DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.708
DL sind vielseitige Jagdgebrauchshunde, die sich sehr gut auf einzelne Jagdarten einstellen können. Führe jetzt den Dritten, eine bunte Hündin. Verträgt sich super mit dem RHT und mit allen anderen Hunden, beiderlei Geschlechts. Katzen mag sie allerdings nicht. Mir gefällt das ruhige Wesen. Der DL ist auch nicht mehr der Deutsch Langsam wie vor dreißig Jahren. Bei der diesjährigen Schorlemer HZP standen 34 DL, Rüden und Hündinnen auf engstem Raum zusammen und es gab kein Knurren oder ähnliches. Das war sehr angenehm und ist nicht selbstverständlich.
Auf welches Verhalten referiert „Deutsch Langsam“ habe das schon öfter gehört, aber kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.049
Moin! Führe jetzt meine 2. DL-Hündin. 1.BS,2.HS. Meine Expertise bleibt überschaubar,obwohl nach 26 Jagdjahren schon Einiges an Hundearbeit gesehen hast. Jage im NO. Wiesen,Felder, Hecken, Wasser, Schilf,wenig Wald.
"Deutsch-Langsam" stammt aus früheren Zeiten, als die Hunde massiger waren. Durch Einkreuzen anderer (englischer) Rassen änderte sich das. Auch heute sind sie nicht die Allerschnellsten. Und eher kurzjagend,was ich unter jetzigen Verhältnissen als Vorteil sehe. Zu langsam für gesunde Rehe, schnell genug für krankes Wild. Da Rehe sich gern drücken, werden sie gelegentlich dennoch gegriffen. Drosselgriff, kurzes Klagen...Aus. Rehhetzer sind/waren sie nicht. DL sind ausgesprochen wesensfest, dabei immer noch leichtführig. Härte unbedingt,aber nicht aggressiv. Wasserarbeit im November? Bei Kälte ruhig unter dem Sitz liegen? Dank gutem Haar kein Problem. Feldarbeit bei Sommerhitze? Mögen wir beide nicht.
Kleine Kinder dürfen/durften mit den Hündinnen machen, was sie wollten. Immer ausgesprochen geduldig,entspannt. Nur wenn es ganz verrückt wurde zogen sie sich diskret zurück. Ich mag an den DL ihre Vielseitigkeit und ihr Wesen. Du gehst mit dem Hund ins Restaurant,durchs Dorf oder über den Boulevard. Irgendein schlecht erzogener Hund will immer Stress machen. Dein Hund bleibt entspannt.
Das gleiche Loblied kannst wahrscheinlich auch auf viele DD,DK,PP,KML..singen. Ich bin mit meiner Wahl glücklich.
Langes Haar hat noch einen Vorteil im Haus: Du findest es besser! 🤪
Weidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
455
Oben