem ist dies eine der Waffen die am engsten garniert ist und daher auch sehr ellegant ist. ein französischer Freund von mir schiesst das Ding, und du darfst sicher sein die läufe schiesen in 8x57IRS auf 5cm zusammen und das nach 3,5,10 Sek. Der schrotlauf schiest auf den Zielstachel auf 30 m.
das ist eigentlich für einen DBD in Ordnung.
mit dieser Waffe lassen sich mit dem kalten Schuss übrigend 3cm realisieren auf 100m wohlbemerkt. Warum bei uns keine französichen waffen getestet werden das verstehe ich allerdings auch nicht, ich vermute mal das das eine Sprachbariere ist.
 
A

anonym

Guest
@ 358 Win.
Ich habe hier im Internet im letzten Jahr über den Matelon gelesen - aber leider erst nach der IWA...
Bei den "SPEZIALS" tue ich mich etwas schwer, einen Teil der "Fachautoren" kenne ich als "Abschreiber" - andere Infos habe ich aus AR, DWJ, Gun Digest usw. bereits gelesen - und wenn dann so Artikel auftauchen wie "Alles über Doppelbüchsen" - und das auf 2 Seiten --bleibe ich voreingenommen.
Aber manchmal ist ja doch eine Stecknadel im Heuhaufen...
P.
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:

Krieghoff Optima in 7x65R und 20x76 mit 5,6x50R Mag Einstecklauf. 20er Brennecke auf 50m eingeschoßen auf die große Kugel(wirkt wie eine Doppelbüchse).
<HR></BLOCKQUOTE>

Gebe zu Bedenken, daß bei Drückjagden FLG zunehmend "pfui" sind.
Wenn also entsprechendes die Einladung ziert, was dann ?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:


Gebe zu Bedenken, daß bei Drückjagden FLG zunehmend "pfui" sind.
Wenn also entsprechendes die Einladung ziert, was dann ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Fernbleiben !
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mato:

Aber hier wirst Du immer noch genug Foristi finden (siehe Ulle und Fuhrmann etc.) die eher zur 52R tendieren.

<HR></BLOCKQUOTE>

Die Savage wird pausenlos gelüftet, die 5,6x50 alle paar Jahre und dann verschwindet sie immer wieder ganz schnell in den letzten Waffenschrankwinkel.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:


icon_confused.gif
icon_confused.gif
WER hat "getestet" ??
Schußbilder ??
icon_confused.gif
icon_confused.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

a) Matthias Klotz
b) keine. Hat angeschaut und befingert, mehr nicht. Stört mich auch nicht, die üblichen "Tests" mit ein, zwei Scheiben sagen ja auch nichts.

Fazit: nach den Bildern und der Beschreibung würde mich der Mathelon eher interessieren als Heym oder Krieghoff.

Fuhrmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
423
Oben